Page

Vielleicht wird dem ein oder anderen Buzz! das Quiz noch etwas sagen. Die ehemaligen Entwickler von Buzz!, Snap Finger Click, haben es sich jedenfalls zur Aufgabe gemacht, das Genre Party-Quizspiel wieder aufleben zu lassen und haben vor kurzem It's Quiz Time für die Xbox One heraus gebracht. Im Spiel stehen euch über 25.000 Fragen zu verschiedenen Kategorien wie zum Beispiel Videospiele, Sport, Musik, Geschichte und Cartoons zur Verfügung. Insgesamt könnt ihr mit bis zu acht Spielern gegeneinander antreten, indem ihr eure Smartphones mit der Companion App (mindestens iOS 7.0 oder Android 4.4) über WLAN oder 3G als Controller verwendet. Zudem müsst ihr nicht mal im selben Raum sitzen, jeder kann online mit Raumnummer gegen euch spielen. Wir haben ausgiebig gequizzt und stellen euch das Spiel hier vor.

Macht eure Smartphones bereit

Vor dem Start solltet ihr sicherstellen, dass eure Handy Akkus voll aufgeladen sind. Nachdem das knapp 4 GB große Spiel geladen und installiert ist, geht's auch schon los. Sobald ein Spielmodi ausgewählt wurde, kann jeder Teilnehmer die auf dem Fernseher angezeigte Raumnummer in der App eingeben und macht dann fast automatisch beim Quizzen mit. 

Begleitet wird das Quizz durch eine Moderatorin, Salli, die nun einige Daten von uns wissen möchte. Erwarten würde man an dieser Stelle, wie auch schon in einigen anderen Quizgames, der Name der Spieler und eventuell noch das Alter. Salli möchte aber nicht nur unseren Namen wissen, sondern direkt auch erfahren, wie sie ihn aussprechen soll. Falls die Aussprache nicht korrekt ist, kann noch etwas nachjustiert werden. Danach möchte Salli noch ein Selfie von uns. Klar, warum nicht, denkt man sich oder wählt einen Pseudo Avatar. Danach noch das Alter der Spieler um die Fragen etwas anzupassen. Etwas nervig bei der Eingabe ist, dass das genaue Geburtsdatum abgefragt wird. Eine Zahl hätte hier völlig ausgereicht. 

Eigentlich eine nette Idee alles zu individualisieren, nervtötend hingegen die Tatsache, dass Salli jeden Spieler einzeln vor den TV bittet und die Daten nacheinander abfragt, statt jedem die Anweisungen auf der schlauen App im Stillen eingeben zu lassen. Bei acht Spielern vor dem Fernseher kann das einen in den Wahnsinn treiben und so vergeht alleine eine knappe Stunde nur für die Konfiguration, da Salli es sich auch nicht nehmen lässt, zu jedem Selfie, Geburtstag oder Namen noch ein paar freche oder sinnfreie Sprüche zu klopfen. 

It

It's Quiz Time!

Nachdem der Part abgeschlossen wurde und wir recht froh waren, dass sie nicht auch noch nach der Blutgruppe oder der IBAN gefragt hat, kann auch schon das erste Quiz starten. Wer bereits die Smartphone App "Quizduell" kennt, der wird sich hier recht schnell eingewöhnen. Aber auch Neulinge sollten absolut kein Problem mit der Spielweise haben. Nachdem ein Spieler eine Kategorie wählen durfte, wurde im oberen Bildschirm eine Frage angezeigt, die es zu beantworten gilt. Unten erscheinen dann vier Antworten, aus denen ihr wählen könnt. Am Handy kann dann jeder Spieler seine Antwort eingeben, in dem er auf den Button A, B, C oder D tippt. Im Prinzip recht simpel. 

Hier fällt jedoch schon die erste unlogische Aktion auf: Angeblich passt Salli die Kategorien und Fragen dem Alter der spieler an. Unser jüngster Spieler beim Testen ist 2002 geboren. Trotzdem sollte genau dieser Spieler zwischen Kategorien wählen, bei denen selbst wir älteren Probleme hätten sie zu beantworten. Einerseits gab es Fragen aus der Kategorie "50er Jahre", die definitiv schwierig zu beantworten waren, jedoch auch einige Fragen aus modernen Serien, die zwar jemand mit 15 Jahren nicht auch unbedingt beantworten könnte, da man nicht mal anhand der Antworten ausschließen konnte, aber wenigstens waren die Fragen dann nicht ganz abwegig. 

Das Spielprinzip ändert sich je nach Runde etwas, damit es nicht schnell langweilig wird. Während man im ersten Schritt zwischen vier Antworten wählen musste, heißt es jetzt zu raten, ob die anderen Spieler die Frage richtig oder falsch beantworten. Manche Runden sind mit und manche ohne Zeitvorgabe. Zwischendrin gibt es auch noch ein paar Rechenaufgaben, die ihr lösen müsst. Dabei kommt es nicht darauf an, die korrekt zu berechnen, sondern zu schätzen. Der Spieler, der am nähesten an der korrekten Zahl war, gewinnt die Runde.

It

GLaDOS' verstoßene Schwester

Zu Beginn des Spiels wird euch eine Sache direkt auffallen: Salli ist ein recht unterhaltsamer Charakter. Aber nicht unbedingt im positiven Sinne. Zwar versucht Salli euch die bestmögliche Unterhaltung zu bieten, indem sie nebenher den ein oder anderen Witz erzählt oder euch mit Gemeinheiten piesackt, ähnlich wie die kleine KI aus Portal - die Tatsache jedoch, dass ihre Stimme an eine Computer Sprachausgabe von 1998 erinnert, kann einfach nicht überhört werden. Neben ihren ganzen Witzen ist das der mieseste. Da fragt man sich ernsthaft, was sich die Entwickler dabei gedacht haben. 

Erinnert man sich an The Jackbox Party Pack oder an Buzz!, hat man fröhliche, richtig gut vertonte Moderatoren vor einem, die ihren ganz persönlichen Charakter in das Spiel bringen und wissen, wie das Publikum unterhalten werden möchte. Salli versagt hier nicht nur mit ihrer schlechten Stimme, sondern auch mit der Aussprache und diversen anderen Fehlern. Wörter werden einfach falsch ausgesprochen, was ja teilweise noch recht witzig sein kann. Viele Sätze und Wörter sind jedoch so abgehackt, dass es nervig ist ihr zuzuhören oder ihren Fragen und Antworten zu folgen. Total schade, da der Moderator einen großen Einfluss auf den Spielspaß hat.

Auch beim Spielkonzept haben wir uns etwas mehr erhofft. Ja, es gibt sehr viele Fragen, aber hier scheint wohl Quantität vor Qualität zu stehen. Die Aufgaben werden mit der Zeit recht langweilig. Es fehlt einfach Spaß und Witz an der Sache. Die Hoffnung, dass It's Quiz Time etwas mehr wie The Jackbox Party Pack ist, wurde recht schnell zerstört. Das Interface ist leider auch nicht gerade abwechslungsreich. Wir starren fast immer auf denselben, langweiligen Computer-Cyber-Pseudo Hintergrund und hören weiter Sallis nerviger Stimme zu. 

Etwas traurig also, dass Party-Quiz Spiele bereits vor Jahren released wurden, die weitaus besser waren, als das, was wir hier geboten bekommen haben. Ein Glück ist das Spiel nur die halbe Miete, denn schließlich kommt es auch noch auf die Mitspieler an, die jedes Quiz zu einem Erlebnis machen und letztendlich dafür sorgen, dass noch etwas positives im Gedächtnis bleibt. 

It

Fazit

Tja, was soll ich sagen. Es gibt definitiv bessere Party-Quiz Spiele als It's Quiz Time. Meine Hoffnung war ja, dass es etwas wie The Jackbox Party Pack ist. Dort heißt es nicht nur Fragen zu beantworten, sondern diverse andere witzige Aufgaben zu meistern wie Bildchen zu malen und die Mitspieler raten zu lassen, um was es sich handeln könnte, witzig dargestellte Schätzaufgaben oder andere verrückte Dinge, die von einem fröhlichen Moderator begleitet werden. 

Salli hingegen ist ein wirklich schlechter Witz. Die Sprachausgabe ist so schlecht, dass es irgendwann keinen Spaß mehr macht. Zwar gibt es wohl mehr als 25.000 Fragen, diese nützen einem aber nicht viel, wenn sie teilweise schrottig verpackt sind oder absolut keinen Sinn ergeben. Trotz allem wird man recht gut unterhalten, wenn man zuvor andere Quizspiele nicht gespielt hat. Den Großteil des Spaßes machen eh die Mitspieler neben einem aus. Die App ist recht einfach zu bedienen und hat wenigstens kein Mal Probleme verursacht.

Zur Zeit gibt es das Spiel für knappe 20 Euro. Ich würde euch raten zu warten, bis es mal für unter 10 Euro zu haben ist. Alles andere wäre an dieser Stelle rausgeworfenes Geld. 


Bewertung

Pro

  • je nach Mitspieler, großer Spielspaß
  • einfach zu bedienen
  • viele Fragen, auch wenn teilweise unsinnig

Contra

  • super schlechte Sprachausgabe
  • zu wenig Abwechslung
  • Moderator manchmal zum Schnarchen

Konzept 6 von 10
6/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Sound / Synchronisation 3 von 10
3/10
Umfang / Abwechslung 7 von 10
7/10
Zugänglichkeit 7 von 10
7/10
6

2 Kommentare

XBU Buttercup Fr, 12.01.2018, 14:12 Uhr

Ich finde das eigentlich recht bequem und hatte das eher als positiv aufgefasst. Bei Jacks Partybox klappt das bspw. richtig gut. Wenn du das über einen Browser löst, müsste ja jeder mit einem Notebook vor dir sitzen. Und das hat man mal eben nicht so dabei, wie ein Handy.

Nachtrag: Natürlich haben auch Smartphones Browser, keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe :'D ich brauch dringend Wochenende!

XBU Philippe Fr, 12.01.2018, 13:47 Uhr

Ich find es auch nicht gut, dass man ne App dafür runterladen muss. Über einen Browser macht sich sowas noch einfacher.

Aber ist echt schade, dass Spieleenwtickler allgemein nicht mehr aus dem Konzept heraus holen. Denn es bietet eigentlich die Möglichkeit für super Party- und Quizspiele...