
Wie das amerikanische Technikportal und Mediennetzwerk The Verge berichtet, könnte die Umwandlung handelsüblicher Xbox One Konsolen in sogenannte Entwickler-Kits schon in diesem Sommer von Microsoft ermöglicht werden. Somit könnte man schon bald eigene Spiele auf der heimischen Konsole entwickeln.
Schon nach dem Launch der Xbox One Konsole Ende 2013 musste sich Microsoft bei vielen Designentscheidungen der Konsole heftiger Kritik aussetzen. Vor allem der Umgang mit Indie-Entwicklern wurde von vielen Seiten infrage gestellt. So hatte Microsoft eine Paritäts-Klausel, welche Entwickler daran hinderte, ihre Indie-Titel zuerst oder sogar zeitgleich auf anderen Plattformen als auf der Xbox One zu veröffentlichen. Kurz nach dem Launch ruderte der Softwareriese aber auch hier zurück und kündigte eine Runderneuerung des Entwickler-Programms an.
Aus diesem Gedanken entsprang das ID@Xbox-Programm, das mittlerweile einige vielversprechende Titel umschließt. Doch eine weitere Ankündigung sorgte damals für positives Feedback. So kündigte Xbox-Manager Marc Whitten damals an, dass sich jede Konsole in ein Entwickler-Kit umwandeln lässt. Zumindest im Prinzip ermöglichen diese Kits dann das Debugging und die Installation von Pre-Release-Code für eigener Spiele.
Auch bei dieser Aussage ruderte man etwas später zurück. Genauer gesagt verkündete ein Microsoft-Manager auf einer Entwicklerkonferenz im englischen Brighton, dass es keine Pläne bezüglich Dev-Kit-Konsole mehr gebe. Doch auch hier ruderte man etwas später erneut zurück. Die Aussagen des Mitarbeiters seien "ungenau" gewesen. Microsoft arbeite weiterhin an der bestmöglichen Unterstützung für "Profi- und Hobby-Entwickler, die ihre Spiele auf der Xbox One erschaffen", hieß es damals.
Doch es ist verdächtig still um dieses Projekt geworden. Wie das amerikanische Technikportal und Mediennetzwerk The Verge aber berichtet, soll es bereits ab diesem Sommer möglich sein, seine Xbox One Konsole in ein Entwickler-Kit umzuwandeln. Eine Testphase und ein Preview-Programm soll Microsoft schon angeblich im Mai veröffentlichen.
Doch es handelt sich hier nur um ein Gerücht. Eine offizielle Stellungsnahme von Microsoft liegt aktuell noch nicht vor. Wir halten euch aber auf dem Laufenden.
Quelle: TheVarge.com
2 Kommentare
c0rtez Di, 17.02.2015, 20:52 Uhr
Wenn das stimmt, das Mods möglich wären, wäre das echt Hammer. Die Frage is mir wie lange es dann bis zu den ersten geflashten Konsolen dauern wird und die Spiele illegal gehandelt werden
Chanjo Di, 17.02.2015, 20:27 Uhr
War nicht mal die Rede davon, dass wir mit der Einführung solcher Kits, endlich MODs für Spiele wie gta erwarten können?
Ich bin kein PC zocker, fand jedoch den einen oder anderen Gta MOD für den PC recht interessant. Das wäre super.