
Seit gut einem Jahr ist Netflix jetzt auch bei uns in Deutschland verfügbar. Der Streamingdienst bietet über tausende an Filmen und Serien an, die ihr euch auch über eure Microsoft Konsole, der Xbox One, anschauen könnt. Jetzt hat das Unternehmen gegenüber Forbes wohl angedeutet, dass für 2015 ein neuer Ableger der Xbox One erscheinen soll, der der es ermöglicht, Netflix mit 4k schauen zu können. Das würde einer Auflösung von 3840x2160 Pixeln entsprechen. Angeblich soll John Hunt, der Chief Product Officer von Netflix gesagt haben, dass Sony das für dieses Jahr für ihre Playstation 4 plane.
Dass ein neuer, überarbeiteter Ableger der Xbox One vielleicht noch im Laufe des Jahres erscheint, könnte durchaus wahrscheinlich sein. Zwar wurde bisher nichts angekündigt, aber nicht mehr lange und die E3 öffnet wieder ihre Tore.
Quelle: Twitter
6 Kommentare
XBU Lunatik Mo, 08.06.2015, 19:42 Uhr
Mal eben das Thread ausgraben. Jan, für dich ist das aktuelle Xbox One Update interessant. Denn es ermöglicht auch endlich 4K Streaming. Es hat nämlich das neue 10-bit HD (HEVC) Codec am Start :smt003:smt023
XBU Zwobby Di, 03.02.2015, 20:47 Uhr
Ja da hast du recht. Ich meinte jetzt auch kein 4k bd Laufwerk, da erwarte ich nicht so bald überhaupt was. Aber das normale Laufwerk ist auch nicht so gut, ich hab viel Ärger damit uns bin nicht der einzige.
Ich denke vorerst wird Internet die 4K Quelle sein und da gibts zumindest bei netflix immer mal wieder was gutes, daher fand ich es schade, das netflix das nicht auf der box liefert.
Aber irgendwas neues gibt es ja immer um Käufer zu umwerben
XBU Lunatik Di, 03.02.2015, 19:05 Uhr
Naja so war die Aussage von Microsoft und Sony. Was technisch sicher ist, dass weder die PS4 noch die Xbox One 4K-Blue Rays abspielen können oder überhaupt werden. Denn erstens hat die Blu-ray Disc Association (BDA) bis heute noch keinen 4K-Standard zertifiziert. Zweitens wird man für 4K Blue Rays ein neuen Player benötigen. Auch die Konsolen. Denn man braucht nicht nur die neue HEVC-Software, sondern auch ein neues Laufwerken/Mechanike, da BluRay physikalisch angepasst werden. Beispielsweise mit mehr Layern oder engeren Schreibspuren damit mehr als 100 GB Material auf einer Disc gespeichert werden können. Daher glaube ich, dass nur Sony in ihrer PS4-Slim ein 4K-Laufwerk haben wird. Die Sitzen ja ganz oben in der BDA. Microsoft ist glaube ich nichtmal Mitglied dort. Bis die eine Lizenz erhalten ist schon wieder 2016. Aber ich kann mich auch irren.
4K Material (was ohnehin unglaublich selten ist) wird momentan entweder per Flashmedien oder über das Internet verteilt. Wieso dann keine Streams unterstützt werden liegt auf der einen Seite an der Software und der anderen am Anbieter. Doch meines Wissens kann auch die Hardware der Konsolen 4K-Metrial wiedergeben. Zwar nur in 2160p24, da die HDMI 1.4 Schnittstelle hier einen Flashenhals darstellt. Nur es gab halt zum Launch der Konsolen noch kein HDMI 2.0 Standard. Der kam erst kurz danach.
XBU Zwobby Di, 03.02.2015, 18:47 Uhr
Ja aber genau das wurmt mich, ich habe netflix und die one und ein 4k Ausgabe Gerät und aktuell kriege ich 4k nur wenn ich netflix über die tv app schaue, weil es auf der one nicht supported wird. Vllt kommt die neue one dann auch noch mit funktionierendem bd Laufwerk
XBU Lunatik Di, 03.02.2015, 17:53 Uhr
Cool, dafür brauche ich aber keine neue Revision. Schon jetzt beherrscht die Xbox One die Wiedergabe von 4K-Material. Der einzige (und hier wohl nennenswerte Unterschied) ist der verbaute HDMI-Standard vielleicht auch ein HEVC Zusatzchip, der diese Aufgaben abnimmt. Denn beide Next-Gen Konsolen haben den HDMI 1.4 Standard verbaut. Er kann auch jetzt schon UHD Material übertragen. Dann aber nur mit 24 Bilder die Sekunde (Kinostandard). Doch bis 4K ein nennenswerten Marktanteil bei Fernsehren hat, steht schon eine neue Konsolengeneration in den Regalen.