Page

Das Remake des Shooters von 2003 (noch für die erste Xbox) steht in den Startlöchern. Auf der Gamescom wurde uns eine Pre-Alpha von Maik Flade vom Publisher Astragon gezeigt– von den Entwicklern war leider niemand da.

XIII – wer das Spiel damals nicht gespielt hat, hat echt etwas verpasst. Damals war vor allem der Cel-Shading-Look revolutionär, das Gameplay leider nicht sonderlich. Das war damals schon eher langweilig, es gab nur sehr wenige Waffen und keine innovativen Spielmechaniken.

Und da sind wir wahrscheinlich leider auch schon beim Problem. Denn aller Neuerungen zu trotz wirkt das Spiel noch immer ähnlich: Wenig Waffen, keine sonderlich interessanten Gameplay-Momente, viele Wiederholungen, usw. Leider zu sehr 0815.

Allerdings sagte man uns, dass man den eigentlich für 2019 geplanten Release mittlerweile ganz bewusst auf 2020 verschoben hat. Das hat den Grund, da man mit den anfänglich herausgebrachten

Trailer nicht mit einem großen Feedback gerechnet hatte und dann doch eines anderen überzeugt wurde. Die Resonanz war dermaßen groß, dass man Fans nicht verschmähen wollte und dem Spiel und den Entwicklern deswegen extra ein wenig mehr Zeit eingeräumt hat.

Die Fakten im Überblick:

Entwickler sind PlayMagic, Publisher sind Microids/astragon. Das Spiel erscheint 2020 für PC, Xbox One, PS4 und die Nintendo Switch. Es wird englische, französische, spanische, italienische und natürlich eine deutsche Sprachausgabe geben!

Das Gameplay ist oldschool FPS mit einigen Schleichpassagen. Es gibt 15 Waffen und verwendbare Werkzeuge. Insgesamt gibt es 34 Kampagnen-Level und Sammelobjekte.

Neu gemacht wurde im Remake (welches KEIN Remaster ist, wie man uns deutlich erklärte) das Leveldesign, die Charaktermodelle, das Waffendesign, das Interface, es gibt eine bessere KI, neue passive und aktive Skills sowie eine Sprintfunktion.

Wir sind gespannt, ob man die Eindrücke der Pre-Alpha (die wir übrigens nicht filmen durften) wieder wettmachen kann und ob schlussendlich noch ein spannendes Spiel draus wird. Seien wir einfach optimistisch…

Quelle: XBU@Gamescom

0 Kommentare