Page

Nach mehreren Gewinn-Quartalen, ist die Microsoft "Entertainment & Devices Division", die auch den Games-Bereich beinhaltet, wieder in der Verlustzone angelangt. Der Verlust für das abgelaufende Quartal beziffert sich mit 260 Millionen US$, während der Umsatz um 16% gefallen ist.

Als Verlust-Ursache wurde der Videospielsektor genannt. In den ersten drei Monaten des Jahres verkaufte Microsoft nur 1,4 Millionen Xbox 360 Konsolen, was einen Rückgang von 48% bedeutet, wenn man den Zeitraum aus dem Vorjahr zum Vergleich nimmt. Der Gesamtkonzern konnte allerdings einen Quartalsgewinn von 5,1 Mrd US$ verbuchen.

Quelle: Gamecaptain.de

4 Kommentare

Xantos So, 22.04.2012, 20:13 Uhr

Wird endlich Zeit für die neuen Konsolen. Bin schon sooo gespannt darauf. Bitte direkt mal mit GTA V, Uncharted 4 und Konsorten starten :smt023

GLR b0x So, 22.04.2012, 00:23 Uhr

War das nicht so, dass die Verlust machen pro verkaufte Xbox? Also ist es nicht eig sogar positiv (für die Finanzen des Quartals) dass weniger verkauft wurden? Ist doch nur auf langfristige Sicht schlechter, da dadurch später weniger Spiele gekauft werden.

Keine Ahnung in was die investiert haben, kriegen doch Einnahmen ohne Ende, 30% pro verkauften Indie Game, Prozentabgaben wirds bei Aracde u. vollen Spielen auch geben und Goldmitschaften, App Hub, ... .

Sie hosten nur Server ohne Ende, > 1000 in Forza und jetzt in Trails für jede erstellte Strecke sogar. Keine Ahnung wieviel das kostet, aber können ruhig paar entfernen, desto mehr Bestenlisten desto weniger umkämpft sind sie.

GFF TYLER 46 Fr, 20.04.2012, 13:38 Uhr

Man muss aber auch zugeben, dass im ersten Quartal nicht unbedingt die Hammerspiele raus kamen. Oder Irre ich mich? Mass Effect 3 kam ja erst Ende März. Das wird sich bestimmt im 2. Quartal zeigen.

Testave Fr, 20.04.2012, 13:24 Uhr

wie kann man sich bitte einen stetigen anstieg bzw ein gleichbleibendes geschäft bei einer konsole erwarten? finde das irgendwie bisschen naiv.