Page

Das ist mal spannend: Wir haben Neuigkeiten zu den aktuellen Verkaufszahlen von Nintendos WiiU im Vergleich zur Xbox erhalten. Die Ergebnisse beziehen sich auf den massiven Verkauf in der Black-Friday-Woche in den USA. Den Berichten zufolge lag die WiiU weit hinter der Xbox zurück. Wir haben die genaue Zahlen für euch in der News.

Für die WiiU waren 300.000 Käufer bereit ihr hart verdientes Geld auszugeben. 400.000 Käufer haben für die normale Wii ihr Geld gezückt und das obwohl es sich um die Launchwoche der WiiU-Konsole handelte. Was lässt sich daraus schlussfolgern?

Larry Hryb von Microsoft veröffentlichte nun im seinem Blog die US-Verkaufszahlen der Xbox 360 für den gleichen Zeitraum der Black-Friday-Woche vom 18.11. - 23.11.2012, ohne das abschließende Wochenende mit einzurechnen. Microsoft konnte demnach alleine in den USA mehr als 750.000 Konsolen absetzen. Damit übertraf die Xbox nicht nur die WiiU, sondern verkaufte mehr als die Wii und die WiiU zusammengenommen. Das sind zwar immer noch beachtliche Zahlen, stellen aber einen Einbruch im Vergleich zu  Vorjahr dar. Dort wurden noch 960.000 Xbox-Konsolen an den Mann gebracht.

Quelle: Major Nelson

10 Kommentare

Ruepel Mi, 28.11.2012, 17:25 Uhr

@Ringdrossel
Das sind Quartalsverkaufszahlen, ich meine die weltweiten Verkaufszahlen seit Einführung.

Auf die schnelle hab ich jetzt die Seiten gefunden:
maniac.de/content/verkaufszahlen-xbox-360-erstmals-ganz-vorne
elitezocker.com/index.php/konsolenvergleich.html

Muss mich aber korrigieren, die PS2 ist die erfolgreichste Konsole, aber auch entsprechend länger am Markt. ;-)

Die Handhelds verkaufen sich ebenfalls noch 1a trotz Smartphones etc…

Was würde es dem Spieler bringen wenn es eine dritte Konsole gäbe mit demselben Konzept wie PS3 und 360?!? Die letzteren ähneln bis zu 95% was Spiele etc angeht. Nintendo hat hier etwas anderes was vielleicht nicht unbedingt den Hardcore Gamer anspricht, mich aber beispielsweise schon einfach weil es eine Abwechslung ist. Und was habe ich zu verlieren ausser das ich das Ding u.U. verstaubt wie meine PS3.

Versteht mich nicht falsch, ich sehne auch einer neuen Xbox entgegen weil ich irgendwo ein kleiner Xbox Fan bin. Aber in erster Linie bin ich Zocker der auch mit einem Gameboy und Tetris groß geworden ist. Die momentane Software langweilt mich auf PS3 und Xbox, auch wenn Mario so gesehen nichts neues ist so ist es für mich als jahrelanger Xbox und PS3 „geschädigter“ durchaus eine spielerische Abwechslung.

XBU Lunatik Mi, 28.11.2012, 17:11 Uhr

Ruepel schrieb:

Bis jetzt ist die Wii die erfolgreichste Konsole aller Zeiten mit knapp 100 Mio verkauften Konsolen

Wo hast du die Info denn her? 100 Mio? Glaube Nintendo kratzt gerade mal an den 13 Mio ^^

Ich glaube ich bin kein Core-Gamer aber bin auch primär auf den PC umgestiegen. Um ehrlich zu sein hats wirklich BF3 ins rollen gebracht. Und es gibt auf PC deutlich bessere Spiele, welche nie auf der 360 erscheinen werden!

XBU Böhser Onkel Mi, 28.11.2012, 14:35 Uhr

Die nächste Box muss auch erstmal mehr bringen als dass 100ste Halo...Forza...Fifa ect.
Was bringt ne Killer Optik wenn die Spiele langweilen?
Was bringt Kinect 2.0 wo doch Kinect an sich schon gescheitert ist oder wer zockt hier regelmässig Kinectspiele?
Mario gibts auch schon seit 100 Jahren dass ist klar aber das ganze Konzept der Wii U ist einfach mal wieder was anderes.
Auch Zombie U hat ein sehr gelungenes Spielprinzip und hätte man es icht zum Launch bringen wollen wäre evtl mehr Zeit für den technischen Schliff gewesen.
Aber is wohl Einstellungs bzw Geschmackssache.

XBU ringdrossel Mi, 28.11.2012, 14:10 Uhr

Ich zitiere mal:
"Durch die starken Verkäufe im letzten Quartal und dem damit verbundenen Weihnachtsgeschäft 2011 setzte sich der Redmonder Konzern auch in der Jahreswertung an die Spitze: 14,9 Millionen Xbox 360-Konsolen stehen dabei 14,1 Millionen PS3- und 10,33 Millionen Wii-Systemen gegenüber."

Februar 2012, Quelle Maniac via Wired.

Nintendo ist Schlusslicht, sogar noch hinter der PS3. Welche Spiele außer Mario und Zelda sind denn auf der Wii so spielerisch überzeugend? Nintendo versucht mit der WiiU verzweifelt an den Erfolg der 7 Jahre alten Hardware der Current-Gen anzuknüpfen. Die werden bald raus sein, weil die ganzen Casual-Gamer auf die iOS/Android-Plattformen und die bald herauskommende Ouya-Konsole gehen werden. Da reissts auch ein Mario nicht mehr raus.

Ruepel Mi, 28.11.2012, 13:48 Uhr

Nee, die hatten Produktionsprobleme und konnten nicht mehr ausliefern… In Europa kommen noch weniger in den Handel.

Die meisten Core Gamer die ich kenne spielen mittlerweile wieder am PC oder sehr wenig da die Konsolen allesamt technisch mehr schlecht als recht sind. Die nächste Xbox wird, wenn man den Infos glauben kann, nicht in den nächsten Monaten erscheinen, man geht von 2014 aus mittlerweile, frühestens Ende 2013. Bis dahin nutze ich die Zeit und spiele zumindest künftige Titel in Full HD etc. und eine ganze Reihe von Nintendo Titeln die vielleicht nicht unbedingt die übermässigen Grafikknaller sind, aber durch spielerische Qualität überzeugen. (Hoffe ich. ;-) )

Bis jetzt ist die Wii die erfolgreichste Konsole aller Zeiten mit knapp 100 Mio verkauften Konsolen, gutes Stück vor Xbox mit 70 Mio und PS3 mit 64 Mio, daher passt „wieder Schlusslicht“ nicht so ganz. ;-)
Nintendo hat immer ein Händchen gehabt und verkauft heute noch selbst tot geglaubte Handhelds wie geschnitten Brot während eine technisch 1a PS Vita in den Regalen verstaubt. Nintendo ist halt anders, das Konzept eben nicht gleich Sony und MS, und das ist für den Zocker an sich auch gut so.
Die Wii habe ich übersprungen auf Grund der schlechten Grafik, umso mehr freue ich mich jetzt auf Titel wie Mario und Co in HD zu zocken. PS3 und Xbox stehen ja weiterhin daheim, somit für mich lediglich eine Ergänzung und kein Ersatz für die anderen Konsolen von der ich mir dennoch relativ viel verspreche obgleich mir eine neue Xbox jetzt wesentlich lieber wäre, keine Frage. Ich gebe der Wii U eine Chance, basta… ;-)

Alle Kommentare anzeigen