Page

Der ein oder andere wird sich sicher noch erinnern können - DAMALS - knapp vor dem Jahrtausendwechsel, da machte ein Spiel mit Namen Hydro Thunder auf der SEGA Dreamcast Konsole die Fernseher und Wohnzimmer unsicher, denn das absolut abgefahrene Speedboat Rennen in knallbunten Farben und mit typischen Spielhallen Songs sorgte für massig Spielspass. Arcade Racing at it´s best. Hydro Thunder Hurricane will nun in diese Fußstapfen treten, ist allerdings nicht wie man vermuten könnte ein portierter HD Abklatsch, sondern eine komplette Neuentwicklung. Wir haben uns mit dem Speedboat auf die Strecken begeben und uns die Gischt ins Gesicht peitschen lassen.

Wie bereits das Original kommt auch die Neuauflage Hurricane mit knallbunten Farben und cooler Spielhallenoptik auf den Bildschirm - Allerdings glänzt man nun im Jahre 2010 mit toller HD Auflösung, was den wahnwitzigen Speed des Spiels in der Präsentation noch weiter unterstützt. Hydro Thunder Hurricane bietet eine Echtzeit Berechnung des Wassers und malt somit physisch korrekte Wellen in euren Weg. Besonders bei dem hervorgerufenen Geschwindigkeiten muss man ein offenes Auge auf die Umgebung haben, denn auch in dieser Ausgabe warten reichlich Abkürzungen und Power Ups neben und über der eigentlich Fahrstrecke. Spielhallenoptik der 90er - Am besten spielt man Hydro Thunder Hurricane natürlich mit aufgesetzter Sonnenbrille - Cool wie Miami Vice...

Gerade Umsetzungen oder Remakes solcher Klassiker wie Hydro Thunder müssen sich an Ihren Originalen messen lassen. Hier fällt Hydro Thunder Hurricane leider zurück, denn die poppigen und kräftigen Sounds der 90er konnte man nicht in der gleichen Qualität neu auflegen. Zwar wird man unterhalten aber die rhythmische Dynamik von damals fehlt - oder wir sind mittlerweile einfach auch nicht mehr empfänglich dafür. Wiederum völlig im Stil der 90er dafür heute umso nerviger ist die mit reichlich Hall und -35°C versehene coolness des Sprechers - Er sorgt zwar für Spielhallenflair, nervt aber auch leider nach einer gewissen Zeit.

Das zweite Spiel aus der Summer of Arcade-Reihe 2010 bietet keine echte Story, dafür aber eine sehr gute Grundidee, die vernünftig durchdacht umgesetzt wurde. Ihr müsst mit euren Booten in den unterschiedlichsten Wettkämpfen natürlich bestmöglichst fahren. Mit guten Platzierungen erhält der Spieler dann auch noch Credits, welche ihm neue Strecken, Spielmodi und Boote freischalten.

Der Umfang von Hydro Thunder Hurricane ist für ein Arcade Spiel - wenn auch der gehobenen Preisklasse - recht ordentlich. Derzeit stehen acht Rennstrecken und unterschiedliche Boote zum Absolvieren der verschiedenen Singleplayer Events zur Verfügung. Bereits nach kurzer Spielzeit stehen neben ,,normalen" Einzelspielerrennen auch Rennen im Ringmodus, im Slalommodus sowie auch Championship Rennen, die aus mehreren Events unterschiedlicher Kategorien bestehen, zur Verfügung.

Bei den Ringrennen muss der Fahrer einer vorgegebenen Strecke folgen und dabei Ringe durchfahren. Im Slalommodus gilt es explosiven Fässern auszuweichen, die im Wasser treiben. Alle Spielmodi können im lopkelen Mehrspielermodus mit SplitScreen gespielt werden und stehen auch als Online Multiplayer zur Verfügung. Mit weiteren Strecken als DLC dürfte wohl zu rechnen sein.

Hydro Thunder Hurricane ist bunt, laut und macht einfach Laune. Das Spielprinzip ist einfach und selbst nach vielen Runden auf einem der insgesamt acht Kursen, die für das Hurricane Remake komplett neu gestaltet wurden, findet man neue Verstecke von Power Ups oder Abkürzungen, die durch geschickten Einsatz von Boost Power Ups erreicht werden wollen. Den besonderen Kick dürfte man erhalten, wenn man mit vier Spielern gleichzeitig ein lokales Online Multiplayerspiel startet. Wer da nicht das Grinsen im Gesicht hat, der sollte zum Lachen in den Keller gehen.

Gameplay und Steuerung sind wie für Spieles dieses Genre typisch einfach gehalten. Es reichen wenige Tasten um das Boot zu beschleunigen, den Boost PowerUp zu starten und zu lenken. Wer sich im Boost Modus befindet, kann darüber hinaus auch Sprünge absolvieren und so einige der versteckten Wege neben und über der eigentlichen Strecke erreichen. Dort sind weitere Power Ups aber auch Abkürzungen versteckt. Wie bereits berichtet, wird man diese auch nach vielen Runden noch neu entdecken.

Mehrspielermodi werden von den Herstellern in Arcade Spielen gerne mal vergessen oder gar nur lieblos integriert. Die Entwickler von Hydro Thunder Hurricane scheinen sich jedoch genau diesen Part sehr zu Herzen genommen haben, denn das Spiel bietet Mehrspielerspass bis zum Abwinken.

Natürlich ist ein Online Multiplayer integriert. In diesem können bis zu 12 Fahrer an einem Championship Rennen teilnehmen. Der Clou ist jedoch die nahtlose Integration von lokalem und Online Multiplayer. Im lokalen Multiplayer können per SplitScreen bis zu vier Spieler das Rennen an einer Konsole fahren - das Ganze kann jedoch Online getan werden. Heißt, dass man als 4er Gruppe Online an so einem 12er Championship Rennen teilnimmt.

Fazit

Spiele wie Hydro Thunder Hurricane erscheinen leider viel zu selten auf dem Xbox Live Arcade Marktplatz.

Zwar ist der Preis im oberen Segment angesiedelt, jedoch erscheint jeder Point seinen Wert zu haben, denn es handelt sich hier nicht um eine platte Portierung eines wirklichen Klassikers, sondern um ein echtes Remake, dass es schafft, das gleiche Flair zu versprühen wie der legendäre Vorgänger.

Hier gibt es eine geballte Ladung Arcade Spielspass zum angemessenen Preis. Lokale Mehrspielerrunden machen mindestens genauso viel Spass, wie die Rennen mit Online Freunden.

Wer sich zu den Konsolenopas zählt und das Original kannte, der sollte blind zugreifen. Hydro Thunder Hurricane ist für mich eine echte Kaufempfehlung. Bitte mehr solcher Games auf dem Xbox LIVE Arcade Marktplatz!


Bewertung


Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9