Arcade page

Es sind doch am Ende immer wieder die einfachen Titel, welche viele Zocker vor die Konsole locken. Diner Dash war schon in vielen Generationen so ein Spiel, jetzt kommt die Restaurant-Simulation auch auf den Xbox Live Marktplatz. Wir schauen, ob Diner Dash es vom Tellerwäscher zum Millionär schafft.

Ein netter Cartoon-Stil ohne Ecken und Kanten präsentiert uns die Aufgaben einer Service-Kraft. Die Geschichte wird zwischen den Leveln via Comic-Strips erzählt, alles sieht sehr verspielt, aber nicht überladen aus. Die Gäste hätten jedoch ein wenig mehr Detail-Abwechslung erfahren können. Es gibt zwar verschiedene Gruppen von Gästen, in den Gruppen jedoch sieht es stark nach ,,Angriff der Klonkrieger" aus.

Eine Sprachausgabe für die Sequenzen wäre nett gewesen, niedliche Stimmen hätten sehr zu Präsentation gepasst. Die Musik ist beruhigend und unauffällig, so unauffällig, dass der Zocker sie schnell nicht mehr realisiert. Die Toneffekte der Gäste sind so gehalten, dass ihr auch akustisch erkennen könnt, was für Aufgaben anfallen. Ein zufriedenes Gegrummel sagt euch, der Gast hat aufgegessen und ein demotiviertes Blubbern verrät euch, der Gast fühlt sich vernachlässigt. Das hört sich niedergeschrieben undifferenzierbar an, im Game jedoch sind die Sounds zu unterscheiden, einzig ein wenig mehr Stimmung durch Musik wäre schön gewesen.

Die Story von Diner Dash ist schnell erzählt, sie könnte sogar aus einer RTL Reality-Sendung stammen. Flo ist ihren Schreibtisch-Job für eine große Firma leid, sie will sich ihren Traum erfüllen, ein eigenes Restaurant zu eröffnen. Die Story ist simpel, aber nachvollziehbar, und passt zu dem sehr bodenständigen Gameplay von Diner Dash.

Diner Dash bringt euch das, was der Klassiker auf dem PC auch im Gepäck hatte. Ihr könnt eine Karriere spielen und versuchen, mehrere Restaurants erfolgreich an Kunden und Kritiker zu vermarkten oder einfach ein endloses Spiel starten, wenn es euch wirklich nur um den Spaß geht. Zusätzlich gibt es jetzt aber auch Multiplayer Modi, welche den Umfang noch einmal erweitern. Diner Dash ist ein typisches Puzzle-Spiel, es bietet nicht viel Abwechslung, dafür wird das Herzstück des Spieles - das Puzzle an sich- immer schwieriger und fordert euch jedes Mal erneut heraus. Für 800 Points werdet ihr hier eine ganze Weile gut unterhalten.

Die ersten Runden denkt ihr euch, das Game bietet wenig und ist zu einfach. Wenn ihr jedoch später Getränke verteilen müsst, darauf achten müsst das Geschäftsfrauen weniger Geduld haben als Rentner und gleichzeitig noch wartende Gäste beruhigen müsst, so merkt ihr was den Spielspaß ausmacht: Zeitmanagement. Ihr werdet es wohl nicht schaffen, alle Restaurants mit ihren einzelnen Leveln ohne eine Niederlage zu schaffen und falls doch, gibt es noch die ,,Experten Punktezahl", welche euch wirklich fordert. Die vielen Kleinigkeiten, an die Ihr denken müsst, und die friedliche Atmosphäre geben dem Titel ein gewisses Suchtpotential.

Da Flo ihre Karriere ganz unten beginnt, muss sie selber die Bedienung spielen. Ihr habt je nach Höhe des Levels eine gewisse Anzahl an Tischen. Jeder Tisch hat verschieden viele Stühle. Es kommen nun Gäste in euer Restaurant, ihr müsst zu ihnen gehen und sie an Tische setzen. Hierbei müsst ihr beachten, dass ihr die Stühle optimal ausnutzt, 2 Personen an einen 4 Personen-Tisch zu setzten macht wenig Sinn und wird sich schnell rächen. Nach den ersten Gästen sind die Stühle farbig markiert, ihr müsst nun darauf achten, Gäste mit roten Klamotten auch auf rote Stühle zu setzen, um Boni zu kassieren. Sitzen die Gäste, werden sie sich melden, wenn sie eine Bestellung aufnehmen wollen, nun bringt ihr diesen Zettel schnell zur Küche und anschließend das Gericht an die Gäste. Später könnt ihr mit Freigetränken die Laune der Gäste motivieren, denn je nachdem wie schnell oder langsam ihr bedient, sinkt oder steigt die Laune und damit auch das Trinkgeld. Die Gäste unterscheiden sich später durch ihre Geduld und ihre Großzügigkeit, so werdet ihr spätestens ab eurem zweiten Restaurant ins Schwitzen kommen, um keine Gäste zu vergraulen.

Hier kommen wir zu den wirklichen Neuerungen des Titels. Ihr könnt on- und offline im Multiplayer spielen, Ersteres mit bis zu 7 weiteren Personen, offline dürft ihr immerhin zu zweit in die Rolle einer Bedienung schlüpfen. Weiterhin dürft ihr euch aussuchen, ob ihr zusammen versucht, den best-möglichen Service zu liefern, oder ob ihr lieber herausfinden wollt, wer mehr Trinkgeld kassieren kann. Ein Spiel mit acht Personen ist dabei ein Team Spiel, leider findet man online momentan wenig Partner, dafür läuft das Spiel aber sehr flüssig, wenn ihr einem Game beigetreten seid.

Fazit

Diner Dash bringt alles das mit, was der PC-Klassiker geliefert hat und legt mit dem Multiplayer noch eine Schippe Spielspaß drauf.

Eine anschauliche Grafik, nette Musik und vor allem ein Puzzle-System, was auf den ersten Blick nicht nach Puzzle aussieht, jedoch trotzdem süchtig macht.

Wer sich Xbox-Live Goldmitglied nennen darf, sollte unbedingt den Multiplayer testen, hier kommt richtig Freude auf.

Zum Ende hin, werden die Level jedoch sehr schwer, was für Genre-Fremde Spieler zur Schwierigkeit werden könnte.

Wer kurzweiligen Spaß sucht oder einfach nur diesen Klassiker neu erleben will, sollte Diner Dash in die Warteschlange der Xbox Live Downloads einreihen.


Bewertung


Grafik 7 von 10
7/10
Sound 7 von 10
7/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8