Page

Die australischen Gamer dürfen sich freuen! Nach vielen Jahren an heftigen Diskussionen, Unentschlossenheit und - seien wir ehrlich - ein klein wenig unangebrachter Sturheit, hat das australische Parlament nun beschlossen, eine 18er-Klassifizierung für Videospiele einzuführen. Bisher mussten Spiele, die weltweit ab 18 verfügbar waren (oder in Deutschland indiziert), unter sehr strengen Schnitten leiden, um der MA15+ Klassifikation gerecht zu werden (dies war bisher die höchste Alterstufe). Spiele, die viel Blut oder Gewalt beinhalten, wie z.B. Left 4 Dead 2, wurden somit fast zu anderen Spielen zerschnippelt und sind nicht mehr vergleichbar mit dem Original gewesen. (Im Anschluss an diese News ein Video, was die zensierte australische Fassung mit der amerikanischen vergleicht)

Nicht, dass wir Gewalt fördern wollen, aber erwachsene Spieler in Australien warten schon lange auf diesen Tag! Dazu der australische Senator Brandis: "Die Verabschiedung dieses Gesetzes wird ohne Zweifel von erwachsenen Spielern in ganz Australien willkommen geheißen werden. Die (Spiel-)Industrie wartet schon lange auf diesen Wechsel."

Wir freuen uns und wünschen den Australiern viel Erfolg mit ihrer neuen Bandbreite an zu entdeckenden Spielen! Das Gesetz wird ab dem 1. Januar 2013 in Kraft treten.

Quelle: News.com.au & TrueAchievements.com

0 Kommentare