
Microsoft muss sich langsam aber sicher anstrengen, um den gewaltigen Vorsprung von Sony aufzuholen. Das amerikanische Magazin IGN hat bei einschlägigen Handelsketten in den USA nachgefragt und dabei die Ergebnisse für den Zeitraum vom 10.06 - 12.06 eingeholt. Das Resultat deckt sich erstaunlicherweise mit den europäischen Meldungen.
Das ist deswegen so erstaunlich, da gerade die Amerikaner im Normalfall immer lieber zu heimischen Konsole, als zur japanischen Konkurrenz gegriffen haben. Nun aber liegen die Zahlen für den oben genannten Zeitraum auf dem Tisch. Das Resultat: Auf zwei Xbox One-Vorbestellungen kamen drei für die PS4.
Interessanterweise sind dabei laut Umfragen nicht die technischen Faktoren entscheidend. Vielmehr seien es die Exklusivtitel, die Sicherheit, das Ökosystem und vor allem die Diskussionen um die neuen DRM-Maßnahmen, die bei vielen Spielern sauer aufgestoßen sind.
Die Gunst der Spieler liegt daher ganz klar bei der PlayStation 4, da Microsoft für viel schlechte Nachrichten in letzter Zeit gesorgt hat. Kern der Thematik sei der Online-Zwang und die neuen Gebrauchtspielemarkt-Regeln gewesen.
Die kürzlich geführte Amazon-Umfrage zeigt das dieser Trend sich seit dem 12. Juni noch verschärft hat und auch hier in Deutschland liegt die PS4 bei den Verkaufscharts ganz klar vorne.
Wir hoffen aber das Microsoft noch ein Ass im Ärmel hat und sich wieder auf seine langjährigen Fans besinnt: Wir wollen doch nur spielen.
Quelle: Netzwelt / IGN
19 Kommentare
dayX Mi, 19.06.2013, 21:46 Uhr
Das dachte ich auch immer. Ich hänge sehr an meinem Gamertag, vor allem weil da hunderte, oder warscheinlich eher tausende Euros drinstecken, nicht zu vergessen die investierte Zeit bei über 100.000:gs. Aber M$ lässt mir gar keine andere Wahl, als das alles einfach aufzugeben.:-?
Nebulah Mi, 19.06.2013, 20:52 Uhr
Gebe es keine Gamerscore denke ich würden deutlich mehr wechseln, man hängt halt an der Xbox trotz allem. Ich für meinen Teil trenne mich derzeit gerne von MS. sollte alles anders kommen kauf ich die retro Games dieser generation für weniger geld zurück ^^
Testave Mi, 19.06.2013, 17:22 Uhr
Das wäre der endgültige Selbstmord. Die Spieler sind heiß auf einer Konsole, das jetzt noch weiter zu vertrödeln und Sony damit noch einen weiteren Vorteil einzuräumen hätte fatale Folgen.Wobei, wenn die Konsolen (siehe Gerüchte, die zurzeit die Runde machen) tatsächlich nicht funktionieren, wie sie sollten - was bleibt ihnen dann anderes übrig?
XBU Lunatik Mi, 19.06.2013, 14:58 Uhr
Was du weiser Mensch, stehend über allem, dem pöbel von dir gennant "Fanboy" weise lehren mit auf den Weg geben möchtest, juckt hier nunmal niemanden mehr. Denke nicht, dass man dich hier noch jemand ernst nimmt, ich habe es aufjedenfall schon lange aufgegeben. Ich spring normalerweise auf soetwas selten an, aber wenn man mir hier einfach nur bu****it unterstellt, dann äußer ich mich gern dazu. Um es mit deinem lächerlichen Beitrag abzuschließen:
PinkyR Mi, 19.06.2013, 14:55 Uhr
Dein dummes fanboy Gelaber nervt. Kapierst du das nicht? Lese doch einfach mehr und schreibe weniger. Was für dich die richtige Entscheidung ist muss es nicht automatisch für andere sein. Denk mal drüber nAch Greenhorn.
BTW: wer beide Konsolen vorbestellt hat ist sicherlich kein fanboy.