Page

Seit einigen Wochen ist Hero Defense nun auf der Xbox One Konsole verfügbar und wir haben einige Stunden mit den Helden verbracht. Wir berichten euch hier von unserem Kampf gegen die Monster!

Lasst sie nicht ins Dorf!

Vampirjäger Jack kann es kaum glauben: Sein eigener Vater, Graf Necrosis, hat sich der dunklen Seite zugewandt und überfällt mit Horden von unterschiedlichen Monstern die Heimatinsel. Er will sich mit aller Macht gegen die Bedrohung stellen und seine Heimat beschützen. Im Laufe dieses Kampfes kommen ihm weitere Bewohner mit besonderen Fähigkeiten zu Hilfe und das ist auch bitter nötig, denn von Runde zu Runde kommen mehr und stärkere Monster auf das Dorf zu. Erreichen zu viele Feinde das Dorf, ist euer Versuch der Rettung missglückt. Aber keine Sorge, mit dem Neustart des Levels könnt ihr es erneut ausprobieren.

Hero Defense bietet einen sehr interessanten Mix aus Tower Defense und Rollenspiel. Der RPG-Teil spiegelt sich in dem Aufrüsten der Helden mit besseren Fähigkeiten und stärkeren Waffen wieder, die mit verschiedenen Ressourcen aufgelevelt werden. Zudem kann man die Währungen umsetzen und auch in eine Horde wütender Dorfbewohner einsetzen, die uns während der Runden gegen die Monster unterstützen kann.

Der Rollenspiel-Teil ist dabei schmal gehalten und kann mit einigen Button-Klicks während den Runden leicht umgesetzt werden. Die neuen Fähigkeiten werden dann helfen, die stärker werdenden Bösewichter zu besiegen. So kann man sich prima auf den Hauptteil des Spiels, das Verteidigen des Dorfes, konzentrieren.

Auf das Team kommt es an

Nach und nach schaltet man wie oben erwähnt weitere Charaktere frei, die Jack unterstützen. Sie haben mit ihren Fähigkeiten und Waffen auch auf bestimmte Gegner abgestimmte Fähigkeiten. Die Macher des Spiels haben das einfach farblich gekennzeichnet. Sprich: Der "rote" Held richtet am meisten gegen rote Horden aus usw. Das kann man also prima bei der Planung berücksichtigen, wenn man die Helden strategisch aufstellt. Sie haben nämlich auch unterschiedliche Bewegungsgeschwindigkeiten, was man bei dem Neupositionieren auf den jeweiligen Maps berücksichtigen muss.

In späteren Runden kann man das Spiel dann sinnvollerweise auch mal pausieren, die Helden neu ordnen und dann weiterlaufen lassen. Genauso kann man ein Spiel beschleunigen, was immer dann Sinn macht, wenn man die Horde im Griff hat und sie im Radius der Helden sicher vernichtet werden. So kann man ein paar Sekunden Spielzeit sparen und die nächste Welle starten. Ebenso sollte man sinnvoll seine Helden während den Runden aufbessern und darauf achten, welche Wellen noch auf einen warten. Da es verschiedene Routen gibt, auf denen die Horden je nach Level loslaufen, muss man auch das immer wieder im Blick haben und die Helden rechtzeitig neu positionieren.

Es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen pro Level, die man mit neuen Helden und verbesserten Fähigkeiten angehen kann. Man wird nach den vielen Siegen zu Beginn dann auch erste Rückschläge erleiden, aber mit besserer Taktik, stärkeren Helden und dem Einsatz von starken Zaubersprüchen wird man auch hier nach und nach zum Erfolg kommen. So wird das Spiel nie frustrierend und macht auch langfristig immer wieder Spaß, wenn die Horden und Bosse auf unser Dorf zulaufen.

Fazit

Hero Defense macht richtig Laune. Zunächst beginnt das Spiel gemächlich und führt den Gamer in die Spielmechanik ein. Später wird es immer komplexer aber nie unfair. Mit passender Strategie und Aufleveln der Helden kommt man nach und nach immer weiter in der Geschichte voran.

Wer Lust auf ein schönes Tower-Defense-Spiel hat, sollte sich Hero Defense unbedingt einmal ansehen. Eine ansprechende Präsentation rundet das gelungene Gameplay sehr gut ab.


Bewertung

Pro

  • Ansprechende Präsentation
  • Faires Setting
  • Gemächlicher Einstieg als Lernfaktor

Contra

  • Zu kleiner Text bei Dialogen vor den Wellen

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 7 von 10
7/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

0 Kommentare