
Spieler, die neben der Xbox auch gerne auf dem PC daddeln, erhalten mit Windows 10 ein interessantes Feature. Kauf man ein Spiel auf der Xbox One, dann erhält der Käufer zusätzlich eine Version für Windows 10-Geräte und natürlich auch umgekehrt. Der erste Cross-Buy-Titel wird Pinball FX2 sein.
Mit dem Windows Universal App-Konzept können Entwickler eine Version für alle Windows 10-Systeme (einschließlich der Xbox One) erstellen. Microsoft betont dabei die Leichtigkeit der Umsetzung. Demnach konnte das Entwicklerstudio Yacht Club Games das Spiel Shovel Knight innerhalb eines Tages auf die Xbox One portieren.
Jedoch schreibt der Microsoft keinem Entwickler vor, das Cross-Buy-Feature zu nutzen. Die Entscheidung liegt dabei beim Entwickler selbst.
Quelle:
5 Kommentare
XBU Lunatik Do, 05.03.2015, 12:20 Uhr
Cros-Buy betrifft ja nur Universal Apps. Dort wird ja ein simultaner Launch angestrebt. Die Frage, welche wir uns da zuerst stellen sollten ist, wie dieses Feature die Entwickler überhaupt annehmen. Einen Blick in den Windows Store verrät einen recht simplen Umfang von Apps gar Spielen. Die andere Frage ist, können die Entwickler mit Universal Apps das ID@XBOX-Programm umgehen? Fragen über Fragen.
Cross Buy bietet Apple schon seit Jahren. Wie man im US-Store teilweise sieht, nehmen Entwickler meist den Weg zum doppelt kassieren. Gibt einige Entwickler, die für eine iPad Version nochmal zur Kasse bitten wollen.
c0rtez Do, 05.03.2015, 11:54 Uhr
Was auch noch eine interessante Frage ist.
Spiele ich die Spiele unabhängig voneinander, oder kann ich auf beiden den identischen Spielstand spielen?
Das wäre nämlich richtig geil. Dann könnte ich wenn ich auf Dienstreise bin einfach aufm Notebook weiterspielen. Vorausgesetzt meine Kiste schafft das Game :smt003
XBU ringdrossel Do, 05.03.2015, 11:13 Uhr
Das stimmt. Spannend wird es jedoch bei der Frage: Wie sieht es mit Spielen aus, die erst in Zukunft auf der jeweiligen Plattform erscheinen?
Also Beispiel:
Ich kaufe mir ein PC-Spiel, welches es noch nicht auf der Xbox One gibt. Jetzt erscheint der gleiche Titel 6 Monate später für die One. Gilt die Cross-Buy-Funktion dafür ebenfalls noch?
Hängt wahrscheinlich vom Entwicker ab, aber das wäre durchaus noch ein gutes Verkausargument.
XBU Isildor Do, 05.03.2015, 10:56 Uhr
Absolut genial (y)
Genauso habe ich mir die Kooperation zwischen Xbox One und Windows 10 vorgestellt. :)
Bin echt froh, dass Microsoft nicht auf einen Handhelden setzt. Diese Richtung ist mir wesentlich lieber :)
c0rtez Do, 05.03.2015, 10:52 Uhr
Wenn das grundsätzlich so wäre, dann fände ich das echt cool. Mal ein Spiel welches man sonst auf Konsole spielt doch mal auf einem PC zu testen