Page

Die neue Fußball Saison hat bereits angefangen und da darf natürlich ein neues Fußballspiel für die Konsole nicht fehlen. Dieses Jahr macht auch Pro Evolution Soccer 2018 aus dem Hause Konami den Anfang. Ob dieses Jahr PES wieder eine gute Wahl ist, verraten wir euch hier im Test.

Der König auf dem Platz

Schon im vergangen Jahr überzeugte uns PES vor allem durch das frische Gameplay. Auch in diesem Jahr haben die Verantwortlichen von Konami den Fokus auf die hohe Spielkontrolle gelegt. In Pro Evolution Soccer 2018 können wir alle Spieler mit einer einzigartigen Präzision auf dem Feld bewegen. Man hat auch dieses Jahr das Gefühl, jederzeit die Kontrolle über das Spiel zu haben. In PES 17 war dies schon der Fall und im Nachfolger PES 18 wurde das Gameplay noch einmal optimiert.

Das wird vor allem beim Umschalten von Verteidigung auf Angriff nach einem Eckball deutlich. Man muss auch noch anmerken, dass die Spielgeschwindigkeit im Vergleich zum Vorgänger stark gesenkt wurde, was ein deutlich realistischeres Spielgefühl gewährleistet.

Was beim Spielen vor allem positiv aufgefallen ist, dass nun beim Verteidigen der nächste Mitspieler markiert wird, sodass man nun weiß, welchen Spieler man steuern wird, wenn man den Spieler wechselt. Neben den positiven Seiten dürfen die Negativen natürlich nicht fehlen und das sind vor allem die schnellen Einwürfe und Freistöße, denn nahezu in 99 Prozent der Fälle schnappt sich ein Spieler schnell den Ball, um zum Beispiel schnell einen Einwurf auszuführen. Stattdessen müssen wir hingegen warten, bis sich unser Gegner neu sortiert hat auf dem Feld, was sehr zu bedauern ist.

Das alte Lizenzenproblem

Was das Thema Lizenzen anbelangt, dürfen wir auch in PES 18 keine großartigen Verbesserungen erwarten. Originale Namen und Trikots gibt es auch dieses Jahr nur als Komplettpaket bei FIFA. Hier werden vor allem Fans von Real Madrid und FC Bayern München enttäuscht sein, denn die Lizenzen liegen nach wie vor bei Electronic Arts.

Es gibt dieses Jahr lediglich drei deutsche Mannschaften, welche wir mit Originallizenz in PES 18 spielen können. Diese sind unter anderem Borussia Dortmund, Schalke 04 und RB Leipzig. Diese findet man jedoch nur unter der Liga "Weitere europäische Ligen", denn die Bundesliga gibt es leider nicht. Hier hat wieder einmal EA mit FIFA 18 die Nase vorn, denn wer möchte nicht gerne mit einer deutschen Mannschaft aus der 1. Bundesliga oder neuerdings auch der 3. Bundesliga eine Karriere starten.

Die einzige Möglichkeit, die Konami leider hat, ist Partnerschaften mit Vereinen, wie beispielsweise mit FC Barcelona, FC Liverpool, Borussia Dortmund und Valencia einzugehen.

Seite

 

Fazit

Auch dieses Jahr liefert Konami eine sehr gelungene Fußball-Simulation ab, die vor allem durch das grandiose Gameplay und das realistische Kollisionssystem glänzt. Dank des veränderten Dribblings und den zahlreichen taktischen Möglichkeiten hat man in PES 18 viele Möglichkeiten, sein Spiel von Match zu Match zu verbessern. Taktik Füchse kommen wie bereits beim Vorgänger voll auf ihre Kosten.

Auf der anderen Seite haben wir die wieder einmal nervigen deutschen Kommentatoren und die leider mageren Lizenzen, welche viele deutsche Fußball-Fans dazu animiert, zur Konkurrenz zu greifen. Dennoch sollten die fehlenden Lizenzen nicht abschrecken, sich PES 18 zu zulegen, denn im Vergleich zur FIFA Reihe erhält man ein vernünftiges Gameplay, was ziemlich nah an der Realität ist.


Bewertung

Pro

  • realistisches Gameplay
  • präzise und flüssige Steuerung
  • authentische Spieleranimationen
  • zahlreiche taktische Möglichkeiten
  • Torhüter noch einmal verbessert
  • Editiermodus

Contra

  • langweiliger Karrieremodus
  • erneut schwache deutsche Kommentatoren
  • Schiedsrichter zücken selten Karten
  • nur 3 lizenzierte deutsche Mannschaften (Borussia Dortmund, Schalke 04 und RB Leipzig)

Grafik / Atmosphäre 8 von 10
8/10
Sound 7 von 10
7/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8

4 Kommentare

XBU Böhser Onkel Mo, 02.10.2017, 15:06 Uhr

Ich habe mich auch für PES entschieden.
Es spielt sich für mich besser als FIFA....der Ball verhält sich realistischer und dadurch kommt es ab und an zu unvorhersehbaren Situationen.
Bei FIFA kommt mir viel wie gescripted vor.
Die fehlenden Lizenzen kann ich verschmerzen da es mir mehr ums Gameplay geht.
Optisch und von der Atmosphäre her bin ich auch zufrieden.

XBU MrHyde Mo, 02.10.2017, 12:49 Uhr

So, ich habe es mir am Wochenende geholt und die ersten Matches gespielt. Das Gameplay gefällt mir nach wie vor gut, die Bälle laufen aus meiner Sicht realistischer als bei FIFA. Dafür hinkt die Präsentation der von FIFA weiter hinterher. Optisch schon durchaus ein Niveau, halt vielleicht das ein oder andere ungewohnt, aber vor allem soundtechnisch gefällt mir PES nicht so.

Die Stadiongesänge und die Stimmung ist bei FIFA besser, vor allem aber die Moderatoren stören mich. Einerseits sind die Stimmen-Schnipsel manchmal in unterschiedlicher Lautstärke und dadurch anders zu hören, zudem passen die Einblendungen manchmal so gar nicht oder wiederholen sich.

Vor allem das "nicht passen"... wenn ich beispielsweise einen Ball aus 5Metern über die Linie zu drücken von einem Traum- oder Wahnsinnstor zu sprechen... oder wenn ein Spiel gelb-rot bekommt, zu sagen "jetzt muss er aber aufpassen".. eh nein, zu spät.

Das Menü wirkt mir auch etwas ungeordneter.... aber nach etwas Übung ist man da drin.

HerrZatacke42 Do, 28.09.2017, 02:48 Uhr

Mich hat das Menü dann doch abgeschreckt :) vielleicht sollte ich es mir doch mal holen...

XBU MrHyde Fr, 22.09.2017, 11:03 Uhr

Mir hat das Gameplay auf der gamescom auch sehr gefallen. Ich werde es mir zulegen und mal ausgiebig spielen :)

Das mit den Menüs ist aber echt was nervig, wieso das noch so altbacken daherkommen muss.