Page

Weitere Neuigkeiten zur Xbox One gab es nun in einem Interview mit den Kollegen von Examiner. In diesem bestätigte die PR Abteilung von Microsoft, dass die Xbox One mit unlimitierten und kostenlosem Speicherplatz in der Cloud versorgt wird. Das heisst, dass User alle Ihre Inhalte und Downloads in der Cloud ablegen können. Dazu gehören auch Spieler Profile, Spiele sowie weitere Entertainment Inhalte. Der Zugriff wird damit nicht mehr auf die heimische Konsole beschränkt.

Quelle: gamefront.de

5 Kommentare

XBU TNT2808 Di, 30.07.2013, 14:46 Uhr

Zumindest nach dem alten Modell der Xbox One, was ja nun verworfen wurde, war vorgesehen, dass jedes Spiel auf der Konsole und in der Cloud installiert wird, damit man es überall ohne Disc spielen kann. Nun wird das wohl nicht mehr gehen und was für eine Bandbreite man dafür benötigen würde weiß ich auch nicht.

Und Musik etc. werden die denke ich nicht zulassen. Höchstens dann Sachen, die man im Marketplace gekauft hat. Zumindest schätze ich das mal. Außerdem kann man ja vom PC aus nicht auf die Cloud zugreifen, es sei denn sie verschmelzen es mit Skydrive, wodurch ein Upload ja schwierig würde.

Ruepel Di, 30.07.2013, 14:39 Uhr

Das würde klappen wenn man ein Spiel kauft und in die Cloud Abspeichert und von dort aus spielt??

Wie sieht es mit Filmen, Fotos, Musik aus? Ich meine nutzen würde ich es nicht, dafür habe ich ne NAS, aber für den ein oder anderen sicher interessant eine unbegrenzte Cloud für alle Daten.

XBU TNT2808 Di, 30.07.2013, 14:28 Uhr

Wenn wird man wohl nur seine digital gekauften Spiele in der Cloud speichern können. Und ein Zwang ist es ja wohl nicht, wenn man es nutzen kann! Ich finde es super und werde dann überlegen, ob ich bei der One dann nicht bei allen Spielen die Cloud zum Speichern verwenden werde. Backup für den Offline-Gebrauch kann man ja immer mal wieder erstellen, weiß gar nicht, ob es jetzt schon eine automatische Synchron-Funktion gibt, die wäre sonst echt praktisch, falls wirklich mal Xbox Live down wäre.

Da merkt man mal die Auswirkungen des Serverausbaus.

Ajkster Di, 30.07.2013, 14:25 Uhr

Zwang würde ich das jetzt nicht nennen. Es gibt ja immer noch die 500 GB Festplatte. Ich glaube der Grundgedanke ist an sich nicht schlecht. Wenn sie in Zukunft mehr Spiele digital anbieten möchten, muss ja auch genügend Speicher zur Verfügung stehen, da die Festplatte der One ja nicht ausgetauscht werden kann. Wobei hier nicht darauf eingegangen wird, ob das Speichern nur für Spielstände und ähnliches gilt oder auch für Spiele selbst.

XBU Wu134 Di, 30.07.2013, 14:17 Uhr

Tja, und damit hat man elegant den Online-Zwang wieder eingeführt :roll: :-# inklusive der Probleme, wenn der Zugriff nicht möglich ist (Wartungsarbeiten XBox-Live, DSL ausgefallen usw. ...)

Gruß