
Anfang Januar haben wir bereits über das IllumiRoom-Konzept berichtet. Nun gibt es laut unbestätigten Berichten die Vermutung, dass es sich um ein festen Bestandteil der neuen Xbox handelt. Die neue Technik ermöglicht eine Projektion auf die umliegenden Wände und erweitert somit das visuelle Spielerlebnis. Kurz vor Microsofts Tech-Event kam der entscheidende Hinweis.
In einem Video für die CHI 2013 heisst es wohl Wort für Wort: "Mit IllumiRoom wird eine Next-Generation-Gaming-Konsole vorgestellt, die in Form eines Projektors auf eurem Kaffeetisch steht und euren Fernseher mit projiziertem Licht umgibt. IllumiRoom kann den Gaming-Content aus eurem TV erweitern und für eine immersive Erfahrung sorgen. Genauso können wir bestimmte Momente wie Explosionen hervorheben oder es in eurem Zimmer schneien lassen."
Wie seht ihr das - würdet ihr die Technik bei euch zu Hause nutzen wollen?
Quelle: Onlinewelten // GameNewsOfficial
16 Kommentare
Hanniball Di, 30.04.2013, 19:19 Uhr
Also ich habe ne bunte Wand und nicht viel Platz um den Fernseher drumherum, das kann ich schon mal nicht gebrauchen.
Ruepel Di, 30.04.2013, 15:58 Uhr
Hmm, ich bin ja an sich ein Fan von derartigen Spielereien und würde bei mir auch denke ich gut funktionieren weil rund um den TV viel viel Wand ist und kein Schränke etc die stören würden.
Wenn man das Teil noch unauffällig platzieren könnte auf dem Zisch OK, aber sobald Kabel im Spiel sind wäre das nervig. Wenn dann soll das Ding da stehen bleiben ohne ständig etwas ein- und ausstöpseln zu müssen. Zudem muss der TV ja auch irgendwie gescannt werden damit die Projektionen nicht auf den TV gelangen, oder kalibriert werden und dann müßte diese Box fest installiert werden was ebenfalls nicht Wohnzimmertauglich wäre.
Zum anderen würde es mich eher stören wenn wenn wie bei den gezeigten erweiterten großen Bildes (also nicht nur Zusatzeffekte wie Schnee usw) die Projektion bildtechnisch weit hinter der des TV´s liegen wird was Farben, Auflösung etc angeht.
Wenn es wirklich so gut sein sollte wie es angepriesen wird, dann kann ich mir nicht vorstellen das es als Standard dabei ist ebenso wie Kinect. Wenn dann die Hardware Power noch stimmen sollte wo soll die Konsole dann preislich angesiedelt werden?
Three Sixty Di, 30.04.2013, 14:12 Uhr
ich finde die Technik also solches sehr interessant. Aber für mich zu Hause im Alltag wäre das nichts.
XBU Philippe Di, 30.04.2013, 13:49 Uhr
Habe mir das ausführliche Video angeschaut und bin immer noch nicht so begeistert. Ich zweifle daran, dass das wirklich praktisch funktioniert. Allein die Tatsache, dass mir einen Projektor auf einen Tisch vor mir stellen soll, stört mich. Dann kann man keine Getränke mehr draufstellen (könnt was überkippen), man darf nicht gegen den Tisch stoßen usw.
Außerdem zweifle ich wirklich daran, dass das so gut funktioniert, wie gezeigt wurde. Wie bereits einige darauf aufmerksam gemacht haben, gibt es zu viele Faktoren, die da mit reinspielen könnten und das ach so schöne erweiterte Bild vernichten.
Ich halte es zudem für unrealistisch, dass die neue Xbox mit sowas ausgerüstet würde und gleich mitgeliefert würde. War bei Kinect auch nicht so - gab's auch getrennt zu kaufen.
Aber... AN SICH... sieht es ziemlich geil aus. Wenn es denn so funktioniert, wie sie das im Video zeigen. Aber mein gesunder Skeptizismus lässt mich daran zweifeln :D
XBU TNT2808 Di, 30.04.2013, 13:02 Uhr
Jetzt mit einem weiteren, ausführlichem Video.