
Ein noch nie dagewesener Aufschrei ging um die ganze Welt, als Microsoft die Xbox One mit den neuen DRM-Fesseln vorgestellt hat. Ein Großteil der Community schwenkte einfach um und bestellte die PS4. Daraufhin ruderte Microsoft panisch zurück. Nun aber gibt es wohl auch andere Stimmen. Inzwischen gibt es eine Online-Petition, um das alte System zurückzubekommen.
Die Petition begründet sich wie folgt:
Die Zukunft des Entertainments sei durch Microsofts ursprüngliche Vision eingeläutet worden. Spieler wären in der Lage die Spiele digital zu erwerben und diese mit der Familie und Freunden zu tauschen oder aber die digitalen Lizenzen erneut zu verkaufen. Die neue Box wäre eine Art Steam geworden aber durch unzureichende Informationen, hätten die Kunden das System zurückgewiesen. Die Petition für die Rückkehr des Online-DRMs verzeichnet derweil über 9.200 Unterschriften.
Wie seht ihr das? Könnt ihr der Petition zustimmen oder seid ihr dagegen?
Quelle: PC Games via Change.org
37 Kommentare
Akab Sa, 13.07.2013, 17:39 Uhr
Ist mir alles sowas von Latte..jetzt heulen 10000 Leute rum, ändern sie es wieder heulen andere 10000 Leute rum...schenken sie dir ein Stofftier zu der Xbox heulen andere 10000 Leute rum...ICH WILL EINFACH NUR ZOCKEN!!!
TheGreenChris Fr, 12.07.2013, 10:20 Uhr
Weiß ich, auch ich habe es nicht 100%ig ernst gemeint ;) War nur eine gute Einleitung.
Ruepel Fr, 12.07.2013, 09:47 Uhr
@Fliege
Hier hackt doch keiner rum sondern bitte immer alles mit einem zwinkernden Auge sehen!!! Das ist doch nicht böse gemeint!!!
Aber, hier werden "Argumente" gebracht die einfach nur lustig rüber kommen wo ich nicht weiß ob diese überhaupt ernst gemeint sein sollen.
TheGreenChris Fr, 12.07.2013, 09:31 Uhr
Na ja das löst ja nicht gänzlich das Problem, weil verkaufen kann ich den Kram dann immernoch nicht. Nur MS hatte ja dieses tolle Konzept: Einmal Installieren und dann ohne Disc spielen, weil das Spiel mit nem Disc-Code an den Account bzw. die Konsole gebunden wird. Warum kann man diese Bindung nicht nachträglich wieder lösen ... rein technisch ist das ja jetzt schon möglich. MS nimmt dieses Feature einfach wieder weg, weil man an der Konsole noch keine PC-Verhältnisse a la Steam duldet.
Doch machen wir uns nichts vor ... den Weiterverkauf der digital erworbenen Spiele wird dir keiner der drei Großen erlauben. :/
Ajkster Fr, 12.07.2013, 09:14 Uhr
Ja recht hast du. Kommt natürlich erst mit der PS4. Wollte damit auch nur einigen Leuten verdeutlichen, dass wenn ihnen der Transport von Games oder Konsole Kopfschmerzen bereitet eventuell die PS4 die sinnvollere Option ist. Auch wenn man dort nur auf die geladenen Spiele Zugriff hätte, macht es dann durchaus Sinn sich Spiele, von denen man weiss das man sie oft zockt, auch digital zu erwerben.