Page

Der Traum eine fremde Welt zu besiedeln wird in Aven Colony wahr. Wir sind nach Aven gereist und haben uns der Herausforderung gestellt eine funktionierende Kolonie zu errichten.

Das Abenteuer beginnt

Nach einer langen Reise sind wir am Ziel angekommen. Aven, diese neue, vielversprechende Welt. Sieht ja schon sehr einladend aus. Hier wollen wir einen Platz für eine neue Kolonie finden. Während unserem Flug, konnten wir uns im Simulator bereits auf unsere Aufgabe vorbereiten. Dabei machten wir uns vertraut mit der Energierzeugung, Landwirtschaft und dem Aufbau der Infrastruktur. Diese erworbenen Fähigkeiten sollen uns jetzt helfen. Während das Mutterschiff in einer stabilen Umlaufbahn bleibt, begibt sich nur eine kleine Gruppe Kolonisten auf den Planeten. Mit der Zeit und einer wachsenden Kolonie, werden wir den Rest nachholen.

Aven Colony

Kolonie errichten

Nach der Landung auf der Oberfläche gilt es erstmal die Grundlagen zu legen. So errichten wir wie programmiert eine Solarzelle, Unterkünfte und Lagerräume für die mitgebrachten Vorräte. Das nächste Ziel wird es sein, Wasser zu finden und Nahrung zu produzieren. Die Analyse des Bodens ergibt passende Orte für eine Farm und eine Wasserpumpe. Da diese etwas entfernt des Landeplatzes liegen, verbinden wir sie mit Verbindungsgängen. Damit können wir uns erst einmal Versorgen. Allerdings naht der Winter und das bedeutet, keine Nahrung und auch keine Sonne. Wir müssen also für ausreichend Energie sorgen, selbst wenn keine Sonne scheint und unsere Lager mit Vorräten füllen.

Glücklicherweise finden unsere Geologen in der Nähe eine Geothermale Quelle, die wir zur Energierzeugung nutzen können. So sollten wir den Winter überstehen und Pläne machen, wie wir unsere Kolonie ausbauen können. Denn es müssen mehr Unterkünfte für neue Kolonisten gebaut werden und die Energie-, sowie die Nahrungsmittelversorgung muss ausgebaut werden. Mit steigender Einwohnerzahl werden die Menschen auch Freizeitaktivitäten fordern. Ziel ist es also, alle Annehmlichkeiten die wir von der Erde kennen, auch hier auf Aven aufzubauen. Zusätzlich müssen wir uns aber vor den Umweltgefahren des Planeten schützen. Beobachter haben von riesigen Sandwürmern, heftigen Wintergewittern und Sporen berichtet, die uns krankmachen können. Aber auch dafür werden wir eine Lösung finden.

Aven Colony Melone

Aven Colony ist eine Mischung aus Sim City und Anno, nur leider mit etwas weniger Tiefgang. Für den Aufbau der Kolonie benötigten wir Rohstoffe, die wir häufig selber abbauen oder erzeugen müssen, und müssen uns gewissen Grenzen unterwerfen. Das können wir entweder in einer handvoll Missionen, oder im freien Modus. Während der Missionen bekommen wir Aufgaben von den Beratern, die uns führen und einen gewissen Weg zeigen. Hat die Kolonie aber mal einen gut Stand erreicht, ist es eigentlich unnötig sie weiter auszubauen, denn die wir haben alles was wir benötigen. Die Kolonisten sind auch vergleichsweise leicht zufrieden zu stellen. Sie möchten einen kurzen Arbeitsweg und Unterhaltung. Komplexe Sozialgefüge wie in Sim City, die sich auch mal ändern, fehlen hier leider. Trotzdem riss uns das Spiel in seinen Bann, denn es macht Spaß seine Kolonie beim Wachsen zu beobachten.

Die Grafik und der Sound sind liebevoll umgesetzt und schön anzusehen bzw. zu hören. Wenn der Winter kommt, kann man fast spüren wie es kälter wird. Auch die Steuerung geht mit dem Controller gut von der Hand, was bei Aufbausimulationen mitunter schwierig sein kann.

Fazit

Die Aufbausimulation Aven Colony vereint Sim City und Anno auf einem fremden Planeten. Die Aufgabe ist es eine funktionierende Kolonie zu errichten und diese auch vor den Gefahren der Umwelt zu schützen, sowie die Kolonisten bei Laune zu halten. Obwohl sie hohe Ansprüche stellen, sind sie recht einfach zufriedenzustellen.

So kommt man irgendwann an den Punkt, an dem es nicht nötig ist, die Kolonie weiter auszubauen. Was schade ist, denn Potential wäre genug da. Die Modelle und die Geräusche schaffen eine tolle Atmosphäre und die Steuerung geht gut von der Hand. Trotz allem hat Aven Colony mich in seinen Bann gezogen und ein paar Stunden Spaß mit den Missionen sind garantiert.


Bewertung

Pro

  • Interessantes Setting
  • Vielseitige Möglichkeiten
  • Fesselndes Gameplay

Contra

  • Englisch mit deutschen Menüs
  • Zu wenig Tiefgang

Grafik 8 von 10
8/10
Schwierigkeitsgrad 7 von 10
7/10
Sound 7 von 10
7/10
Umfang 7 von 10
7/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Steuerung 8 von 10
8/10
7

1 Kommentar

XBU Philippe Mo, 04.09.2017, 08:58 Uhr

SIeht ja eigentlich ganz interessant aus. Schade, dass es nicht an "Anno" und Konsorten rankommt. Das habe ich immer gerne gespielt. :)