
Nach jeder größeren Bitcoin-Korrektur erscheinen viele GPUs, die für das Mining von Kryptowährungen verwendet wurden, auf dem Sekundärmarkt. Aufgrund des Mangels an Grafikkarten in den Geschäften und der hohen Preise für neue Modelle erwägen Miner und Gamer den Kauf gebrauchter GPUs. Bei der Auswahl eines Artikels sollte man sich vor dem Kauf überlegen, welche Teile zuerst betroffen sind und wie man den Fehler erkennen kann. Es ist wichtig zu verstehen, wie sich Mining auf die Grafikkarte auswirkt.
Der Grafikprozessor ist das wichtigste Werkzeug für das Mining von Kryptowährungen. Beim Mining werden die Grafikkarten maximal belastet. Überhitzung führt zu einer Verringerung der Ressourcen und der Leistung der GPU. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Menschen für den Kryptohandel mit Bitcoin Profit, statt Bitcoin abzubauen.
Um herauszufinden, was mit der Grafikkarte nach dem Mining passiert, haben die Servicezentren solche Prozessoren mit Gaming-Prozessoren verglichen. Die Experten untersuchten 2 Jahre lang GPUs, die für das Mining von Kryptowährungen verwendet wurden, sowie Videoadapter, die im selben Zeitraum in Spielen genutzt wurden. Der Computer wurde 2-3 Mal pro Woche betrieben. Es wurden keine größeren Unterschiede festgestellt. Die GPU verschlechtert sich durch Temperaturabfälle, wie es bei Spielen oft der Fall ist. Im Bergbau ist die Belastung hoch, aber konstant. Bei regelmäßiger Wartung wird eine solche Karte länger halten.
Die Auswirkungen des Mining auf eine Grafikkarte
Steigende Preise für neue Grafikprozessoren zwingen die Nutzer, sich auf dem Sekundärmarkt nach GPUs umzusehen. Bei Direktgeschäften ist das Risiko, einen abgenutzten Videoadapter zu kaufen, hoch. Die Mitarbeiter der Servicezentren behaupten, dass diese Pannen häufiger vorkommen:
- Durch den Rund-um-die-Uhr-Betrieb verschleißen die Ventilatoren schnell und fallen aus (schon nach 1,5 Jahren Betrieb). Die einzige Lösung ist, sie zu ersetzen. Sie können billige Analoga auf den Marktplätzen finden oder leistungsfähigere Modelle verwenden. Letztere sind mit der Hauptplatine oder dem Netzteil verbunden. Eine externe Wasserkühlung ist geeignet. Zum Einbau müssen die Garantiesiegel entfernt werden.
- Wenn das VRM (Stromversorgungssystem) einer Grafikkarte durchgebrannt ist, werden das Textolith und die Leiterbahnen zerstört. Das ist gefährlich: Es kann ein Feuer entstehen. Ein Adapter mit diesem Fehler kann nicht repariert werden. Sie darf nicht gekauft werden.
- Wenn im Kühlsystem unzureichende Thermodichtungen eingebaut sind, versagen es schnell. Nach 1-2 Monaten intensiver Arbeit werden die Elemente zu schmelzen beginnen. In Verbindung mit Staub bilden sie eine Substanz, die die Kühlung beeinträchtigt und Korrosion verursacht.
- Durch die hohe Belastung können einige Späne brechen. Dies führt zu einem fehlerhaften Betrieb des Geräts.
- In einem Raum mit hohem Staub- und Feuchtigkeitsaufkommen oxidieren die elektronischen Bauteile. Feuer kann entstehen. Die Folgen eines Brandes sind auch für den landwirtschaftlichen Betrieb nachteilig, da beim Löschen eines Brandes die Geräte mit Wasser überflutet werden.
- Die Übertaktung schadet der GPU und dem Videospeicher. Hohe Lasten können zu einer Dehydrierung der GPU führen.
Kann ich nach dem Mining eine Grafikkarte kaufen?
Im Allgemeinen behandeln die Benutzer GPUs mit Sorgfalt: Sie reinigen sie, wechseln die Wärmeleitpaste und betreiben sie in einer klimatisierten, trockenen Umgebung. Miner verwenden häufig Software, die den Stromverbrauch um 20-30 % reduziert. Diese Grafikkarten sind in einem besseren Zustand als nach dem Spielen. Gamer gehen nicht immer sorgfältig mit ihrer GPU um. Spielkarten werden selten entstaubt oder gekühlt.
So testen Sie eine Grafikkarte vor dem Kauf
Mining schadet der GPU nicht, wenn die Frequenzen nicht übertaktet werden. Die GPU-Parameter (Temperatur, Spannung) werden bei sorgfältiger Anwendung nicht überschritten. Eine solche Grafikkarte kann wiederverwendet werden - für Mining oder Spiele.
Es gibt verschiedene Kategorien von Verkäufern von Geräten:
- Wiederverkäufer. In der Regel kaufen sie defekte Adapter und reparieren sie.
- Erfahrene Bergleute. Sie haben bereits eine GPU ausgereizt und wollen noch mehr verdienen, solange das Gerät bei Spielern gefragt ist.
- Neuankömmlinge. Sie sind vor der Korrektur in das Geschäft eingestiegen und hatten keine Zeit, ihre Investitionen zu amortisieren. Oft verkaufen sie fast perfekte GPUs, um den Kredit zu tilgen. Wenn das Modell noch über eine Herstellergarantie verfügt, unterscheidet sich der Preis nicht wesentlich von dem einer neuen Karte. Sie können mit einem Rabatt rechnen, wenn der Verkauf dringend ist.
Quelle: XBoxUser