Page

Mit altem Namen geht es im neuesten COD-Ableger auch zurück zum früheren Gameplay im Multiplayer. Wir haben uns vor allem das Herzstück von Call of Duty: Modern Warfare vorgenommen, aber auch sonst geschaut, was in dem Shooter steckt.

Story mit Geschmäckle

Die Kampagne von Call of Duty: Modern Warfare hat es in sich und sorgt vor allem in Osteuropa für heftige Diskussionen und Negativ-Bewertungen des Spiels bspw. auf Metacritic. Grund ist das typische Bild von Gut und Böse: Die Amerikaner und der Westen sind die Guten, während bei den Bösen neben Milizen und Terroristen aus dem mittleren Osten auch die Russen ganz schlecht wegkommen. Man kennt es natürlich auch von vielen Hollywood-Filmen, dass sich gerne mal die Deutschen und die Russen als Bösewichter abwechseln, aber im Anbetracht der Gräueltaten in der CoD-Kampagne kommt hier eine besondere Heftigkeit zum Tragen.

Man betont natürlich die Fiktion der Story und bindet mit Urzikstan auch wieder ein fiktives Land ein, hat sich aber mit der Geschichte der Kampagne wohl keinen Gefallen getan. Selbstverständlich darf auch das Feiern der westlichen Kämpfer als Helden hier nicht fehlen, unter anderem gibt es ein Wiedersehen mit Captain Price. Eine gehörige Portion Pathos ist demnach zu erwarten, wobei es natürlich auch schwierig ist, das militärische Grundsetting der Call of Duty-Reihe anders darzustellen, als mit Einsätzen gegen "böse Mächte".

Diskutabel ist sicherlich auch, ob die Darstellung von heftigen Gewaltszenen wie Hinrichtungen der Bevölkerung sein müssen, um Singleplayer-Gameplay in einer Geschichte einzubauen. Technisch ist der Titel nämlich oberste Liga. Die Grafik kann sich absolut sehen lassen und das nicht nur in den Cutscenes. Ob wechselnde Lichtverhältnisse bspw. auch bei Nacht, Weitsicht im Allgemeinen oder beispielsweise Feuer in Gebäuden, das sieht mit 4K HDR auf der Xbox One X schon sehr realistisch und klasse umgesetzt aus. Auch die Vertonung des Shooters mit deutscher Sprache bei den Charakteren ist passend und gelungen umgesetzt worden, zudem wummert die Geräuschkulisse mit Dolby Atmos Support mächtig in den Lautsprechern. An abwechslungsreichen Missionen mangelt es ebenso wenig, so dass - wenn man manche Botschaften und Gewaltszenen ausblendet - einige Stunden an actionreicher Kampagne auf euch warten.

Seite

 

Fazit

Call of Duty: Modern Warfare ist mit einem Multiplayer zurück, der schon lange nicht mehr so viel Spaß gemacht hat. Das Crossplay mit PC und PS4 funktioniert, so dass die Lobbies auch bei nicht so populären Spielmodi schnell gefüllt werden. Es ist wieder das gute, alte Gameplay mit schneller Action auf interessant gestalteten Maps. Hier wird man sich wieder Hunderte von Stunden austoben können.

Deutlich weniger Zeit wird man im Singleplayer verbringen, der technisch begeistern kann und optisch durchaus eine Augenweide ist. Einen faden Beigeschmack hinterlassen aber brutale Gewaltszenen und eine Story, in der die "Guten" schnell als Helden gefeiert und andere Bevölkerungsgruppen & Regionen als die "Bösen" dargestellt werden.

Abwechslungsreiche Spezialeinheiten-Missionen runden einen sehenswerten Gesamtumfang ab, der vor allem im Multiplayer zu überzeugen weiß.


Bewertung

Pro

  • Wunderschöne Grafik
  • schnelle Gunfights und tolle Maps
  • umfangreiche Möglichkeiten & Modi
  • Crossplay mit PC und PS4

Contra

  • heftige Gewaltszenen und diskutable Story
  • viel Pathos und Selbstverliebtheit
  • Neubesetzung der Lobbies nach jedem Match
  • keine Multiplayer-Achievements

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 5 von 10
5/10
Umfang 9 von 10
9/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9

3 Kommentare

dayX Sa, 23.11.2019, 20:18 Uhr

Also ich bin da komplett anderer Meinung. Für mich das schlechteste COD seit Jahren, zumindest im aktuellen Zustand. Camper ohne Ende, was bei dem fragwürdigen Mapdesign (z.B. Picadilly :roll:) und der geänderten Minimap und der Möglichkeit auf völlig overpowerte Doppel-Claymores an jeder Ecke ja auch kein Wunder ist. Von den Spawns fange ich gar nicht erst an. Ich hab jedenfalls die Lust schon komplett verloren und bin grad mal Level 25.

XBU MrHyde Fr, 15.11.2019, 17:31 Uhr

Amok68 schrieb:
Das neue Call of Duty MW 2019 ist ganz gut gelungen.Schön ist das Gameplay,wie vom ersten Modern Warfare,(Call of Duty 4)

Ja sehe ich auch so, wie die guten alten CODs - mir gefällts wieder sehr :smt066

Amok68 Di, 12.11.2019, 19:41 Uhr

XBU MrHyde schrieb:
Call of Duty: Modern Warfare | XBoxUser.de

Das neue Call of Duty MW 2019 ist ganz gut gelungen.Schön ist das Gameplay,wie vom ersten Modern Warfare,(Call of Duty 4)