Page

Die Entwickler von Vicious Cycle Software haben ein neues Adventure erschaffen. Es handelt sich dabei um ein buntes Detektivspiel, welches sich an die Kinderserie anlehnt. Der Hersteller wirbt mit einem packenden Abenteuer, das eine packende Geschichte mit interessanten Rätseln beinhalten soll. Wir haben uns das Spiel für euch einmal näher angeschaut.

Die Optik und der Sound des Spiels

Mit dem Preis spielt der Titel schon in einer anderen Liga. Daher müssen wir es auch dementsprechend bewerten. Die Grafik ist zwar ohne Frage eher für Kinder ausgelegt aber dennoch könnte man die dargebotene Optik locker auf der ersten Generation der Xbox 360-Spiele erwarten. Die optische Qualität ist also eher zweckdienlich. Für grafische Gourmets also auf jeden Fall kein Hingucker.

Die Stimmen sind zwar allesamt nett vertont, aber nur auf Englisch zu verstehen. Damit wir deutschen Spieler auch in den Genuss der Story kommen, wird in großen Lettern der Subtext dazu auf deutsch eingeblendet. Die Musik ist nett im Hintergrund und passt sich dem Spielgeschehen an. Auch hier sind keine beeindruckenden Soundsamples zu erwarten.

Eine nette kleine Geschichte, allerdings etwas langweilig erzählt

Der Plot der einzelnen Fälle von Adventure Time - Finn und Jake auf Spurensuche, ist wohl der spannendste Punkt an dem ganzen Spiel. Die Geschichte richtet sich an Kinder und wird liebevoll erzählt. Ein enger Freund von Finn und Jake wurde festgenommen und als tatverdächtiger Nummer eins im Candyland genannt. Leider ist die Schaltzentrale der Videoaufnahmen kaputt und kann also nicht dokumentieren wer tatsächlich dahinter steckt. Ein Fall also für unsere beiden Helden Finn und Jake. Die Geschichte wird mit einem gewissen Humor erzählt und kann durch die netten Figuren auch mal einen Erwachsenen zum Schmunzeln bringen.

Macht es denn Laune und geht der Umfang bei dem Preis in Ordnung?

Wenn das Spiel einen deutlich geringeren Preis hätte, wäre der Umfang durchaus okay. Doch so ist man einfach zu schnell durch und hat die Geschichte relativ flott in ein paar Stunden durchgespielt. Es gibt insgesamt um die fünf Fälle im Land Ooo, die gelöst werden wollen. Kinder werden mit Sicherheit zwar etwas länger brauchen, aber dennoch sind diese arg schnell gelöst.

Nun die wichtigste Frage: Macht das Spiel Spaß? Erwachsene die sich auch mal gerne an ein Kinderspiel setzen, werden mit Sicherheit hier und da ein paar nette Episoden erleben. Man sollte allerdings beachten, dass es sich halt nun eher an kleinere Spieler richtet und daher recht schnell gelöst ist. Für Kinder wird dies mit Sicherheit schon mal ne Ecke netter und interessanter werden. Zumal es sich hier trotz der Kämpfe um ein gewaltarmes Spiel handelt.

Ein paar Dinge sind jedoch recht nervig. Da wäre beispielsweise die Art und Weise des Storytellings. Die Handlung wird sehr statisch vorgetragen. Das heißt, es gibt wenig Animationen und das Ganze erinnert etwas an die Augsburger Puppenkiste. Nur halt ohne Puppen. Das sorgt für etwas Langeweile bei den an sich recht netten kleinen Geschichten.

Das Tutorial ist leider ebenfalls etwas langatmig geraten. Immer wieder kann man sich entscheiden, ob man das Tutorial mitmachen möchte oder eher nicht. Entscheidet man sich dagegen, verpasst man unter Umständen wichtige Information. Nimmt man es an, darf man sich erneut durch langweilige Texte arbeiten. Das geht allerdings besser.

Wie spielt es sich denn?

Hier kommen verschiedene Komponenten zusammen. Da wäre auf der einen Seite das für Adventures typische Erkunden der Umgebung, die Interaktion mit unterschiedlichen Objekten und natürlich das Rätsel lösen. Zur Auflockerung gibt es noch ein paar kleine Kämpfe dabei.

Die Steuerung ist allerdings nun ja, gewöhnungsbedürftig. Man nähert sich einem Objekt und kann dann raten welchen Button man drücken darf, damit man entweder anschaut oder interagiert. Umständlicher Weise kommt dann noch hinzu, dass man den Begleiter oder andere Objekte via LT noch einbinden kann, damit dieser etwas mit dem Objekt anstellt. Hin und wieder kommen so Jakes Formwandlerfähigkeiten zum Einsatz. Das steuert sich irgendwie alles andere als intuitiv und für Kinder wird es sich eventuell nicht so schnell erschließen, da höchstwahrscheinlich selten eins davon Lust hat, sich die ganzen Tutorialtexte durchzulesen.

Die Kämpfe an sich gehen fluffig von der Hand, sind aber dennoch zu leicht. Wozu überhaupt Kämpfe einbauen? Man hätte besser die Zeit auf eine optimale Steuerung und Interaktion mit der Welt verbracht. Dennoch wird man nett durch die Geschichte unterhalten. Wer an dem hohen Preis für das Spiel vorbeisehen kann, wird hier ein paar gemütliche Stunden verbringen können.

Fazit

Für Kinder die Fans der Serie sind, wird das auf jeden Fall schon mal interessantes Spiel. Jedoch werden diese eventuell ihre Schwierigkeiten mit der etwas unhandlichen Steuerung haben. Im Tutorial wird alles zwar fein erklärt, aber wer hat schon Lust, sich bei einem solchen Spiel langatmige Texte durchzulesen? Kinder im Alter von 6 Jahren mit Sicherheit nicht.

Ansonsten ist das Spiel durchaus abwechslungsreich. Es gibt Rätsel zu lösen, nette Geschichten zu erforschen und hin und wieder einen leichten Kampf zu bestehen. Die Idee Jakes Formwandlerfähigkeiten zur Lösung des Rätsels einzusetzen ist schon mal gelungen.

Die Story könnte allerdings etwas spannender präsentiert werden. Auch für Kinder wird diese möglicherweise zu eintönig erzählt. Für den Preis ist das Gesamtpaket leider zu wenig. Wir empfehlen daher ein paar Monate zu warten und sich dann das Spiel zu einem guten Angebot zu holen.


Bewertung

Pro

  • Gewaltarmes für Kinder geeignetes Spiel
  • Nette kleine Geschichten

Contra

  • Langweilige Präsentation
  • Hoher Preis für geringen Umfang

Grafik 6 von 10
6/10
Sound 7 von 10
7/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 7 von 10
7/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
Gameplay 7 von 10
7/10
7

0 Kommentare