
Seit der E3 wissen wir, dass Microsoft an einem Emulator für Xbox 360-Spiele arbeitet. Preview Member können bereits jetzt das Feature genießen. Alle anderen müssen sich noch etwas gedulden. Digital Foundry hat unter dessen das existierende Spieleangebot unter die Lupe genommen und nennt dabei Positives wie auch Negatives unter den getesteten Titeln.
Das bekannte Sci-Fi-Rollenspiel Mass Effect profitiert und leidet darunter gleichermaßen. Auf der einen Seite werden ressourcenintensive Szenen flüssiger dargestellt und das bekannte Textur-Flicker-Problem wurde reduziert. Auf der anderen aber gibt es Probleme bei der Erkundung der Spielewelt und auch bei den Kampfszenen. Denn da liegt die Xbox One deutlich unterhalb der Xbox 360 und weicht um satte 5-10 fps nach unten ab. Dadurch seien laut Digital Foundry viele Szenen "unspielbar".
N++ kämpft unter dessen ebenfalls mit Problemen bei der Performance. Auf der Xbox 360 werden relativ konstante 60fps gemessen, während die Xbox One noch nicht rund läuft. Zwar wären viele Stages sehr flüssig spielbar, aber bei anderen Leveln seien diverse Optimierungen dringend nötig.
Ein gutes Fazit bekommt hingegen Perfect Dark Zero. Auf der 360-Version sei man häufig auf Tearing-Probleme gestoßen. Diese wären durch den Einsatz von V-Sync nun behoben. Dafür verliert der Shooter 4-6 fps gegenüber der Xbox 360. Dennoch sei der Shooter gut spielbar.
V-Sync soll bei allen Spielen das Tearing klar reduziert und teilweise entfernt haben. Es wird interssant welche Features Microsoft der Abwärtskompatibilität bis zum offizellen Launch noch spendieren wird und ob die genannten Probleme behoben werden können.
Viele Spieler haben ihre Wünsche für den Emulator schon bei Microsoft kund getan. Ganz weit vorne das beliebte Spiel Red Dead Redemption.
Quelle: Eurogamer
8 Kommentare
XBU FloNÄ Mo, 22.06.2015, 18:28 Uhr
Das Ding ist aber immernoch BETA. Wir haben hier ja kein fertiges "Produkt"
XBU Lunatik Mo, 22.06.2015, 17:16 Uhr
Schon beim E3 Media Briefing hast du beim Gameplay auf der Bühne das geruckel gesehen. Das lief da deutlich unter 30FPS. Das es also schlecht läuft, kann ich nachvollziehen.
Finanzminister Mo, 22.06.2015, 13:54 Uhr
Vor paar Tagen hieß es Mass Effect läuft besser auf der Xbox One? Was soll ich nun glauben?
c0rtez Mo, 22.06.2015, 13:11 Uhr
Ich freue mich auf den Emu und hoffe das MS das vernünftig hinbekommt. Den ein oder anderen Abstrich nehme ich gerne in kauf, allerdings sollte ein flüssiges Spiel möglich sein, das ist die Hauptsache!
Ich denke auch das der Remake Wahn noch 1 bis 2 Jahre anhält, dann dürfte es aber vorbei sein.
XBU FloNÄ Mo, 22.06.2015, 12:50 Uhr
Das bezweifel ich. Denn die Spiele müssen durch den Publisher ja freigegeben werden für die Abwärtskompatibilität.
Wenn die aber lieber ein Remake verkaufen wollen, wird das Spiel eben nicht in die List der Kompatiblen aufgenommen.