
Epic: Ende 2014 kommen die meisten Titel der Unreal Engine 4
Epic Games erklärte in einem Interview gegenüber GamesIndustry, dass die meisten Spiele die auf der Basis der Unreal Engine 4 entwickelt werden sollen, erst Ende des Jahres 2014 erscheinen werden. Tim Sweeney, Programmierer und Gründer von Epic Games, prognostiziert ferner die Erreichung des Fotorealismus in den nächsten 10 Jahren. Doch seiner Ansicht nach würden damit die Probleme erst beginnen.
"Dies bewegt die Herausforderung der Grafik zu Problemen, von denen wir nicht wissen wie wir sie lösen sollen. Wie beispielsweise die Simulation menschlicher Intelligenz, Animation, Sprache, Lippen-Synchronisierung. Es gibt immer noch viele Bereiche, die fortwährende Forschung für den Rest unseres Lebens benötigen, bevor wir auch nur in die Nähe der Realität kommen."
Sweeney führt aus, das es bereits einige Projekte unterschiedlicher Größe gebe, die überall rund um den Globus mit der Unreal Engine 4 entwickelt werden. "Der Ansturm ist genau jetzt" und die beste Zeit um die Fähigkeiten der Engine zu genießen, wird "Ende nächsten Jahres sein".
Quelle: GamesIndustry
15 Kommentare
XBU Lunatik Fr, 12.07.2013, 16:31 Uhr
Ich arbeite so gut wie gar nicht mit der UE weiß aber ihre Features, welche zum teil auch die CryEngine besitzt und habe diese schon in Aktion gesehen. Eine davon sind die Per-Pixel Lighting Funktionen sowie die dynamische Schatten. Auch ist das Feature High Dynamic Range Rendering gut ausgeprägt. Kannst du mir den Artikel mal schicken :D?
Ajkster Fr, 12.07.2013, 16:21 Uhr
Ok habs doch schon selbst rausgefunden. Dank Google;) Die Unreal Engine eignet sich wohl gut für Indoor-Geschichten, sprich lineare, geschlossene Abläufe, wo auch die Kamera nicht zu nah an der Person ist. Das wiederum erklärt auch warum die Third-Person-Spiele deutlich besser aussehen als die FPS. Ebenso scheint die Engine Probleme mit dem Rendern von Schatten zu haben, was auch die ausgefranzten Kanten in vielen Spielen erklärt, die ich gesehen habe.
Zusammengefasst: die Unreal-Engine ist super für nicht Open-World-Games aus der dritten Person. Für FPS nahezu unbrauchbar und nur dann im Einsatz wenn ein bestimmter Look implementiert wird um die technischen Schwächen zu kaschieren.
Damit ist für mich der Drops gelutscht. Trotzdem Danke für die zusätzlichen Infos :smt023 Ist ja auch mal interessant das von der Entwickler-Seite zu sehen.
XBU Lunatik Fr, 12.07.2013, 16:13 Uhr
Ich habe doch schon mehrere Spiele aufgelistet, welche mir jetzt aus dem Stehgreif einfallen. Aber gerne nochmal:
Bioshock 1, 2, Infinity
Homefront 2010 SP
Sanctum 2
Sind die 3 Spiele, welche mir jetzt so einfallen. Der rest ist wie gesagt 0815.
Und ich weiß leider nicht, wieso manche FPS einfach schlecht aussehen. Ich kann es nur so erklären, dass die Billige Lizenz nunmal Studios kaufen, welche nicht viel auf dem Kasten haben. Denn manche 3rd Person Spiele sehen genau so aus. Bei UE hat man ein intaktes Grundgerüst, welches man frei ändern kann. Wenn ich sehe was manche mit dem UDK verrichten können. Desswegen kann man Cry und Co. schlecht für Comicstyle sachen nehmen. Dann kostet die CryEngine zu viel und die Entwicklungskosten sind durch den höheren aufwand höher als bei Unreal ... frostbite ist EA Exklusiv. Versuche mich so einfach wie möglich zu halten :smt023
Wenn du dich mal mit der Unreal Engine auseinander setzt und siehst was sie unter der Motorhaube hat, dann siehst du wie sie technisch auf der gleichen höhe ist. Ok ... nicht direkt auf höhe ... CryEngine ist zum Beispiel Weit vorraus. Frostbite und co sind im Realtime Rendering deutlich besser aber unterm Strich ... durch die wirklich gute Performance der UE macht sie viel wett.
Aber eine genaue Antwort habe ich darauf nicht :-?
PS: Ach Mirros Edge vergessen :)
Ajkster Fr, 12.07.2013, 15:44 Uhr
Die wichtigste Frage konntest du mir bisher nicht beantworten: Welches der bereits erschienen Spiele setzt das denn um? Du pickst dir nur die Sachen raus und lieferst keine einzigen Beweis.
Es nutzt mir nichts wenn du mir ständig die Möglichkeit der Engine aufführst, das habe ich längst verstanden. Wenn es diese Möglichkeiten scheinbar ja gibt, wieso nutzt sie denn keiner?
Bring doch mal nen Beispiel. Ich z.B. nenne mal zwei Extreme
Crysis 3 = scharfe Texturen = Cryengine = mit das beste auf der aktuellen Gen
Borderlands 2 = matsch Texturen (und das liegt nicht am Look) = Unreal Engine = Unter Durchschnitt auf der aktuellen Gen
so einfach ist das;)
XBU Lunatik Fr, 12.07.2013, 15:34 Uhr
Ich antworte auch nur auf diese Zitate :smt003
oder
Denn Technisch verfügt die UE schon seit Version 2.5 über die möglichkeiten in hoher Qualität das Genre FPS abzudecken :smt003 Das aktuelle Shooter auf UE schlechter aussehen bestreite ich auch nicht. Bioshock und Co. jedoch sahen schon recht gut aus.
PS: Wenn du sagst "OK Unreal Engine ist auch für FPS geeignet nur wurde bis jetzt selten gut umgesetzt" bin ich zufrieden :)