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Die Dark Souls-Reihe spaltet wohl die Lager wie kaum eine Serie zuvor. Die einen vergöttern förmlich die Spiele, die anderen können mit den Titeln nichts anfangen. Mit Dark Souls 2: Scholar of the First Sin kann nun auch auf der Xbox One ans Werk gegangen werden. Wir haben uns ein paar Seelen und eine gehörige Menge Geduld eingepackt und berichten, ob sich ein Ausflug lohnt.

Die Reise beginnt

Kaum ein Test auf XBoxUser.de - davor oder danach - polarisierte wohl so wie Dark Souls 2, damals für die Xbox 360. Was war passiert? Unser lieber Sven alias XBU ringdrossel bewertete das Spiel, na, sagen wir mal suboptimal. Viele XBoxUser meldeten sich zu Wort, denn nicht wenige waren mit dem Test unzufrieden.

Es war vor allem diese Kontroverse, die mich dazu brachte, diesen Test anzunehmen. Und ich sage es gleich vorweg: Auch ich hatte vor dem Test keinerlei Erfahrung mit der Reihe. Ich wusste nur: Wenn du dich auf Dark Souls 2 einlässt, dann musst du es auch wollen. Doch einige Fragen blieben offen, wie zum Beispiel: Würde ich mit der Herausforderung klarkommen? Bin ich überhaupt noch stressresistent oder haben mich die Spiele von heute verweichlicht, zu einer Person gemacht, die sofort aufgibt, wenn eine Stelle nicht beim zweiten oder dritten Anlauf bewältigt ist?

Ich wusste es nicht, doch auch darin lag der Reiz. Der Reiz der Herausforderung, der Reiz herauszufinden, aus was für einem Holz ich geschnitzt bin. Und eines möchte ich an dieser Stelle vorwegnehmen: Dark Souls ist kein Spiel für jedermann und die Fans sollten es nicht immer so verbissen sehen, wenn jemand daherkommt und offen über den Titel sagt, was er davon hält.

Doch genug der Vorgeschichte, Dark Souls II wartet!

What year ist it?

Erinnert ihr euch noch an die Zeiten, als man jede Menge Module für die verschiedensten Konsolen, vom NES übers SNES bis zum SEGA, herumfliegen hatte, doch eigentlich keine Idee hatte, was man eigentlich zu tun hatte? Wo man einfach drauf losgespielt hat, die Erkenntnis würde schon kommen?

So habe ich mich in den ersten Stunden in Dark Souls gefühlt, und das Gefühl hält ehrlich gesagt bis zu diesem Zeitpunkt der Niederschreibung an. Was bedeuten die einzelnen Attribute, wie nutze ich einen Bogen, wie erlange ich Menschlichkeit zurück und wie zum T...l rufe ich NPCs herbei, die mich im Kampf unterstützen?

Sicherlich habe ich einiges auch überlesen, weggedrückt oder ich habe nicht richtig aufgepasst, aber in Dark Souls sind nur wenige Dinge selbsterklärend. Ein großes Problem ist das nicht, denn im Internet findet man viele Seiten mit Hilfe. Doch gerade Neulinge, die den Vorgänger (und dessen inoffiziellen Vorgänger Deamon's Souls) nicht gespielt haben, gucken oft erst einmal dumm aus der Wäsche.

Kleiner Tipp am Rande

Hinzu kommen fatale Fettnäpfchen, in die sicher nicht wenige hineintreten werden. Es gibt in dem Spiel Eide, die man schwören kann, die dann bestimmte Dinge bewirken. Eigentlich der erste Eide, den man im Spiel finden dürfte, bewirkt aber, dass die Gegner extrem schwer werden und man keine Phantome zur Hilfe rufen kann. Nach etwa 8 Stunden Spielzeit bin ich nur zufällig über diesen Punkt gestolpert und habe den Eid gebrochen. Die Folge: Das Spiel wird wesentlich humaner und es kann Hilfe gerufen werden. Wer also nach diesem Test zum Spiel greifen möchte, sollte es tunlichst vermeiden diesen Eid anzunehmen.

Der Kampf ins Spiel

Doch egal ob mit Eid oder ohne, an das Spiel muss man sich gewöhnen. Es dauert seine Zeit, bis es Klick macht, und wer diese Geduld nicht aufbringt, wird wohl nie hinter die Faszination Dark Souls kommen. Was ich damit meine: Anfangs stiefelt man ziemlich unbeholfen durch den Wald, tötet die ersten Gegner mit Müh und Not und versteht nicht, wofür sämtliche Gegenstände, die man so aufsammelt, eigentlich gut sein sollen. Wofür z.B. sollen diese Menschenbilder sein? Das man damit Menschlichkeit zurückerlangen kann, dahinter kommt man erst nach einer Weile. Aber selbst wenn man diese Hürde genommen hat, wofür soll Menschlichkeit gut sein? Ach, nur so bleibt die Energieanzeige vollständig erhalten und es können Phantome zur Hilfe gerufen werden. Wieder etwas gelernt, doch der Prozess dahin ist vielleicht für den ein oder anderen zu lang.

Dies ist nur ein Beispiel, das verdeutlichen soll, wie man sich in Dark Souls ,,reinkämpfen" muss. Und apropos reinkämpfen: Gerade zu Beginn weiß man im Kampf eigentlich gar nicht so recht, was man eigentlich tut. Gut, es gibt leichte und schwere Angriffe und/oder die Möglichkeit zu blocken sowie zu parieren, hinzu kommt die Möglichkeit, sich abzurollen et voilà, seht zu, wie ihr damit im Kampf zurechtkommt.

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Fazit

Letztlich will Dark Souls 2: Scholar of the First Sin nur ein Spiel sein. Keine allzu komplexe Story, keine groß inszenierten Zwischensequenzen, keine Grafiken, die als Blender dienen. Im Titel steht das Gameplay klar im Vordergrund, und das merkt man dem Spiel auch von Beginn an.

Man könnte es fast die alte Schule nennen, im Jahre 2015 ein Spiel herauszubringen, dass einfach nur als solches funktionieren will, dabei aber zu gleichen Teilen bockschwer wie auch fair ist. Und ganz ehrlich: Das fühlt sich, so schräg es auch klingen mag, extrem erfrischend an!

Wer also über die altbackene Grafik hinwegsehen kann und zudem eine echte Herausforderung sucht, der sollte einen Blick riskieren. Ein wenig Geduld und der Wille, sich in das Spiel hereinzuarbeiten, sind aber von Nöten. Doch wenn einem Dark Souls erst einmal in Fleisch und Blut übergegangen ist, dann will man gar nicht mehr fort.

Für das gnadenlose, aber nie unfaire und extrem komplexe Gameplay vergeben wir unseren XBoxUser Special Award!


Bewertung

Pro

  • Freie und weitläufige Spielwelt
  • Vernetzte Welten, die interessante Interaktionsmöglichkeiten bieten
  • Spannende Kämpfe, bei denen jeder Sieg ein Erfolgserlebnis auslöst
  • Sehr komplexes und ausgereiftes Gameplay...

Contra

  • ... in welches man sich einarbeiten muss und was Anfänger überfordern könnte
  • Veraltete Optik

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8
XBU-Special-Award

4 Kommentare

Finanzminister Do, 14.05.2015, 23:29 Uhr

Die Kämpfe sind wie bei Punch-Out reine Reaktionsspielchen, Gegner bewegt sich so oder so, man reagiert so oder so, nutzt die Lücke und schlägt zu.

Bayonetta wird zwar immer wieder als Hack n Slay abgestempelt aber ist vom Kampfsystem sehr ähnlich, nur die Frames sind etwas größer und die Attacken der Gegner werden aufgrund der Geschwindigkeit etwas deutlicher dargestellt.

Spielt die Spiele mal abwechselnd dann sieht man die Ähnlichkeit recht deutlich.

Wegen der KI schau mal in den XBU Showroom Thread hab ein Video reingepackt, die KI ist absolut dämlich, 1/4 der Kämpfe kann durch Ausnutzung der praktisch nicht vorhandenen KI gewonnen werden, vor allem der Bogen ist extrem mächtig, zB. Bei den 2 Titanen für die Alten Seelen. Vom zweiten "Nebel" Wald bis zum dunklen Loch bin ich ohne Sterben durchmarschiert, das waren 8 Stunden ohne nur ansatzweise Gefahr zulaufen das zeitliche zu segnen.

Die DLCs sind aber knackig, bzw. das Hauptspiel wenn man den gern das Leuchtfeuer anheizt.

Also es ist nicht schlecht, unterm Strich hätte ich es mir aber dann lieber nicht gekauft.

XBU TNT2808 Do, 14.05.2015, 22:36 Uhr

@Dom Die Grafik habe ich explizit mit nichts verglichen. Allerdings wirkt alles einfach altbacken und es gibt keine wirklich scharfen Texturen. Das Spiel wirkt schon verglichen mit 360-Spielen einfach nicht auf der Höhe der Zeit.

@Finanzminister Was Punch-Out mit Dark Souls zu tun haben soll, versteh ich nicht. Und mit Bayonetta kann man es auch nicht vergleichen. Das eine ist ein Hack 'n' Slay, das andere ein RPG-Adventure. Der Rest ist wohl Geschmackssache, aber was an der KI so verkehrt sein soll, weiß ich nicht.

Finanzminister Do, 14.05.2015, 21:46 Uhr

Das Spiel ist ansich nicht schlecht aber viele kleine Designschnitzer, schwache KI und zähe Steuerung macht das Spiel mir persönlich kaum Spaß.

Als Bayonetta Freak und Punch-Out Fan bin ich vermutlich schon zusehr abgestumpft. :smt003

XBU Bautze Do, 14.05.2015, 21:35 Uhr

Danke für den Test.

Bei der Grafik kann ich leider nur von Videos sprechen, allerdings finde ich die gar nicht so schlecht. Die Texturen sind einfach düster und passen zur Atmosphäre.

Mit welchen Spielen vergleichst du DS denn von der aktuellen Gen?