Page

Der Anpfiff zur neuen FIFA Saison ist erfolgt und wir haben wieder die Fußballschuhe geschnürt. Wir scheuen keinen Zweikampf und haben mit FIFA 21 so manchen Gegner weggegrätscht...

Weiteres Finetuning der Entwickler

Wie macht man ein Top-Fußballspiel noch besser? Diese Frage müssen sich die Entwickler von EA Sports immer wieder fragen. So sind es dann meistens auch Kleinigkeiten und Feinheiten, die Jahr für Jahr verbessert oder zugefügt werden. Im neuen FIFA 21 ist das nicht anders und man kann natürlich das gewohnte Gameplay erwarten.

Dennoch gibt es wieder einige Neuerungen, darunter das agilere Dribbling, welches vor allem gegen menschliche Gegner prima eingesetzt werden kann, um sich einen Vorteil zu schaffen oder das Angriffsspiel variantenreicher zu gestalten. So kann man nun den Mitspieler, den man mit einem Lauf in die Spitze befehligt hat, durch eine ruckartige Bewegung mit dem rechten Stick in eine gewünschte Richtung bringen. Soll er sich vor den Gegenspieler setzen oder nach hinten hin absetzen, um eine hohe Flanke spielen zu können? Das ist nun mehr denn je eure Entscheidung.

Weitere Kontrolle im Gameplay erhaltet ihr beispielsweise auch dadurch, dass ihr Kopfbälle manuell steuern könnt. Köpft ihr aufs Tor oder lasst ihr den Ball lieber für einen Mitspieler abtropfen? Diese und weitere kleine Features verbessern den Gesamteindruck, fallen aber ggf. auch nicht weiter auf, wenn man FIFA 21 so spielt wie seine Vorgänger. Was nicht negativ ist, da man sich immer sicher sein kann, mit dem neuen Ableger der Serie immer ein Heimspiel zu haben.

Von FUT bis Volta

Natürlich sind die klassischen Spielmodi oder der Karrieremodus wieder mit im Kader, aber in die Startaufstellung seiner FIFA-Spiele setzt man doch besonders häufig FUT und VOLTA. Im FIFA Ultimate Team kann man auch diesmal wieder Hunderte von Stunden verbringen, um sich seine Mannschaft aufzubauen und sie durch Packs, Herausforderungen und vieles mehr ständig zu verbessern. Die beliebten Hausregeln könnt ihr dieses Jahr auch im FUT Modus bei Freundschaftsspielen zum Einsatz bringen oder ihr spielt im Koop mit- statt gegeneinander.

Das Herz des Fußballs pocht besonders stark auf der Straße, daher wird der VOLTA Modus auch diesmal wieder sehr beliebt sein. Sechs neue Plätze erweitern die schön gestalteten Locations, während des Gameplay dieses Modus auch von den allgemeinen Verbesserungen profitiert. Ihr könnt wieder entscheiden, mit wie vielen Spielern ihr spielen möchtet, ob mit oder ohne Torwart und ob eine Bande dabei sein soll. So ist das Gameplay ständig anders und es kommt bei Spielen mit Freunden so schnell keine Langeweile auf.

Fazit

Auch mit FIFA 21 machen Fußball-Fans nichts falsch und man darf sich auf eine tolle Präsentation mit gigantischem Umfang freuen. Nicht nur die Masse an Teams, Stadien und Spielern begeistern, vor allem sind es die vielen Spiel-Modi, die man alleine oder mit- und gegeneinander nutzen kann.

Etwas schade bleibt weiterhin, dass abseits der Top-Ligen und Top-Stars die Spieler nur entfernt ihren Vorbildern ähneln. Auch die Anzahl der unterschiedlichen Gesänge pro Team könnte etwas erweitert werden. Das ist aber insgesamt Jammern auf hohem Niveau und wer eh in der Bundesliga oder anderen Top-Ligen unterwegs ist, wird sich (fast) wie in einer Live-Übertragung fühlen.

Die Hausregeln für lustige Mehrspieler-Matches machen nun auch im FUT-Modus Laune und der Volta-Modus sorgt gerade zu zweit immer mal wieder für lustige sowie spannende Stunden.


Bewertung

Pro

  • Top-Präsentation
  • Riesiger Umfang
  • Viele Multiplayer-Optionen
  • Kleine, aber feine Gameplay-Verbesserung

Contra

  • Nur die Stars sehen wie ihre Vorbilder aus

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 8 von 10
8/10
Umfang 10 von 10
10/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9

0 Kommentare