Page

Wie nennt man einen Mann der seine Schafe schlägt? Einen Mähdrescher! Genau diese Geräte und mehr sind ein Teil von Landwirtschafts-Simulator 19 und werden den Landwirten unter euch einige Freude bereiten. Das Hauptspiel besitzt schon eine riesige Auswahl an Geräten, Tieren und Gebäuden, doch mit der Platinum Add-On Erweiterung bieten euch die Entwickler von Fokus Home Interactive über 35 neue und exklusive Fahrzeuge der Marke CLAAS.

Zwischen Feldfrüchten, Vieh und Forstwirtschaft

Am Anfang eurer Karriere könnt ihr euch zwischen drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden entscheiden. Habt ihr dies erledigt, so könnt ihr euch zwischen zwei Karten entscheiden und euch dort ausbreiten. Anschließend gelangt ihr in die Charakterauswahl, in der ihr euren Charakter individuell anpassen könnt. Nun startet ihr in die Welt der Landwirte und könnt tun, wonach euch immer zumute ist. Ihr werdet darauf hingewiesen, dass ihr euch Geräte, Land und diverse andere Dinge aneignen müsst, denn man startet, insofern man nicht auf Leicht spielt, immer ausschließlich mit einem prall gefülltem Konto.

Der Aufbau eurer Landwirtschaft

Von nun an heißt es Geld verdienen! Damit ihr euch bessere Maschinen, mehr Land und einige nette Gebäude leisten könnt, müsst ihr stets in Aktion bleiben. So absolviert ihr beispielsweise Missionen für eure Nachbarn oder verkauft einfach eure produzierten Ressourcen, damit ihr schnell vorran kommt. Irgendwann kommt der Moment, an dem ihr euch Helfer leisten, Gebäude die Einnahmen produzieren kaufen und durch ein bisschen Übersicht die besten Preise erzielen könnt. Bis dahin heißt es schuften, schuften, schuften, denn Geld wächst ja bekanntlich nicht auf Bäumen.

CLAAS bietet eine noch größere Auswahl!

Mit dem Platinum Add-On schlagen die Herzen aller CLAAS Fans gleich deutlich höher, denn von nun an könnt ihr Fahrzeuge und Geräte von CLAAS erwerben. Für neutrale Spieler hingegen wird der Vergleich der Fahrzeuge zeitintensiver, denn von nun an müsst bzw. könnt ihr euch durch noch mehr Preis-/Leistungsvergleiche schlagen. Allerdings könnt ihr auch einfach die Fahrzeuge und Geräte kaufen, die euch optisch ansprechen. Habt ihr mal keine Lust eurer Arbeit nachzugehen, so könnt ihr auch einfach durch die Welt reisen und diese erkunden. Dabei könnt ihr die wundervolle Landschaft genießen und dem Klang der Natur lauschen. Eventuell begegnet ihr ja einem der KI's, die weder mit euch kommunizieren, noch irgendwelche Sachen, außer ihre Wege zu laufen, erledigen. Auf den Straßen müsst ihr euch vor ihnen in acht nehmen, denn ihre kleinen Autos bringen sogar den größten Koloss zu Fall.

Fazit

Das Leben als Landwirt ist kein leichtes, aber es kann definitiv Spaß machen. Die Auswahl an Fahrzeugen und Geräten ist enorm und durch das Platinum Add-On noch erweitert worden. Für einige Personen könnte der Landwirtschats-Simulator 19 jedoch schnell eintönig werden.

Fans der Reihe bekommen noch mehr Aktivitäten als in den Teilen davor geboten, da neue Tiere und Feldfrüchte eingefügt wurden und man nun seinen Hof überall auf der Welt platzieren kann. Grafisch ist das Spiel ganz gut und soundtechnisch ist es, bis auf dem Fakt das es keine Gespräche oder sonstige Interaktionen mit KI's gibt, realistisch gehalten.


Bewertung

Pro

  • Viel Liebe im Detail
  • Große Auswahl an Aktivitäten

Contra

  • Kaum Interaktionen mit KI's

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Abwechslung 6 von 10
6/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

0 Kommentare