Arcade page

Ilomilo, ein Puzzlespiel aus dem Hause Southend Interactive, welches ordentlich aus der Reihe tanzt, ist derzeit in aller Munde. Nicht nur wegen seiner knuffigen Grafik, sondern auch wegen dem guten und sehr herausforderndem Leveldesign ist dieses Spiel mehr als interessant. Ob sich die Vereinigung der beiden Freunde Ilo & Milo lohnt oder ihr eure Microsoft Points besser anders investiert, erfahrt ihr natürlich in unserem Review.

Ilo & Milo sind 2 Freunde - um genau zu sein, beste Freunde. Jeden Tag treffen sie sich, doch vergessen immer wieder aufs neue den Weg zum anderen. Tragisch, nicht wahr? Aber hier kommt ihr ins Spiel und dürft den beiden knuffigen Akteuren helfen, sich in der bunten und sehr schön gestalteten 3D Welt zurecht zu finden. Hierbei fällt auf, dass man beim Leveldesign völlig neue Maßstäbe in Sachen Dimensionalität gelegt hat, denn gerade in den späteren Level, dreht sich das Level nicht nur um vier Seiten, sondern auch noch auf mehrere Ebenen.

Löblich ist hierbei, dass die Leveldesigner mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet haben und es schaffen, trotz der auf den ersten Blick recht einfach aussehenden Leveloptik immer wieder kleine aber interessante Herausforderungen einzubauen. Ist man vom Schwierigkeitsgrad zu Beginn leicht unterfordert, muss man doch relativ früh feststellen, dass die ersten Level nur ein ,,Vorbereitungskurs" sind auf das, was da noch kommt. Sehr schön bei den Rätseln ist es, dass zur Lösung des Problems nahezu immer das Teamwork der beiden Freunde gefragt und nur durch das richtige Kombinieren von Objekten ein Lösen des Levels machbar ist. Wer Ilomilo sieht, wird sich gleich zu Beginn in die bunte, frische und niedliche Grafik verlieben und muss einfach die interessante Geschichte der beiden Freunde erfahren.

Der Sound ist quitschig & dudelig, passt aber dennoch perfekt zur Optik und dem Gesamtpaket des Spiels. Dennoch konnten wir nach einigen Leveln die immer wieder dudelnde Musik nicht mehr ertragen und haben diese durch unsere eigene Musik ersetzt. Wer sich nicht so schnell von ddeliger Musik einlullen lässt, der wird bei Ilomilo einen zum Spiel passenden Soundtrack finden, der schön umgesetzt wurde, aber zu wenig Abwechslung bietet. 

Das Grundgerüst zur Story von Ilomilo ist recht schnell erzählt, aber trotz der Einfachheit bietet sie viele schöne und interessante Facetten und macht Lust auf mehr. Ilo und Milo sind beste Freunde und sehen sich jeden Tag. Doch tragischer Weise vergessen Sie jedes Mal den Weg zum jeweils anderen in ihrer eigenen bunten und komplexen Welt. Bringe die beiden Freunde zusammen und finde in den Leveln Bonusobjekte. Nach jedem gelösten Level wird euch ein weiterer kleiner Teil der Story offenbart und treibt so dazu an, die Level wirklich bis ins kleinste Detail zu erkunden und zu lösen.

Ilomilo wird euch in den späteren Leveln aufgrund des ansteigenden Schwierigkeitsgrad die ein oder andere Stunde eures Lebens rauben, bietet aber nach der Story nur noch wenig. Um die Bonuslevel freizuschalten, müsst ihr in allen Leveln 100% erreichen. Dies bedeutet, dass ihr wirklich das gesamte Level erkunden und auch lösen müsst. Zwar dauert das Durchspielen der Story seine Stunden, bietet insgesamt aber leider zu wenig Potential für einen weiteren Durchgang. Fans der Reihe müssen also auf einen weiteren Teil hoffen, wenn sie den beiden süßen Figuren noch einmal begegnen wollen.

Aufgrund seiner  zwar einfachen aber doch packenden Story bietet euch Ilomilo wirklich eine Menge Spielspaß für das hart erarbeitete Geld. Wer nicht aufpasst, wird leicht verträumt in die Welt von Ilomilo versinken und aufgrund des entspannenden Spielprinzip unbemerkt Stunden vor seiner Xbox verbringen. So muss es sein! Die immer wieder neu gestalteten Level und vier verschiedenen ,,Oberwelten" bietet euch Abwechslung und fordern euch immer mehr dazu, eure grauen Zellen zu beanspruchen. Einziges Manko ist leider, dass Ilomilo kaum Wiederspielwert hat. Wer einmal durch ist, der ist durch und wird kaum noch einmal alle Rätsel lösen wollen. Gut, mit diesem Problem kämpfen zwar alle Puzzlespiele, aber bei Ilomilo bleibt den Fans ja immer noch die Hoffnung auf die ein oder andere Fortsetzung.

Das Gameplay von Ilomilo ist kinderleicht und simpel. Mit dem linken Anlolg-Stick wird euer derzeitiger Akteur gesteuert, mit dem rechten Stick dreht ihr eure Ansicht und mit X wird mit Gegenständen interagiert. Primitiv, aber glücklich - sagte einst Mario Barth und meinte damit Männer - wir benutzen es in Bezug auf die simple aber dafür einfach und gut zu handhabende Steuerung von Ilomilo. Manchmal ist weniger eben doch mehr.

Zwei und nicht Elf Freunde müsst ihr sein! - Zumindest bei Ilomilo, denn das Spiel bringt einen interessanten Co-Op mit, der euch das Abenteuer mit einem gutem Freund erleben lässt. Der Multiplayer funktioniert genauso, wie auch der Einzelspieler und ist abwechselnd, denn jeder spielt nur eine Figur und auch hier heißt es wieder ,,Nur Teamwork führt euch zum Ziel!". Doch was macht man in der Zeit, indem man darauf wartet, dass der Mitspieler seinen Zug beendet? Man fliegt als ,,Stoff-Sack-Fliege" durch das Level und kann durch Anklicken einzelner Würfel Tipps geben oder einfach euren Freund begleiten. Leider gibt es nur einen lokalen Multiplayer und keinen Online Multiplayer, was wirklich sehr schade ist.

Fazit

Wer nicht von der knuffigen Grafik von Ilomilo auf den ersten Blick überzeugt ist, sollte dem Spiel definitiv dennoch eine Chance geben und sich von der coolen Story und den abwechslungsreichen Rätseln überzeugen lassen.

Ilomilo macht Spaß, fordert die grauen Zellen und sieht dabei auch noch wirklich gut aus. Durch die mehrdimensionalen Level muss man mehrmals gehen, um wirklich alles zu finden und das Teamplay im Multiplayer konnte uns auch überzeugen.

Einziges Manko ist die fehlende XBox-Live Unterstützung und die eher weniger lustigen Minispiele, welche es leider nicht schaffen, das Spiel noch mehr aufzulockern.


Bewertung


Grafik 9 von 10
9/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8