Page

Es ist schon eine Weile her, da war der Disney Pixar Film Cars in aller Munde und in den deutschen Kinos. Passend zum Film gibt es von Publisher THQ auch ein Xbox 360-Spiel. Wir haben für euch die Welt in Radiator Springs genauer unter die Lupe genommen und das Spiel ausgiebig getestet.

Wie im Film
 
So fühlt man sich fast, wenn man Cars startet. Die Macher des Spiels haben Radiator Springs mit allem was dazu gehört von der Leinwand auf die XBox 360 transportiert. Alle Bekannten aus dem Film sind wieder da: Lightning Mc Queen - unser Held, Sally - die schöne Porsche Frau, Hook - der Abschlepper, Bully - der Hippie, Sagre - der brave Soldat und all die anderen ,,lebendigen Autos. Wir starten gleich voll durch mit dem Radiator Springs GP. Die erste Bewährungsprobe also, allerdings ist es wirklich leicht, die Gegner zu besiegen. Am Ende des Rennens wird abgerechnet: Je nachdem auf welchem Platz du landest, bekommst du Pokalpunkte. Insgesamt kann man im ganzen Spiel 250 dieser Punkte sammeln und damit Extras Freischalten. Nach diesem ersten Rennen geben dir Sally und Rust-eze noch ein paar Tipps zum Spiel und deinen Aufgaben, dann bist du sozusagen auf dich selbst gestellt und kannst die Stadt und die Umgebung erkunden.
 
Pisten-Cups

Pisten-Cups sind die Rennen, die nicht in Radiator Springs gefahren werden, sondern auf einer echten Rennstrecke. Diese Rennen sind das Ziel von Lightning und somit natürlich auch deins. Allerdings kannst Du nicht gleich an diesen Rennen teilnehmen, sondern musst vorher andere Aufgaben erfüllen und Rennen gewinnen, um Dir Pokalpunkte zu verdienen.
 
Die Rennen
 
Wenn du gegen andere Autos antreten willst, läuft das immer gleich ab. Du fährst zum Startplatz des Rennens und bestätigst deine Teilnahme. Ab hier ist es wie in jedem Rennspiel, wer am schnellsten im Ziel ist, gewinnt. Allerdings ist die KI auf Kinder eingestellt, so das die Rennen für erwachsene Spieler keine Herausforderung darstellen. Die Gegner von Lightning halten in den ersten Runden recht gut mit, aber sobald man in der letzen Runde ist, fallen die Gegner wie durch Zauberhand immer weiter zurück.

Die Aufgaben
 
Außer den Rennen gibt es in Radiator Springs auch jede Menge Aufgaben zu lösen. Diese Aufgaben sind der eigentliche Knackpunkt im Spiel. Die Rennen sind allesamt leicht, zumal die KI dem entsprechend eingestellt ist, hier allerdings ist Ausdauer gefragt. So muß der Spieler in einer Aufgabe Postkarten finden, die in und um Radiator Springs verloren gegangen sind. Das klingt leicht, ist es aber nicht, denn die Postkarten sind teilweise wirklich gut versteckt und nur durch Tricks erreichbar.

Seite

 

Fazit

Cars ist ein tolles Spiel für Kinder, das auch Erwachsenen jede Menge Spaß bringt. Trotz oder vielleicht gerade wegen der schwammigen Steuerung der Boliden macht das Spiel nicht nur im Single-Player, sondern auch im Splitscreen-Modus gegen Freunde jede Menge Freude.

Was einen erfahrenen Spieler schnell lästig wird, wie z.B. die doppelte Sicherheitsabfrage beim Speichern, Laden oder Beenden, bringt bei der Zielgruppe einen zusätzlichen Lerneffekt, da der Spieler immer wieder lesen muß, was in der Meldung steht.

Cars kann der Spieler, egal ob jung oder alt, sehr lange Zeit genießen. Man muß die Story nicht ,,in einem Rutsch" an einem Wochenende durchspielen. Selbst wenn man längere Zeit nicht dazu kam zu spielen, findet man sich sehr schnell wieder in Radiator Springs zurecht, was die Langzeit- und vor allem die Wiederspiel-Motivation extrem erhöht.


Bewertung

Pro

  • Ordentlicher Umfang
  • Guter Multiplayer

Contra

  • Schwache Präsentation

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 7 von 10
7/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8

2 Kommentare

cyfex Sa, 30.12.2006, 20:33 Uhr

stimme dem review zu! trifft alles genau auf den Punkt! is meine Meinung ;) :smt023

Greetz cy

viisas Sa, 30.12.2006, 13:52 Uhr

Manche Rennen sind zwischenzeitig echt uninteressant, weil sie keine Bedeutung haben außer dass man sich den Goldcup und ein paar Punkte holt. Dagegen gibt es aber auch die interessanten/witzigen/abartig-seltenen Rennen wie z.B. die Geländefahrt bei Sarge. Insgesamt finde ich die aufgaben recht abwechslungsreich und zum zwischendurch spielen genial. Vorallem wegen des Spaßfaktors.