Page

Satya Nadella, CEO bei Microsoft, hat in einem aktuellen Interview erklärt, dass man die erste Version der HoloLens noch nicht für Videospiele vorgesehen hat. Man will sich zunächst auf den Bereich Kommunikation und Arbeitswelt konzentrieren. Jedoch habe laut Nadella HoloLens durchaus die Macht eine Revolution in der Videospiel-Industrie auszulösen. 

Man will also zunächst im Rahmen von Windows 10 die Möglichkeiten von HoloLens ergründen. Spieler werden sich demnach noch eine Weile gedulden müssen.

Quelle: eurogamer

9 Kommentare

Finanzminister Mo, 05.10.2015, 09:51 Uhr

Obwohl ich HoloLens persönlich interessanter finde wie(als?) zb. Oculus Rift. (und das auch eher in Medizinischen etc. Bereichen anstelle von Spielen)
Muss ich zugeben meine anfängliche Befürchtung der Abschottung und desozialisierung solcher Geräte hat sich verflüchtigt.

Es wird immer Leute geben die es nicht, gezielt oder zu viel nutzen, es würde kurzzeitig eine Grundsatzdiskussion geben wie zb. bei Rock n Roll oder Killerspiele und fertig.

Für mich persönlich aber ist das nichts, ich habe meine Kindheit über an einem 16-Zoll Röhren TV verbracht und hatte eine tolle Zeit und mit 21 habe ich mir als Technik Freak einen 2500€ LED Fernseher mit ~50 Zoll und was soll ich sagen, ja der unterschied war tatsächlich wie Tag und Nacht aber mehr Spass hatte ich trotzdem nicht. Kurz gesagt, klar ist das abschotten und abtauchen ein riesen gewinn für die Atmosphäre aber meine Fantasie (die ich zum Glück habe) reicht mir aus, wenn ich was tolles Spiele wie damals Baldurs Gate oder Eve Online war ich schon "drinnen". Daher ist das Zeug für mich nicht praktikabel, ich habe "es" ja schon!

Außerdem werde ich bald Vater und eines weiß ich bestimmt, Eltern sein und A/V Reality gehen nicht Hand in Hand gerade bei kleinen Kindern.

XBU Philippe So, 04.10.2015, 22:40 Uhr

Ich hätte gerne VR :)

Illumiroom war Mist, das braucht keiner. Hololens sieht cool aus, aber war klar, dass das noch so bald nicht kommt. Man erinnere sich an die grandiose Vorstellung von "Project Natal" und was mit Kinect draus geworden ist ;)

XBU Böhser Onkel So, 04.10.2015, 19:38 Uhr

Natürlich wurde das im Zusammenhang mit der One (damals noch Xbox 720 genannt)angepriesen(Illumi Room).
Nur deshalb wollten viele Kollegen von Sony zu MS wechseln.
HoloLens scheint dann wohl doch was anderes zu sein dann habe ich es mit Illumi Room verwechselt.

XBU Lunatik So, 04.10.2015, 17:54 Uhr

XBU Böhser Onkel schrieb:
Es wurde doch schon bei der Vorstellung der One fett Werbung damit gemacht.
Da hat man in nem Video gesehen wie sich die Wand links und rechts vom TV quasi als erweiterte Map nutzen lies....oder Wettereffekte von Rennspielen wurden im gesamten Raum dargestellt usw usw.
Und jetzt heisst es dass der Kram noch nicht bereit für Spiele ist. :-)

Also das was du meinst ist, Illumi Room und wurde noch nie irgendwie im Zusammenhang mit einer Konsole gar Xbox One beworben. Es war eins der wenigen Projekte von Microsoft Research, die das Licht der Öffentlichkeit gesehen haben. Genau wie der Nachfolger RoomAlive werden beide Erfindungen nie für normale Endkunden erhältlich sein.

Der Hut, dass die erste Version von HoloLens nicht für Spiele ausgelegt wurde, ist ja noch älter als die die News selbst. :smt003

BuZZaW20 So, 04.10.2015, 16:40 Uhr

Hieß das Ding nicht Illumi Room ? Das Projekt wurde ja aber eingestellt weil es unbezahlbar geworden wäre :D

Alle Kommentare anzeigen