
Dead Space 4 - Wegen schlechter Verkäufe eingestellt
Das Magazin Videogamer berichtet über die angebliche Einstellung des Horror-Shooters Dead Space 4. Das Projekt war wohl schon bei Visceral Games in der Vorproduktion und wurde aufgrund schlechter Verkaufszahlen eingestellt. Videogamer beruft sich dabei auf eine Quelle, die mit dem Dead Space 4-Projekt vertraut sein soll.
Damit wäre Dead Space 3 der letzte Teil der Reihe. Ein kleineres Team hat bereits an dem Nachfolger gearbeitet sowie verschiedene Prototypen, Konzepte und Ideen für die Story entwickelt. Am Ende kam aber dann die Absage und das Projekt musste wegen schlechten Verkäufen eingestellt werden.
Angeblich wäre sogar aufgrund von Budgetkürzungen Dead Space 3 ebenfalls beinahe eingestellt worden. Die Mikrotransaktionen von EA, wurden dabei erst später eingeplant. Hierbei wurde erst relativ spät die waffenspezifische Munition gegen gegnerische Munition getauscht, um das Spiel besser an das Mikrotransaktionsmodell anzubinden.
Die aktuellen Preisnachlässe zeigen bereits, dass sich das Spiel Dead Space 3 nicht gut verkauft. EA bietet den PC-Titel derzeit über Origin für 15 Euro weniger an. Frank Gibeau meinte letztes Jahr, dass sich Dead Space 3 mindestens 5 Millionen Mal verkaufen müsse, damit die Zukunft der Reihe gesichert ist.
Update:
Scheinbar sind wir auf eine klassische "Ente" reingefallen. Dieses Gerücht verbreitete sich ursprünglich über VideoGamer, sei aber falsch, wie nun EA über Gamespot verlautet ließ. So sei man stolz auf das Spiel und Dead Space wird weiterhin eine wichtige IP für EA bleiben.
Quelle: Onlinewelten
9 Kommentare
XBU TNT2808 Do, 07.03.2013, 14:51 Uhr
Daher habe ich ja auch den Konjunktive "sei" benutzt :smt023 Aber hast schon recht, hast es ja aber auch klargestellt!
XBU ringdrossel Do, 07.03.2013, 11:30 Uhr
Ganz so einfach ist das nicht:
EA behauptet VideoGamer hätte bezüglich Dead Space 4 gelogen | XBoxUser.de
Ist auch fraglich, ob VideoGamer sowas tatsächlich streut und damit riskiert als Nachrichten-Magazin diskreditiert zu werden.
XBU TNT2808 Mi, 06.03.2013, 17:38 Uhr
Update:
Scheinbar sind wir auf eine klassische "Ente" reingefallen. Dieses Gerücht verbreitete sich ursprünglich über VideoGamer, sei aber falsch, wie nun EA über Gamespot verlautet ließ. So sei man stolz auf das Spiel und Dead Space wird weiterhin eine wichtige IP für EA bleiben.
DicE Mi, 06.03.2013, 16:43 Uhr
Mich würde interessieren was für EA "schlecht verkauft" heißt vielleicht aber Dead Space hat sich ja auch allgemein nicht so gut verkauft.
XBU TNT2808 Mi, 06.03.2013, 15:30 Uhr
Traurig finde ich ja nur ein wenig, dass gerüchteweise das Entwicklerstudio geschlossen wurde. Ich stecke da ja nicht wirklich drin, aber ich kann mir vorstellen, dass EA da immer schön reingeredet hat, dann flopt das Spiel und plötzlich sind die Entwickler schuld an der Misere.
Ist ja schon fast wie im Fussball, wo auch immer der Trainer schuld ist :D
Naja ansonsten ist es gut, dass die Publisher auf ihrem Massenmarkt-Mist sitzen bleiben, dann kommt man vielleicht wieder zu Sinnen und liefert endlich wieder das, was Spieler wollen: Originelles und bei Serien Inhalte, die Fans der ersten Stunde ansprechen!