Page

Jahrelang hieß es FIFA oder PES, aber nun hat man eine weitere Möglichkeit, Fußball auf der Xbox One zu spielen. Mit Active Soccer 2 DX ist nun ein Oldschool-Arcadespiel erhältlich und wir haben das Spiel auf Fallrückzieher und Blutgrätsche geprüft.

Kindheitserinnerungen

Ich erinnere mich noch sehr gut an die 80er Jahre, als ich viele Stunden mit dem C64 und später dem Amiga 500 verbrachte. Ein Spiel durfte da nie fehlen: Microprose Soccer. Das Spiel bot schnelle Fußball-Action aus der Vogelperspektive, innerhalb von 2-3 Sekunden hatte man die gesamte Distanz von einem Tor zum anderen Tor überbrückt, so dass es permanent rauf und runter ging.

Genau so muss man sich nun auch Active Soccer 2 DX auf der Xbox One Konsole vorstellen, allerdings dürfte es auch ruhig ein Tick weniger Retro sein, wenn es um die Menüführung geht. Hier gilt es vor allem, wenn es um Mannschaftsaufstellungen, Formationen oder Spieleeinstellungen geht, einen Cursor über den Bildschirm zu bugsieren. Das ist mit dem Controller nicht sonderlich bedienerfreundlich, so dass man manchmal einige Versuche benötigt, um zum Beispiel die Trikotfarben bei zwei roten Teams zu ändern, um sie im Spiel unterscheiden zu können.

Für das Spiel selbst passt der ganze Retrostil natürlich wieder, das Spiel ist ähnlich den zwanzig Jahre alten Klassikern aufgebaut, wenn man heutzutage durchaus das Drumherum auch schöner gestalten könnte. Vor allem wenn es um grafische Leistung in Sachen Stadion, Publikum, Spieler oder Jubelanimationen geht. Da ruckelt es doch schon mal ein wenig bzw. Animationen sind etwas abgehakt, zudem sieht man immer die gleichen Jubelposen. Der Sound macht da keine große Ausnahme und bietet nur spartanisches Stadion-Feeling. Da könnte man durchaus etwas mehr anbieten und dennoch Oldschool-Feeling transportieren.

Mit Levantovski im Sturm

Das Spiel besitzt (natürlich) keine teuren Lizenzen und man muss daher, wie in den guten alten Zeiten, auch mit modifizierten Vereins- und Spielernamen klarkommen. Dennoch findet man die aktuellen Mannschaften der Top-Ligen und ihre Spieler wieder, nur sind diese eben leicht abgeändert. So wurden beispielsweise die Buchstaben R und L vertauscht, ein V für ein W oder ein T für ein D gesetzt, so dass man mit Neuel im Tor sowie Levantovski im Sturm spielt, wenn man die roten Münchener spielt.

Das Gameplay geht vor allem älteren Gamern, die früher schon die Originale gespielt haben, gleich wieder in Fleisch und Blut über. Flache Pässe mit A, Flanken mit B, kurze Sprints mit Y und Schüsse mit X. Wie damals so gilt auch heute: Man kann den Schuss nach der Ausführung verändern und so in Bogenlampen schießen und den gegnerischen Torwart zu Glanzparaden zwingen. Man wird zudem feststellen, dass man besonders häufig die Latte oder die Pfosten trifft, irgendwie sind die Dinger im Weg. Dennoch kann man auf den einfachen Stufen leicht gewinnen, während es auf höhere Stufe schon sehr schwierig wird, die Gegner ohne Blutgrätsche vom Ball zu trennen.

Active Soccer 2 DX bietet einen Karriere-Modus sowie weitere Modi, um schnelle Partien zu spielen. Prima ist, dass man mit bis zu acht Spielern daheim eine Runde zocken kann. Das dürfte ein wenig unübersichtlich werden, aber zwei gegen zwei XBoxUser sorgt für einigen Spaß. Wer sich seine Tore dann noch einmal ansehen oder seinem Freund vorführen möchte, kann dies mit den Wiederholungen aus verschiedenen Kameraperspektiven tun.

Fazit

Active Soccer 2 DX punktet vor allem durch seinen Nostalgie-Faktor, denn das Spiel erinnert an alte Klassiker aus vergangenen Zeiten.

Das Gameplay hat sich nicht wirklich zu den damaligen Games weiterentwickelt, was bis auf wenigen Ausnahmen in Ordnung geht, gerade in Sachen Präsentation und Sound hätte man aber durchaus einen Feinschliff anlegen können.

Den Preis von 14,99 Euro finde ich angesichts der Qualität zu hoch, 7,99 Euro hielte ich für eher angebracht. Wer aber ein Fußball-Spiel in altem Stil sucht und nicht auf Sociable Soccer warten möchte, kann hier zugreifen.


Bewertung

Pro

  • Hoher Nostalgie-Faktor
  • Schneller Arcadespaß
  • Viele Einstellungsmöglichkeiten

Contra

  • Menüführung etwas hakelig
  • Soundkulisse schwach
  • Keine echten Spielernamen und Vereine

Grafik 3 von 10
3/10
Sound 3 von 10
3/10
Nostalgie 10 von 10
10/10
Gameplay 6 von 10
6/10
Multiplayer 6 von 10
6/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
Umfang 6 von 10
6/10
6

2 Kommentare

XBU MrHyde Mo, 25.04.2016, 10:13 Uhr

Darfst nicht zu lange den Stick hochziehen, sonst gehen die Schüsse drüber. Vor allem von schräg auf den Torwart zu laufen, oder 1 gegen 1 gegen den Torwart gehen und kurz bevor er sich dir entgegenwirft, abziehen. Ich ziehe dann grundsätzlich immer am Stick, um dem Ball Effet zu geben.

XBU Böhser Onkel So, 24.04.2016, 11:30 Uhr

Ich habs mir gestern geladen.
Macht echt richtig Spaß....nur die Torschüsse klappen noch nicht so richtig bei mir :-)