Page

Die Abenteuer des MegaMan inklusiver aller DLC und der härtesten Schwierigkeitsgrade fordert euch nicht mal eine Schweißperle auf der Stirn? Ihr sucht eine echte Herausforderung - nicht so etwas Albernes wie den Klassiker Contra? - Kein Problem: Konami hat euch erhört und liefert auch in Europa mit Hard Corps: Uprising ein Arcade Spiel in 2D Action mit einem Japano Schwierigkeitsgrad aus, der nur für Frustresistente Gamer zu empfehlen ist.

Hard Corps: Uprising ist kein Remake, greift dennoch auf alte Eigenschaften zurück, kombiniert das alles jedoch mit aktueller Technik. Heißt im Klartext: Hoch auflösende 2D Design Levels, butterweiche Bewegungen eurer Spielfigur und ein fulminantes Manga Comic Intro.

Die einzelnen Abschnitte bzw. Levels sind recht abwechslungsreich gestaltet. So kämpft man sich zu Beginn durch eine Wüste, Dschungel und auch durch High Tech Labore. Der gesamte Spielablauf bleibt auch bei der grössten Action mit den Bossgegnern immer flüssig.

Wer die Beats aus Contra bereits mochte, der dürfte sich schnell in den Soundtrack und die Sounds von Hard Corps: Uprising verlieben. Zumindest wenn man sie hört. Nach dem doch fulminant in Szene gesetzten Intro folgen nämlich mehr Gestöhne und sonstige merkwürdige Geräusche als irgendwelcher sinnvolle Sound. Also schnell ins Menü und in den Optionen die Musiklautstärke nach oben und die SFX Lautstärke nach unten justiert - fertig ist die Laube. Schon lässt sich den Elektro Beats folgen und die Gegner nerven auf Dauer nicht mit ihren merkwürdigen Äußerungen.

Ja ich entsinne mich. Ganz zu Beginn des Spiels wird ein Intro vorgespielt, dass auch respektvoll als wirklich enthusiastische bezeichnet werden kann, aber was mehr hinter der Story von irgendwelchen Bösewichten und den wenigen Guten, die sich ihm in den Weg stellen, steht, dürfte nicht nur undurchsichtig sondern vor allem bei einem solchen Spiel nicht wichtig sein. Es zählt eh nur "Erst schießen - dann fragen!"

Hard Corps: Uprising kommt mit insgesamt acht Spielleveln daher. Klingt im ersten Augenblick nicht sonderlich groß, doch aufgrund des sehr fordernden Schwierigkeitsgrades dürften selbst Profis, die genau wissen, was auf sie zukommt, nicht unter einer knappen Stunde durch das Spiel kommen. Wer das Spiel das erste Mal in Angriff nimmt, der dürfte mehrere Stunden benötigen, um das Ende zu sehen.

Für die hart Gesottenen gibt es neben dem normalen Rising Spielmodus einen Arcade Modus. Dieser besteht aus drei Leben und einigen wenigen Continues - mehr nicht. Ganz so wie die alten Automaten - Nur Du und ich ;)

Umpf - diese Kategorie dürfte schwer zu bewerten sein. Casualgamer und Arcadehüpfer werden sich wohl die Zähne am doch heftigen Schwierigkeitsgrad ausbeißen. Wer sich gerne geißeln lässt, der dürfte bei Hard Coprps: Uprising gut aufgehoben sein. Wer sich mit den Schwierigkeiten eines mangelnden Checkpoint Systems anfreunden kann und ausreichen Frustresistent ist, der erlebt jedoch einen tollen 2D Sidescroller alter Schule im neuen Gewand.

Sidescroller typisch einfach von links nach rechts laufen und idealerweise alles was sich bewegt platt machen. Hier und da auch mal mit einem Doppelsalto die ein oder andere Plattform erklimmen und in den wenigen Arcade Hüpfpassagen pixelgenau springen, das war es fast schon - Klingt einfach, ist es aber nicht.

Da dem Spiel ein Checkpointsystem in den einzelnen Levelabschnitten fehlt, wird man immer sofort konsequent an den Anfang gestellt und beginnt von vorne. Zumindest im Rising Modus weichte man das Konzept etwas auf. Hier gibt es für den Spieler so genannte Corps Points im Spiel zu gewinnen, die gegen Erweiterungen wie Lebensenergie oder andere Waffen eingetauscht werden können. Die wohl wichtigste Funktion ist es jedoch, eine bereits abgeschlossenes Level überspringen zu können.

Derzeit gibt es zwei weitere Charaktere auf dem Xbox Live Marktplatz zum Download. Darüber hinaus kann man sich im gesamten Spiel auch zu zweit vergnügen. Dies geschieht entweder Online via XBL oder aber auch Offline auf einem Bildschirm. Gerade Anfänger dürften sich über die Online Hilfe jedoch schnell freuen.

Fazit

Hard Corps: Uprising ist nur etwas für hart gesottene Sidescroller Fans, die sich die Hände reiben, wenn sie das Wort "Japano Schwierigkeitsgrad" hören.

Obwohl das Spiel ansonsten hervorragend inszeniert ist, sollte man vorgewarnt sein. Das Spiel macht zwar bereits auf Anhieb Spaß, fordert jedoch neben viel Frustverträglichkeit auch viel Disziplin.

Für einen Arcade Abstecher zwischendurch ist es daher derzeit mit einem Preis von 1200 MS-Points leider noch ein wenig zu teuer. Wie immer empfehlen wir euch auch bei diesem Spiel, die kostenlose Demoversion vor dem Kauf vom Xbox Live Marktplatz zu laden.


Bewertung


Grafik 8 von 10
8/10
Sound 7 von 10
7/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 7 von 10
7/10
7