Page

Mit Forza Motorsport 3 dürfen alle rennsportbegeisterten PS-Junkies ab Ende der Woche hinter dem Steuer von über 400 Fahrzeugen Platz nehmen. Die Forza Serie stand bislang aber nicht ausschließlich für Quantität. Vielmehr ist die Forza Serie seit jeher einen Inbegriff für in Hubraum verwandelte Qualität in Sachen virtueller Motorsport. Zu kaum einem anderen Spiel gab es in den vergangenen Wochen derart viele und regelmäßige News, sowie immer neue Screenshots. Offensichtlich ist sich Entwickler Turn 10 der Qualität von Forza 3 bewusst. Eines ist jedenfalls klar, die Messlatte der Erwartungshaltung wurde durch diese Vorgehensweise ziemlich hoch gelegt. Schafft Forza 3 den Sprung über die Latte locker oder müssen wir doch noch mit dem ein oder andere Default rechnen? Wir haben uns für euch in die Schalensitze gequetscht und haben ein paar Runden für einen ganz persönlichen Erfahrungsbericht gedreht.

Motorsport für Jedermann

So ähnlich hatte Dan Greenawalt den aktuellen Forza Titel auf der Microsoft Pressekonferenz einmal angekündigt. Ein Racer, der für jeden Spieler zugänglich ist, sollte das Ziel der Entwicklungsarbeiten sein. Eines ist Turn 10 in jedem Fall schon auf den ersten Blick gelungen. Eine Präsentation, die in der Tat nicht nur die Kinnlade des PS-Vernarrten Gamer auf Durchzug arretiert. Selbst Schattenparker dürften den Glanz der hochpolierten Rennboliden zu schätzen wissen. Aber nicht nur die aktuell über 400 Fahrzeuge erstrahlen in einem völlig neuen Glanz, auch die Rennstrecken selbst präsentieren sich in einer bislang nahezu unerreichten Art und Weise. Konnte Forza Motorsport 2 bereits mit einem sehr flüssigen Gameplay aufwarten, so waren die Aktivitäten am Fahrbahnrand doch eher bescheiden, und auch die Streckenbebauung ließ in Bezug auf die Vielfältigkeit arg zu wünschen übrig. Diesen Kritikpunkt der Community hat man seitens Turn 10 offensichtlich ernst genommen.

Die Streckenbebauung, der Horizont der Rennstrecke, Zuschauer, Pilonen uvm. lassen jeden einzelnen Streckenabschnitt von Forza 3 deutlich lebendiger wirken, als es der Vorgänger konnte. Dabei bleibt unabhängig von der jeweils befahrenen Strecke, die Präsentation stets auf hohem Niveau, auch wenn der Detailgrad von Strecke zu Strecke schwankt. Vereinzelnd lassen sich Elemente in der Umgebung erst blicken, wenn ihr auf einer Linie mit denselben seit. Diese Pop-Ups stören den Spielfluss aber nur eingeschränkt und fallen im hitzigen Rennspielalltag nur bei genauer Betrachtung auf.

Licht- und Schatteneffekte versetzen den Fahrer nicht selten in eine Art von Urlaubsstimmung, und verleihen der Gesamtpräsentation noch ein wenig mehr an Realismus. Bei einer Bergauffahrt gegen die Sonne kann es durchaus vorkommen, dass man sich dabei erwischt, wie der Griff unkontrolliert zu der im Handschuhfach liegenden Sonnebrille geht. Die landschaftlichen Aspekte, sowie der hohe Detailgrad der Rennsemmeln sind Grund genug die Rennstrecke hin und wieder auch mal zum Parkplatz umzufunktionieren, und den Blick einfach mal über den Bildschirm schweifen zu lassen.

Trotz der hohen Qualität der grafischen Präsentation kommt einem das Gesamtbild zunächst einmal "ungewohnt" vor. Verglichen mit dem Wettbewerb dieses Genres präsentiert sich Forza 3 in einem ganz eigenen Stil, an den sich selbst der eingefleischte Forza 2 Fan durchaus erst ein paar Runden gewöhnen muss. Einmal dran gewöhnt, möchte man den Motor aber so schnell nicht wieder abstellen.

Sechszig Umdrehungen pro Sekunde

Einerseits ist es für die Forza Serie schon selbstverständlich, andererseits aber auch genauso beeindruckend. Das Spiel hält auch diesmal an seinen 60 fps fest und läuft auf Grund dessen zu jedem Zeitpunkt flüssig. Hierdran kann auch keine Kurve, kein Crash oder Dreher etwas ändern.

Klickt ihr euch durch die verschiedenen Rennkameras um eure bevorzugte Sitzposition einzunehmen, werdet ihr feststellen, dass Forza Motorsport 3 diesmal auch eine Cockpitansicht mit an Board hat. Die häufige Kritik an dem Fehlen einer Cockpitperspektive wollten die Entwickler offensichtlich nicht auf sich sitzen lassen und haben sich selbst dieser Herausforderung gestellt. War die Argumentation bislang immer so, dass es offensichtlich nicht realisierbar sei, eine Cockpitansicht mit 60 fps zu kombinieren, zeigt der aktuelle Titel ... es geht doch!

Das bemerkenswerte an dieser Ansicht ist, dass sie sich sogar nahezu perfekt für das Erreichen von Bestzeiten eignet. Die Cockpitperspektive läuft ebenso flüssig wie alle anderen Kameraperspektiven und ist hervorragend spielbar. Einziger Wermutstropfen ist jedoch die Tatsache, dass die Cockpits der einzelnen Fahrzeuge nicht sonderlich real aussehen, auch wenn diese bis ins kleinste Detail von den originalen Vorbildern abgekupfert wurden. Hier musste dann offensichtlich doch zu Gunsten der Framerate und zu Lasten der Präsentation an der Qualitätsschraube gedreht werden.

Trotz der überaus flüssigen Framerate und nahezu perfekt auf die Fahrzeuge abestimmten Kameraperspektiven, fehlt es Forza 3 auf den ersten Blick ein wenig an Geschwindigkeitsgefühl.

Seite

 

Fazit

Forza Motorsport 3 kann nach über 2 Jahren des Wartens auf einen Nachfolger durchaus neue Maßstäbe setzen. Die grafische Präsentation bewegt sich auf einem überdurchschnittlich hohen Niveau. Ihr nehmt hinter dem Steuer von über 400 hochpolierten Rennboliden Platz, mit denen ihr auf 24 altbekannten und neuen Strecken in verschiedensten Variationen Jagd auf die beste Rundenzeit machen könnt.

Eine hervorragende Fahrphysik und ein Schadensmodell, welches keinen Fahrfehler verzeiht, tragen bei 60 fps zu einem realistischen Rennsportfeeling bei. Leider fehlt es dem Spiel ein wenig an Geschwindigkeitsgefühl. Die neue, den realen Vorbildern nachempfundene, Cockpitperspektive lässt sich überaus gut fahren. Leider lässt die grafische Qualität der Cockpits ein wenig zu wünschen übrig.

Der neue Livery-Editor, unzählige Tuningmöglichkeiten, Rückspul- und Videoschnittfunktion, ein persönlicher online Shop u.v.m. sorgen in Kombination mit dem gut bestückten Rennkalender für viel Abwechslung und einen hohen Gesamtumfang des Spiels. Online gibt´s jetzt noch mehr Individualisierungsmöglichkeiten als zuvor in gewohnter Qualität.

XBoxUser.de Special Award für die erstklassige Präsentation, sowie einem umfangreichen Spielspaß!


Bewertung

Pro

  • Flüssiges Gameplay mit 60 fps
  • Toller online Multiplayer mit Vielfältigen Setup-Möglichkeiten
  • Riesiger Umfang
  • Unendliche Tuning- und Designmöglichkeiten
  • Tolle Fahrzeugphysik und Schadensmodell
  • Hervorragende Präsentation und Soundkulisse

Contra

  • Mäßige Präsentation der Cockpit-Ansicht
  • Teils fehlendes Geschwindigkeitsgefühl
  • Gelegentliche Pop-Ups

Grafik 10 von 10
10/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9
XBU-Special-Award

39 Kommentare

caliban Mi, 23.12.2009, 00:41 Uhr

Reddevil schrieb:
Also die veranstaltungsauswahl ist absolut ok , da ist für jeden was dabei . Das einzige was mich stört ist das mann dann für manche serien mit nem 200er auto ewig viele runden fahren muss oder ähnliches ,nur um die spielzeit herauszuzögern.

Die KI die angeblich stark verbessert wurde ist immernoch dumm wie brot , macht zwar ab und zu mal nen Fahrfehler , rennt einem aber immernoch absolut sinnfrei in die karre . Davon abgesehen ist es selbst auf der höchsten schwierigkeitsstufe kein problem zu gewinnen . Desweiteren gurkt die KI nur mit serienfahrzeugen rum und ist schon gegen ein leicht getuntes auto chancenlos . Da hätte man problemlos nachbessern können .

ja die veranstaltungs aus wahl ist ja ganz schön, da ist ja auch wirklich dabei aber irgend wann wird einfach lanweilig wer brauch den zB lanstrecken rennen oder drag rennen in den unter paar klassen ist einfach nur öde. ist ja sicherlich ganz toll das es all die autos gibt aber gerade bei den langsamen autos machst mir kaum spaß fahrn sich ja wie panzer;)
das die ki nur mit serien fahrzeugen fährt ist auch so ne sache da hätte man ja auch die klassen begrenzungen für die jeweiligen rennen besser anpassen können.

finde auch das sich kaum verbessert hat im verglich zu 2ten teil, das mit den fahrn fehlern ist ja ganz schön, passiert aber so gut wie nur auf leicht. da bauen die vor einem liegenden autos öffters mal ein mega crash.

Reddevil Di, 22.12.2009, 22:37 Uhr

Also die veranstaltungsauswahl ist absolut ok , da ist für jeden was dabei . Das einzige was mich stört ist das mann dann für manche serien mit nem 200er auto ewig viele runden fahren muss oder ähnliches ,nur um die spielzeit herauszuzögern.

Die KI die angeblich stark verbessert wurde ist immernoch dumm wie brot , macht zwar ab und zu mal nen Fahrfehler , rennt einem aber immernoch absolut sinnfrei in die karre . Davon abgesehen ist es selbst auf der höchsten schwierigkeitsstufe kein problem zu gewinnen . Desweiteren gurkt die KI nur mit serienfahrzeugen rum und ist schon gegen ein leicht getuntes auto chancenlos . Da hätte man problemlos nachbessern können .

caliban Di, 22.12.2009, 21:32 Uhr

ja da kann ich nur zu stimmen der saisonmodus ist ziemlich eintönig. was mich sonst noch stört das man immer ewig fahren muss bis man sich mal wieder ne tolle karre leisten kann und die etwas tunen kann. die ki fahrn dürften auch etwas aggressiver zur sache gehn, nicht das sie ein gleich weg rammen, aber sie könnt ruhig mal mehr machen.

aber sonst bin ich doch recht zufrieden damit. macht immer wieder spaß

shakedalic Di, 22.12.2009, 21:25 Uhr

Hab auch mit hängen und würgen das 6te Jahr abgeschlossen, aber den letzten Erfolg werd ich wohl über die nächsten Monate hinweg machen und immer ma wieder ein Rennen fahren. Da haben sie sich echt 0 verbessert, was das langweilige rumgurken angeht. Das fand ich schon bei Forza2 echt schlecht, aber find die Anzahl der Veranstaltungen echt extrem übertrieben. Bin trotzallem ein Forza Fan und werds auch bleiben :D

XBU Razor Di, 22.12.2009, 19:34 Uhr

Speziell im Saisonmodus zieht sich das Spiel wie Kaugummi. Die Strecken sind zu eintönig und langweilig. Der MP Modus ist aber sehr gut und auch der Shop ist nicht zu verachten.

Alle Kommentare anzeigen