Page

Heute am offiziellen Release Tag von Halo 3 ODST ist es exakt zwei Jahre her, dass ich erstmals Halo 3 in meine Konsole einlegen konnte. Gross ist also die Spannung, ob dieses Gefühl "Endlich wieder Halo" auch durch die neue Halo 3 ODST Kampagne ausgelöst werden kann. Wir haben uns bereits rechtzeitig zurückgezogen und dem Spiel einen ausgiebigen Test unterzogen.

Halo 3 ODST

Halo 3 ODST ist ein echtes Spinn Off der Halo Reihe und nun der insgesamt fünfte Titel aus dem Halo Universum (Halo, Halo 2, Halo 3, Halo Wars). Basierend auf der Halo 3 Engine wollte Microsoft zusammen mit Bungie ursprünglich ein AddOn schaffen. Nun wurde aus dem AddOn eine ausgewachsene Einzelspielerkampagne, die jedoch diesmal nicht mit dem Master Chief in Berührung kommt. Die neuen Helden sind ODST!

Die ODST - Orbital Drop Shock Trooper sind eine Spezialeinheit, die über ihrem Zielgebiet mit einer Kapsel abgeworfen werden und als schnelle Eingreiftruppe dienen. Unter anderem ist es ihre Aufgabe, Landezonen im Vorfeld zu sichern.

Die Kampagne von Halo 3 ODST spielt im Jahr 2552 und siedelt sich so zwischen den Geschehnissen von Halo 2 und Halo 3 an. Es herrscht Krieg auf dem Planeten Erde und die Stadt Neu Mombasa steht kurz vor der Einnahme durch die Allianz. Aufgabe ist es nun als Squad bestehend aus Mickey, Dutch, Romeo, Buck und dem Rookie - er wird in der deutschen Version auch als Anfänger übersetzt, jedoch handelt es sich eigentlich um einen Corporal, der kein Anfänger ist, sondern nur diesen Spitznamen trägt - die Stadt zu retten.

Finish the Fight 2?

Wie gewohnt stimmt ein kurzer Trailer den Spieler auf das kommende Geschehen ein und die Kampagne startet schnell mit einem lauten Knall, denn der über Neu Mombasa geplante Abwurf verläuft nicht ganz so wie geplant. Ab jetzt teilt sich das Gameplay in zwei große Blöcke.

Zum einen spielt man Rookie (in der Deutschen Version als der Anfänger bezeichnet), der nun mit wenig Action zwischen den einzelnen Fundorten der Geheimnisse in Neu Mombasa hin und her läuft. Erreicht man einen dieser Punkte, startet der zweite Block. Nun wird man als eines der Squad Mitglieder mittels Flashback hinein versetzt und erlebt, was kurz zuvor an diesem Standort geschah.

Diese Szenen sind für gewöhnlich mit erheblich mehr Action versehen, zur Story wollen wir jedoch nicht mehr verraten. Allerdings fühlt sich dieses gespaltene Gameplay zumindest beim erstmaligen Spielen ein wenig "planlos" an und es dürfte nicht jedem Spieler einfach fallen, der Story zu folgen.

Seite

 

Fazit

War ich zu Beginn etwas skeptisch, ob sich das "Endlich wieder Halo"-Gefühl einstellt, konnte mich Halo 3 ODST jedoch überzeugen. Kein Publisher schaffte es bisher, ein solch vollständiges Paket aus AddOn, SpinOff und massenweise Multiplayer zu schnüren.

Sicherlich werden Fans von Halo 3 bereits alle Multiplayerkarten auf dem Xbox Live Marktplatz erworben haben und sich nach dem Sinn der zweiten DVD fragen bzw. ob diese einen Mehrwert bietet. Andererseits führt für einen Halo Fan kein Weg an der SpinOff Kampgane der ODST vorbei.

Aufgrund der vollständigen Multiplayerkarten und des neuen Feuergefechts Modus wird sich zumindest in den nächsten Monaten wieder einiges auf den Halo Server tun und viele neue Spieler werden in den Halo Multiplayer schnuppern.

Das Gesamtpaket aus Umfang und Preis kann man als Halo Veteran gerade noch als "zufriedenstellend" bezeichnen, wer Halo 3 bisher nicht in seinem Besitz und Spaß an Multiplayerspielen hat, landet jedoch einen Volltreffer. Dies zeigt sich letztlich auch in der Wertung, die durch den vollständigen Halo 3 Multiplayer nochmals positiv beeinflusst wird.

Das Bungie Team hat mit Halo 3 ODST nochmals seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt und verdient sich mit diesem mehrstündigem AddOn den XBoxUser.de Special Award.


Bewertung

Pro

  • Preis
  • Feuergefechts Modus
  • Exklusive Zusatzkarten
  • Vollständiger Halo 3 Multiplayer enthalten

Contra

  • Story zu Beginn sehr undurchsichtig
  • Deutsche Übersetzung
  • Sehr linear
  • Feuergefecht ohne Matchmaking

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9
XBU-Special-Award

27 Kommentare

XBU Dirty Mi, 24.03.2010, 12:31 Uhr

Bin ja auch kein Halo-Freund, aber die Halo 3 Kampagne war vom Aufbau und Ablauf sowie Wendungen und verschiedenen Settings und Koop-Möglichkeiten, eine rundum gelungene Angelegenheit. Auch wenn ich den MP für einen der grottigsten halte.

XBU Böhser Onkel Mi, 24.03.2010, 12:00 Uhr

Also mir hat ODST deutlich besser gefallen als Halo 3 obwohl es ja quasi nur eine Erweiterung/Zugabe war.
Aber ich werd wohl nie warm mit Halo die sprechenden Aliens und die bunte Optik nehmen dem Spiel iwi jeden Ernst.

XBU Dirty Mi, 24.03.2010, 10:50 Uhr

Ja, gern ab Freitag...hab da noch gar nicht reingeschaut.

XBU Mastermind Mi, 24.03.2010, 10:35 Uhr

XBU Dirty schrieb:
Habe mir den Titel nun auch mal vorgenommen und stecke mittendrin. Auf mich wirkt die Story etwas leblos und die Grafik hinkt ein wenig hinterher. Aber für Zwischendurch ist der Titel allemal lohnenswert und bereitet hier und da ein paar nette Feuergefechte um einen die Zeit zu vertreiben.

Wir können ja mal einen Firefight Mode starten - Gefällt mir fast noch besser als der Horde Modus ;)

XBU Dirty Mi, 24.03.2010, 10:17 Uhr

Habe mir den Titel nun auch mal vorgenommen und stecke mittendrin. Auf mich wirkt die Story etwas leblos und die Grafik hinkt ein wenig hinterher. Aber für Zwischendurch ist der Titel allemal lohnenswert und bereitet hier und da ein paar nette Feuergefechte um einen die Zeit zu vertreiben.

Alle Kommentare anzeigen