Page

Zu jedem Start einer neuen Konsolengeneration stellt man sich dieselben Fragen: Wann soll ich die Plattform wechseln? Soll ich mein altes Gerät verkaufen? Wird es eine Preissenkung geben? Warte ich auf ein attraktives Bundle? Wie lange wird meine jetzige Konsole noch mit frischer Software unterstützt werden? Um ein wenig Licht in den spekulativen Tunnel zu bringen, an dieser Stelle eine Meinung zum Thema.

Fragen über Fragen ...und Antworten!
Die Frage, wann es an der Zeit ist, auf die neue Konsolengeneration umzusteigen, kann nur jeder für sich persönlich beantworten. Einen falschen oder richtigen Termin gibt es hier nicht. Je nachdem, ob man die neueste Technik sofort haben möchte oder noch warten kann, sollte man seine Entscheidung unabhängig von Medienhypes treffen.

Die Frage, ob man sein altes Gerät verkaufen möchte, ist eng mit der ersten Frage verknüpft. Wer noch einen guten Preis für sein altes Gerät bekommt, für den ist die Entscheidung definitiv leichter zu treffen. Generell muss man aber für sich festlegen, ob man sich tatsächlich von der langjährig gehegten Konsole trennen möchte und ob man denn tatsächlich nie wieder auf deren Spielebibliothek zugreifen will.

Das Thema Preissenkung wiederum ist rein spekulativ. Sicher ist es möglich, dass ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung der Preis gesenkt wird, doch wissen kann dies niemand. Faktoren wie der ursprüngliche Verkaufserfolg und auch Dinge wie Inflation etc. haben unmittelbaren Einfluss auf die Preisgestaltung und Planung der Hersteller. Ebenso verhält es sich mit eventuellen Bundles, also Komplettsets von Konsole selbst plus Peripheriegeräte oder Spiele. Die Erfahrung zeigt aber, dass früher oder später solche Bundles angeboten werden.

Das Thema Softwareunterstützung dürfte für viele Gamer sehr dringend sein. Aufgrund der hohen Verbreitung von Xbox 360 und Playstation 3 ist davon auszugehen, dass die Entwickler die Konsolen nicht innerhalb wenigen Wochen links liegen lassen werden, sondern diese noch ein bis zwei Jahre durch neue Spiele am Leben erhalten werden. ebenso klar ist aber auch, dass bereits demnächst die letzten Highlights erscheinen werden. Sieht man aber, was es für eine Vielzahl an Spielen für beide Systeme gibt, so kann man sich auch beruhigt den einen oder anderen älteren Titel zu Gemüte führen, den man zum damaligen Release verpasst hat.

Fazit
Letztlich gibt es kein falsch oder richtig, sondern jeder muss für sich selbst entscheiden, wenn er es für den richtigen Zeitpunkt hält, die neue Konsolengeneration in den eigenen vier Wänden zu begrüßen. Wer diesen Zeitpunkt aber kaum noch erwarten kann, der kann sich beispielsweise die Xbox One hier vorbestellen.

Quelle: XBoxUser.de

4 Kommentare

Testave Mi, 03.07.2013, 19:55 Uhr

Für mich First Day, schon vorbestellt und vorgeplant. Heim-System wird auch gerade aktualisiert. Die Next-Gen kann kommen. :smt023

XBU JulianT01 Mi, 03.07.2013, 17:25 Uhr

GTA V werde ich sicher lange spielen...
Vor allem ist da nicht soviel Unterschied.

Bitwalker Mi, 03.07.2013, 17:03 Uhr

Ich möchte die neue Konsole sofort haben. Warten kann man immer und ewig...

Ajkster Mi, 03.07.2013, 15:39 Uhr

Ich glaube das Ganze hängt davon ab, was man für Spiele spielt. Kann mir durchaus vorstellen, dass in kürzester Zeit nach Release viele Multiplayer-Games den Bach runter gehen. Wer will schon ewig warten bis die Lobby endlich voll ist und das Spiel beginnt.

Solange man sich jedoch auf Singleplayer Games beschränkt und vielleicht noch Spiele nachholt die man versäumt hat, kann man sicher noch ne längere Zeit Spaß haben.

Halte übrigens auch eine Preissenkung nach einem halben Jahr für mehr als optimistisch. Bundles kommen dann vielleicht mit nem Spiel dazu, aber sollten beide Konsolen sich ungefähr gleich gut verkaufen, wird daran seitens der Hersteller sicher nicht gerüttelt.

Ich kann nur für mich sprechen. Seit Mitte/Ende der 80er Jahre game ich schon und ich weiss genau wie lang ich es aushalte, wenn die neuen Konsolen da sind und ich das erste Bewegtmaterial sehe, nämlich genau: eine Sekunde;)