
Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie, da existierte ein Studio namens LucasArts. Wohlgemerkt existierte, denn laut einer zuverlässlichen Quelle der Seite kotaku.com ist das Studio heute morgen geschlossen worden. Das bedeutet auch, dass die in der Entwicklung befindlichen Titel Star Wars 1313 und Star Wars: First Assault gestrichen wurden. Disney wird den Namen LucasArts weiterhin zum Veröffentlichen von Lizenzspielen benutzen, jedoch wird in dem Studio kein Titel mehr entwickelt werden.
Wie kam es zu der Situation? Mit dem Deal, den George Lucas mit Disney eingegangen war, wurde Lucasfilm wie auch LucasArts an Disney verkauft. Seitdem wurden keine Entwickler mehr eingestellt oder Produkte angekündigt. Nun also das Aus für einen Kultentwickler, dem wir Titel wie Maniac Mansion, The Secret of Monkey Island oder auch Star Wars: Battlefront verdanken.
In einer Stellungnahme äußerte sich LucasArts/Disney wie folgt: "Nach dem Bewerten unserer Stellung im Spiele-Markt, entschieden wir uns dazu, LucasArts von einem internen Entwickler zu einem Lizenzmodel umzustrukturieren, um gleichzeitig das Risiko der Gesellschaft zu minimieren, während man ein breiteres Portfolio qualitativer Star Wars Spiele erreichen kann. Als Ergebnis dieser Veränderung kam es zu einer Entlassungswelle [von etwa 150 Personen] innerhalb der Organisation. Wir sind außerordentlich dankbar und stolz auf die talentierten Teams, die unsere neuen Titel entwickelt haben.".
Was sagt ihr zu dem Untergang eines Software-Riesen? Hat Disney richtig gehandelt? Teilt uns eure Meinung unter der News mit!
Quelle: Kotaku.com
10 Kommentare
Nebulah Do, 04.04.2013, 15:08 Uhr
star Wars the force unleashed teil n1 war eine granate.....schade
DaBrain Do, 04.04.2013, 14:57 Uhr
Disney ist einer der profitgeilsten Konzerne die es gibt. Das ist ja das Traurige an der ganzen Sache. Nach dem Lizenzkauf, war es absehbar, dass die mit LucasArts nicht viel anfangen werden können, weil das Studio in den letzten Jahren nicht viel erreicht hat. Ich finds halt nur schade um die 2 in Arbeit befindenden Games.....Star Wars 1313 sah sehr viel versprechend aus. Schade, dass sie das nicht einfach an ein externes Studio abtreten, anstatt es komplett aufzugeben.
Three Sixty Do, 04.04.2013, 11:43 Uhr
ich hab Podracer als Kind geliebt, aber das wars dann wohl...
naja Profitgeile Disneyleute...
Tuga Do, 04.04.2013, 11:28 Uhr
Habe ich erst für einen verspäteten April-Scherz gehalten, leider ist es keiner :( Hatte viel Spass mit LA Titeln! Ich hoffe dass 1313 von irgendeinem Studio übernommen wird, so ein Mammut-Projekt kannst du nach dem geilen Trailer nicht einfach absaufen lassen.
XBU Mastermind Do, 04.04.2013, 09:56 Uhr
AUs meiner Sicht ist das das AUS für Star Wars - Disney schreibt zwischen den Zeilen ganz klar um was es Ihnen geht - Profit aus dem Lizenzgeschäft. Da die SW Lizenz für ein Publishing / Entwicklungsstudio nicht gerade billig sein wird, dürfte es weiteren SW Titeln dann an "Passion" fehlen. Es wird nicht mehr um das Universum gehen sondern nur noch um den finanziellen Aspekt :roll: