Page

Bei unserem ersten Termin am Freitagmorgen durften wir tiefer in die Welt von ReCore eintauchen, die auf den Namen Far Eden hört. Storymäßig befinden wir uns in auf einem wüsten Planeten, der durch Roboter, im Spiel Corebots genannt, per Terraforming bewohnbar gemacht werden sollte. 200 Jahr waren die bevölkernden Menschen dafür im Kryoschlaf, um nach der Arbeit der Corebots mit der Besiedlung zu beginnen.

Es kommt, wie es kommen muss, und eigentlich alles läuft schief. Die Corebots haben aus unerfindlichen Gründen ihre Arbeit niedergelegt und sind nun über den Planeten verstreut, der nach wie vor unbewohnbar ist. Joule, die Heldin im Spiel, wacht durch Umstände auf und findet sich in eben jener Welt wieder, ohne Zeichen anderer Überlebender.

Fortan kämpft ihr euch durch die Welt von ReCore. Das Spiel ist ein Action-Titel mit einigen Sprungeinlagen und dem System der Erkundung bekannt aus z.B. Metroid Prime, was kaum verwundern dürfte, da ehemalige Entwickler an der neuen Xbox-Marke arbeiten. Der Kampf ist dabei am ehesten herausstechend, einfach weil er durch die Begleiter und das Waffensystem aus Farben gleichzeitig komplex und abwechslungsreich ausgefallen ist. So sind rote spinnenartige Feinde eben mit jener Farbe zu beharken, und auch die Wahl des Begleiters sollte gut überlegt sein.

Farben spielen in ReCore eine wichtige Rolle

Jeder symbolisiert mit seinem verbesserbaren Kern ebenfalls eine Farbe und sollte so im Kampf geschickt eingesetzt werden. Überhaupt gibt es einiges anzupassen, z.B. können auch Kerne zwischen den Roboter-Kumpanen getauscht werden um deren Fähigkeiten oder Attacken zu verändern. Neue Teile wie Arme oder Köpfe sorgen ebenfalls für Abwechslung – oder Lacher. So zeigte man uns den bekannten Hund mit Propellerkopf, Flügeln und Diskokugel. Warum? ReCore soll die Kultur der Roboter und auch Animes der westlichen Welt näher bringen und kommt daher auch herrlich überdreht daher. Aber keine Bange, es gibt genügend Teile und sogar Sets, die ernst daherkommen.

Ist man dann außerhalb des Crawlers, der als Hub, Werkstatt und Sicherheitszone fungiert, kann man sich aufmachen, die halbwegs offene Welt zu erkunden. Oft werdet ihr aber nicht weiterkommen, einfach weil euch die Fähigkeiten fehlen. Kehrt dann einfach später wieder und schaltet so die End-Game-Inhalte frei, die z.B. Dungeons mit besonderen Herausforderungen sind. Natürlich werdet ihr aber auch auf euerm Weg durch das Spiel auf Dungeons treffen, die vor allem die Story vorantreiben, Bosse bieten und mit einem Mix aus Action, Puzzlepassagen und Sprungeinlagen aufwarten.

Sicher erwarten uns sehr unterschiedliche Gebiete

Das Gebiet, dass man uns bei der Vorspielsession zeigte, war schon ordentlich groß und es gab einiges zu entdecken, von versteckten Gegner zu Bossen und Eingängen zu neuen Gebieten. Man betonte, dass das Gebiet noch das kleinste im im Spiel sei, es sollte also für einige Stunden Spielspaß gesorgt sein. Interessant wird dann auch zu sehen, ob und falls ja was für andere Regionen noch auf uns warten. Aber falls es nur entfernt wie Metroid Prime wird, kann man sich wohl auf unterschiedlichste Gegenden und viel Leieb zum Detail freuen.

Uns hat jedenfalls das Gesehene äußert gut gefallen und meine Anspielmöglichkeit bestätigte den Eindruck von ReCore. Wir danken Microsoft für den Termin und sind uns sicher, dass Fans von Spielen wie Metroid oder Mega Man voll auf ihre Kosten kommen – und die liegen ja auch nur bei rund 40 Euro! Ich persönlich habe mich richtig über den Termin gefreut, da Joseph Staten durch die Demo führte – Fans von Halo werden mich da verstehen können. Und eine Ikone wie Keiji Inafune trifft man auch nicht alle Tage!

Quelle: XBoxUser.de

1 Kommentar

Amani HT Mi, 24.08.2016, 07:41 Uhr

das hört sich doch gut an und bestätigt meinen Eindruck des Gameplaymaterials
gestern kam auch der Xbox360 Code von Banjo-Kazooie: Nuts and Bolts, den es bei der digitalen Version kostenlos dazu gibt