Page

Vor einigen Tagen ist bereits die dritte Sammlung der Atari Flashback Classics erschienen. Wir haben uns für euch zurück in die Vergangenheit teleportiert und einen Blick auf das Spielepaket geworfen.

So eckig waren Spiele damals

Man vergisst ja schon mal, vor allem im Alter, etwas. Wenn man sich nicht mehr erinnern kann, wie pixelig und eckig Videospiele vor einigen Jahrzehnten waren, findet man 50 Beispiele davon in den Atari Flashback Classics Vol. 3. Die Spiele sind alle im Original-Zustand, sie haben nur einen Rahmen drumherum gelegt bekommen, um die große Leere zu füllen.

"Rund" konnte man damals noch nicht, wie euch schön das folgende Bild des Basketball-Spiels zeigt. Ob Spielfeld oder der Ball selbst, alles ging nur mit großen, eckigen Punkten. Wer also Nostalgie in Form von uralter Spieletechnik erleben möchte, ist hier genau richtig. Klassiker der Atari 2600 und 5200 Konsolen sowie von dem M Network sind diesmal in der Sammlung mit dabei.

Mir ist langweilig...

Obwohl es von A wie Asteroids über M wie Missile Command bis Y wie Yars’ Return eine große Auswahl gibt, hält man vermutlich nicht lange durch. Die Spiele boten damals keine Abwechslung, waren absolut minimalistisch und unglaublich langsam. Ich habe für den Test alle 50 Titel angespielt und die wenigstens haben mich länger als einige Minuten gereizt, um beispielsweise einen Erfolg zu ergattern.

Am ehesten vermochten noch die Ballerspiele oder Geschicklichkeitsspiele zu gefallen, wenn auch nur kurz. Manche Spiele sind mit dem Controller hingegen nahezu unspielbar, wie beispielsweise das beliebte Super Breakout. Da bewegt sich der Schläger unten so schnell und unkontrolliert, dass man das Geschehen schnell wieder verlässt.

Es gibt auch nicht viele Einstell-Möglichkeiten, nur in wenigen Titeln kann man Buttons zuweisen, bei den meisten ist es sowieso nur der Stick und ein Button. Langeweile kommt so bei allen Spielen sehr schnell auf.

Fazit

Nachdem ich mich durch alle 50 Titel gekämpft habe, frage ich mich ernsthaft: "Wer braucht denn sowas?". Meine spontane Antwort ist: "Niemand!"

Wer Retro- und Pixelspiele mag, findet im Microsoft Store unzählige, tolle Titel zum kleinen Preis, die alle deutlich mehr Spieltiefe und technische Finessen bieten. Diese Sammlung der Atari Flashback Classics Vol. 3 bietet natürlich mit 50 Titeln einen großen Umfang, aber kein Spiel davon macht wirklich Spaß, so dass sich nur Hardcore-Nostalgiker und Gamerscore-Jäger angesprochen fühlen dürften.


Bewertung

Pro

  • 50 Klassiker im Paket

Contra

  • Langweilig und altbacken

Grafik 1 von 10
1/10
Sound 1 von 10
1/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 2 von 10
2/10
Multiplayer 2 von 10
2/10
Gameplay 1 von 10
1/10
2

2 Kommentare

XBU Philippe Sa, 29.12.2018, 20:02 Uhr

Klimbim schrieb:
Kann die Wertung verstehen und frage mich auch immer wieder ob solche Spiele wirklich noch jemand kauft. Die richtigen Hardcore Fans haben garantiert noch irgendwo ihren Atari im Keller versteckt und schließen den lieber einmal an um mit dem originalen Controller zu zocken und das richtige Feeling von damals zu haben. Finde solche Spielesammlungen daher immer ziemlich überflüssig.

Jepp. Oder haben einen Retropy oder etwas ähnliches laufen...

Klimbim Fr, 28.12.2018, 16:03 Uhr

Kann die Wertung verstehen und frage mich auch immer wieder ob solche Spiele wirklich noch jemand kauft. Die richtigen Hardcore Fans haben garantiert noch irgendwo ihren Atari im Keller versteckt und schließen den lieber einmal an um mit dem originalen Controller zu zocken und das richtige Feeling von damals zu haben. Finde solche Spielesammlungen daher immer ziemlich überflüssig.