Page

Mit dem Xbox Game Pass entwickelte Microsoft im Jahr 2017 ein äußerst nützliches Tool für Gamer. Sowohl Gelegenheitsspieler als auch leidenschaftliche Zocker begrüßten dieses neue Spielprinzip mit Begeisterung. Bereits seit der Einführung stehen Spielern mit dem Game Pass Abonnement über 100 verschiedene Games zur Verfügung. Doch wirkt sich die Verfügbarkeit einer großen Anzahl an Spielen auch auf das Spielverhalten der Nutzer aus?

Wie funktioniert der Xbox Game Pass?

Bei dem Xbox Game Pass handelt es sich um ein Abo, mit dem Nutzer auf Videospiele zugreifen können. Zu einer bestimmten monatlichen Gebühr können Spieler die Games auf das gewählte Gerät herunterladen. Nach dem Download entscheiden sie so selbst, ob sie online oder offline spielen möchten.
Das kann die Spielgeschwindigkeit verbessern und Gamer können so auch ohne eine schnelle Internetverbindung ein gutes Spielerlebnis haben. Manche Games, etwa Multiplayer-Games, benötigen zum einwandfreien Spielen aber immer eine Internetverbindung.

Verschiedene Pakete bieten die passende Option für jeden Gamer

Microsoft bietet das Game Pass Abo in verschiedenen Paketen an. Die Nutzer wählen selbst aus, ob sie nur am PC oder ausschließlich auf der Konsole spielen möchten. Als dritte Option gibt es den Xbox Game Pass Ultimate. Damit können Gamer sowohl am PC, als auch auf der Konsole oder mobilen Devices spielen.

Mit der mobilen App laufen die Spiele gleichermaßen auf iOS und Android Tablets und Smartphones. Spieler mit dem Ultimate Abo erhalten zudem Zugriff auf das Xbox Live Gold Paket und die EA Play Bibliothek. Ihnen stehen so noch mehr Spiele zur Verfügung.

Unschlagbare Spieleauswahl

Microsoft achtet darauf, das Spiele-Portfolio des Game Pass immer interessant zu gestalten. Bereits ab dem ersten Tag der Einführung konnten die Spieler auf über 100 Games zugreifen. Die Liste wird seitdem ständig erweitert und neue Titel kommen hinzu, während andere entfernt werden. Neue Xbox Spiele sind ab dem Tag ihrer Veröffentlichung mit dem Game Pass spielbar.

Neben den Klassikern auf dem Shooter- und Actiongenre sind auch zahlreiche Titel in der Kategorie Indie zu finden. Die Erweiterung Xbox Live Gold erlaubt es zudem, zusammen mit Freunden zu spielen. Das ist in der gesamten Gaming-Szene sehr beliebt. Allgemein ist der Austausch in einer Community etwas, was Spieler sehr schätzen und zwar in sämtlichen Kategorien. So können Strategien für Adventure Games besprochen werden oder Nutzer finden Hilfen, wenn sie einmal bei einem Rätsel nicht weiterkommen. Online-Gamer im Casinobereich finden so Spielautomaten Tricks und Hacks, mit denen das Zocken noch mehr Spaß macht.

Mehr Flexibilität durch Cloud Gaming

Seit dem Jahr 2020 bietet Microsoft noch eine weitere Funktion im Rahmen des Game Pass an: das Cloud Gaming. Der Dienst befindet sich unter den Top 3 Cloud Gaming Diensten 2021. Nutzer können damit über einen externen Server auf die Spiele zugreifen – einen Download braucht es nicht. Das kann Zeit sparen, denn Spieler müssen nicht warten, bis das Game auf das eigene Gerät heruntergeladen wird. Zudem muss kein Speicherplatz auf der Device freigemacht werden, um das Spiel zu installieren.

Das Cloud Gaming bringt so besonders Vorteile für Gamer, die auch unterwegs vom Smartphone aus spielen möchten. Sie können problemlos zwischen verschiedenen Devices hin- und herswitchen und das Spiel von einem beliebigen Gerät aus spielen. Für ein einwandfreies Spielerlebnis ist eine schnelle Internetverbindung unabdingbar.

Mehr Auswahl, mehr Möglichkeiten zum Ausprobieren

Ob Game Pass oder Cloud Gaming: Mit Spielebibliotheken wie der von Microsoft gewinnen Gamer an Flexibilität. Mit nur einem Abo (der Xbox Game Pass Ultimate liegt bei rund 13 Euro monatlich) können User eine Vielzahl unterschiedlicher Games ausprobieren. Dabei steht eine ganze Reihe an Kategorien zur Verfügung. Unter anderem können Spieler sich die beliebtesten Games anzeigen lassen, kürzlich hinzugefügte Spiele sehen oder nach einem bestimmten Genre oder Titel suchen.

Neue Spiele unverbindlich ausprobieren

Das einfache Suchen und Finden von Games führt sicher auch dazu, dass User neue Spiele versuchen, die ansonsten nicht in ihrer Bibliothek landen würden. Der Vorteil ist, dass sie diese nicht sofort kaufen brauchen. Sie können neue Spiele zuerst ganz unverbindlich ausprobieren und nur dann downloaden, wenn sie das Spiel regelmäßig nutzen möchten. Neue Spiele finden sich ständig auf der Startseite des Game Pass und auch beim Stöbern können User immer wieder auf interessante Neuheiten stoßen.

Unbekanntere Games in der Indie Kategorie

Indie Games von unabhängigen Developern beispielsweise haben eine eigene Kategorie in der Bibliothek des Game Pass. Ist der Filter auf Indie Games eingestellt, so werden Spielern eher unbekannte Spiele zuerst angezeigt. Indie Games zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht unter dem Namen einer bekannten Entwicklungsfirma veröffentlicht werden. Die angezeigten Titel können dann weiter gefiltert werden, zum Beispiel nach Thema. Gamer haben die Wahl, ob sie gezielt nach neuen Spielen suchen möchten oder ob sie offen für neue und auch unbekanntere Spiele sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer ein Nischen-Game ausprobieren, steigt mit dem Xbox Game Pass Abo definitiv an.

Quelle: XBoxUser