Page

Mit Family Mysteries: Poisonous Promises kommt von Artifex Mundi ein neues Adventure auf die Xbox One, welches eine Geschichte mit einigen Wendungen erzählt.

Ein Mord ist geschehen

In der Regel kennen wir die Wimmelbildspiel von Artifex Mundi in Verbindung mit Fantasy Geschichten, doch Family Mysteries: Poisonous Promises bleibt in der Realität und lässt uns einen Mordfall aufklären, der die eine oder andere Überraschung bereithält. Ein Bootsunglück in dem ein Mann, zwei Frauen und eine Firma verstrickt sind gilt es entwirren. Doch dunkle Gestalten wollen das verhindern.

Wimmelbild

Fans der Spiele werden sich im Spiel sofort zurechtfinden, denn hier bleiben die Entwickler bei bekannten und funktionierenden Mechanismen. Wir klicken uns durch die Szenen, nehmen Objekte auf, zerlegen oder kombinieren sie und wenden sie innerhalb der Szene an, um einen Schritt weiter zu kommen. Für Auflockerung sorgen kleinere Logikrätsel, die geschickt in die Geschichte eingebaut sind, sowie die altbekannten Wimmelbilder, in denen vorgegebene Gegenstände zu suchen und hoffentlich auch zu finden sind.

Findet die Beweise

Der individuelle Mechanismus ist in Family Mysteries: Poisonous Promises die Beweisführung. Innerhalb einer Mappe sammeln und ordnen wir Beweismaterial um Opfer, Verdächtige, Zeugen und Motive, um den Überblick über die Ereignisse zu behalten. Mit immer neuen Erkenntnissen darf aber auch mal umsortiert werden. Geblieben sind die Tipps, die Helfen, wenn man nicht weiter weiß. Allerdings ist auch die Schwierigkeit gewohnt moderat, so dass einem entspannten Genießen des Abenteuers nichts im Weg steht.

Beweisfuehrung

Gewohnt liebevoll ist ebenso die Gestaltung der Szenen. Viele Details laden dazu ein jeden Winkel zu untersuchen. Die Zwischensequenzen, die die Geschichte weitererzählen fügen sich Nahtlos ins Spielerlebnis ein. Soundeffekte und Hintergrundmusik runden die Präsentation ab. Ein Kritikpunkt, der aber immer wieder auftaucht, sind die Sprecher, die etwas lustlos wirken. Zwar wurde hier gearbeitet und es ist besser geworden, aber Luft nach oben ist nach wie vor vorhanden.

Fazit

Family Mysteries: Poisonous Promises ist erneut ein Spiel, das in der Realität spielt und nicht wie andere Vertreter von Artifex Mundi in Fantasiewelten. Wir erleben eine spannende Kriminalgeschichte, die einige Wendungen zu bieten hat und damit durchgehend spannend bleibt.

Beim Gameplay setzen die Entwickler auf altbewährte Technik. Neben Point-And-Click fordern uns Logikrätsel und Wimmelbilder heraus. Abwechslung bietet die Beweisführung, in der die gefundenen Indizien sortiert und interpretiert werden.

Das neue Abenteuer von Artifex Mundi spricht auch diesmal wieder Fans und Neuansteiger an.


Bewertung

Pro

  • Spannender Kriminalfall mit Wendungen
  • Motivierendes Gameplay

Contra

  • Unmotivierte Synchronsprecher

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 7 von 10
7/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 7 von 10
7/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
7

0 Kommentare