Page

Mit Netflix und Co. hat sich Streaming in den letzten Jahren verändert. Heutzutage sind wir nicht mehr an denselben Ort und denselben Fernseher gebunden, wenn wir unsere Lieblingsserien und Filme ansehen wollen. Stattdessen sind wir jederzeit und überall mit dem Internet verbunden und haben Zugriff auf den ganzen Content, den das World Wide Web zu bieten hat. Einer dieser Dienste ist die Streaming-Plattform Twitch, die im Gegensatz zu YouTube hauptsächlich Live-Content anbietet. Twitch ist längst auf der Xbox erhältlich, doch welche Features bietet Twitch seinen Fans und welche Kanäle haben bereits Geschichte geschrieben?

Twitch als Genre-Bender: Wie beliebt ist die Plattform?

Twitch wurde 2011 kreiert, als die Plattform eine Branche des Streaming-Dienstes Justin.tv wurde. Twitch sollte hauptsächlich Videospiele und deren Content streamen, um sich von der Hauptplattform abzusondern. Binnen zwei Jahren erreichte Twitch jedoch über 40 Millionen Zuschauer, bevor Twitch nach der Schließung von Justin.tv 2014 von Amazon aufgekauft wurde. Die Integration mit Amazon Prime folgte 2016 und die Plattform hat sich seither zum Streaming-Giganten entwickelt, der sich längst nicht mehr nur mit Videospielen beschäftigt.

Heute sind mehr als 4 Millionen Streamer auf Twitch anzufinden, von denen an die 20.000 sogar ein regelmäßiges Einkommen über die Plattform beziehen. Mit Funktionen wie Werbung und Abonnements haben Streamer mehr Kontrolle über ihren Kanal und können mit ihren Fans interagieren. Trotz YouTube ist Twitch nach wie vor eine beliebte Plattform und wird auch in Zukunft populärer werden, wenn Streamer neue Themen übertragen.

Spiele und Live-Unterhaltung

Die am meisten gesehene Videospielkategorie bei Twitch ist die des Shooters. Counter-Strike, Call of Duty und Rainbow Six Siege sind nur einige der großen Videospielnamen, die auf mehreren Plattformen gespielt werden. Nutzer nehmen an Turnieren teil oder spielen Runden mit ihren Freunden. Oftmals werden die Fans als aktiver Teil einer Community gesehen und beeinflussen den Content, der gezeigt wird. Die Kategorie der MOBA wird direkt von den Battle Royals gefolgt. Dazu zählen vor allem Fortnite, PUBG, APEX Legends und Call of Duty: Warzone. Letzteres brach erst im Dezember 2020 alle Rekorde, als es 85 Millionen registrierte Spieler verzeichnete. Fortnite war sogar kurz dabei den MOBA-Dinosaurier Dota 2 von seinem Podest zu verdrängen, denn 2019 gab es ein totales Preisgeld von 15 Millionen USD zu gewinnen, während das Turnier live auf Twitch übertragen wurde.


 
Trotz großer Namen ist Twitch auch für kleinere Spiele interessant. Strategie-Spiele gehören seit dem Beginn der Brettspiele zu den Klassikern der Unterhaltungsbranche und werden noch immer millionenfach heruntergeladen. Kartenspiele wie Magic und Poker haben einen großen Andrang, vor allem weil sie sich von der Hektik der Shooter und MOBAs abgrenzen und Spieler positive Assoziationen mit den physischen Ausgaben der Spiele haben. Auch klassische Karten- und Strategie-Spiele wie Poker sind auf Twitch sehr beliebt. Poker ist aufgrund zahlreicher Boni und Freispiele eines der beliebtesten Spiele im Online-Casino und verzeichnet stetig wachsende Zuschauerzahlen. Auch ist es mittlerweile auf den unterschiedlichen Plattformen in den verschiedensten Variationen vorhanden. Daher ist es kein Wunder, dass auch Twitch-Streamer Poker für ihre Fans übertragen. Das wohl berühmteste Spiel, das noch immer Rekorde auf Twitch bricht, ist allerdings eindeutig Minecraft. Das Abenteuer-Spiel hat sich gegen andere Story-Spiele durchgesetzt und ist nach wie vor ein Erfolg auf Twitch.

Twitch als Social-Media-Plattform

Obwohl Videospiele noch heute zur Haupteinnahmequelle der Plattform zählen (das beliebte PC-Spiel League of Legends ist das am meisten gesehene Videospiel), sind auch andere Genres auf Twitch vertreten. Dazu zählen ASMR, Hobby-Videos und die Kategorie „IRL“, in der Streamer Ausschnitte aus ihrem Leben zeigen. IRL macht heute sogar 15 % des Contents aus. Wenn man bedenkt, dass Shooter gerade einmal 20 % erreichen, stellt die IRL-Kategorie eine große Konkurrenz auf dem Markt dar. Der „Just Chatting“-Tag gehört dabei zu den am meisten gesehenen Tags. Bekannte Streamer planen oft längere Einheiten ein, um mit ihren Fans zu plaudern und sich auszutauschen. Twitch hat also auch etwas von einem sozialen Netzwerk.

Diese Idee des Social-Media-Twitch ist keine neue, denn viele Funktionen existieren schon seit Jahren. User können mit anderen Usern chatten und Nachrichten versenden, während sie direkt mit Streamern in der Live-Übertragung interagieren können. Via Pulse bekommen Follower stets die neuesten Updates und verpassen keine Streams ihrer beliebtesten Streamer. Das Feature verwandelt Twitch in einen Hybriden aus YouTube und Twitter und macht Facebook eindeutig Konkurrenz auf dem Markt. Warum nur Nachrichten verschicken, wenn auch Live-Übertragungen angesehen werden können?

Wie können User Twitch auf der Xbox ansehen?

Twitch ist eine Standardapp auf der Xbox und kann bequem heruntergeladen werden, wenn User auf den Xbox-Knopf in der Mitte ihres Controllers klicken. Unter Apps kann Twitch auf der Konsole installiert werden, bevor User ihre Lieblingsstreams verfolgen können. Mit Twitch ist das nächste Turnier bloß Sekunden entfernt.

Quelle: XBoxUser