Page

Wir haben euch bereits vor einigen Tagen davon berichtet, dass die Xbox künftig nicht nur die Microsoft Original Speicherkarten, sondern darüber hinaus auch richtig große USB-Speicherkarten. Wie nun bekannt wurde, ist Microsoft Xbox eine Partnerschaft mit Sandisk eingegangen, die dann eine vorab konfigurierte USB-Speicherkarte zur Verfügung stellen werden. Die Kapazität wird dabei bis zu 16 GB betragen und somit die bisherigen MU's um ein mehrfaches übertreffen. Man wird gleichzeitig zwei verschiedene Einheiten nutzen können, d.h. 32 GB sind somit möglich.

Somit wird es euch dann auch erstmals möglich sein, Games on Demand, Filme, Demos und vieles mehr auf eine Speichereinheit zu packen. Man wird dann Filme, die man auf seiner Konsole gekauft hat, mit zu einem Freund nehmen und dort schauen können. Dazu muss man sich dann aber dort mit seinem Xbox Live Profil anmelden, d.h. es muss entweder die Konsole oder der Gamertag vom Kauf verfügbar sein. Ebenso soll es damit natürlich auch einfacher und besser möglich sein, all seine Speicherstände und Profile zu transportieren. Bereits im Mai soll es die Spezialversion von Sandisk geben, die neben der Xbox 360 Konfiguration auch einen Monat Xbox LIVE Gold als Angebot erhalten wird.

Der USB-Support für Speicherkarten an sich soll bereits am 6. April per Dashboadupdate freigeschaltet werden. Microsoft weist allerdings darauf hin, dass nicht jede Speicherkarte von Drittanbietern voll geeignet sein wird. Das wird abhängig von der Qualität, Geschwindigkeit & Performance der Speichereinheit sein, weshalb auch die Partnerschaft mit Sandisk für vor-konfigurierte USB-Sticks eingegangen wurde. Die Kompatbilität wird festgestellt, wenn der USB-Stick in die Xbox eingesteckt wird. Der Stick scheidet aus, wenn:

  • die Kapazität kleiner 1 GB ist
  • die Xbox nicht schreibend darauf zugreifen kann (wg. Fehler oder Sicherheitseinstellungen)
  • der Stick während der Initialisierung herausgezogen wird
  • die Xbox die Integrität des Zubehörs nicht feststellen kann

Es ist somit schwierig, vor dem Kauf eines neuen Sticks zu wissen, ob dieser 100%ig funktioniert, weshalb es auch die Sandisk-Sticks mit Xbox-label geben wird. Die neuen Sticks läuten zudem auch offiziell das Ende der 512MB MUs für die Xbox ein. Die Produktion derer wird eingestellt und nur noch Reste davon abverkauft.

Quelle: XCN

15 Kommentare

Ruepel Di, 06.04.2010, 17:53 Uhr

XBU Knallkrebs schrieb:
Aber sobald er seine Box wieder in Deutschland anmacht ist das doch auch vorbei oder nicht?

Nein warum? Dann lädt er sich seinen Account wieder auf seine Konsole in Deutschland und fertig. Das Spiel ist doch mit dem Account verbunden. Heißt nur das er Online sein muss um das Spiel zu spielen oder mit der Lizenzübertragung entsprechend auf die deutsche Konsole übertragen.

Sollte und müßte lt. meiner Theorie funktionieren. ;-)

@Fishlike
VPN ist mit entsprechendem VPN Anbieter (und natürlich einem PC) überhaupt kein Problem und kinderleicht. Ein großer bekannter Anbieter wirbt mittlerweile damit Xbox 360 Inhalte kinderleicht laden zu können und haben wirklich ein gut erklärtes Video auf deren Homepage.

Fishlike61 Di, 06.04.2010, 17:18 Uhr

VPN funktioniert bei mir irgendwie nich. Das mit nem USB Stick währe also eine Alterntive. Ich denke es werden früh genug einige Leute die Methode ausprobieren.

XBU Power Hansen Di, 06.04.2010, 16:34 Uhr

Aber sobald er seine Box wieder in Deutschland anmacht ist das doch auch vorbei oder nicht?

Ruepel Di, 06.04.2010, 16:31 Uhr

Yvespheus schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage:

Wäre es jetzt möglich, jemanden in der Schweiz oder Österreich ne Speicherkarte zu schicken und der packt mir z.B. Duke Nukem 3D, Mortal Kombat etc. drauf?

:-k

Zum einen wäre hier vielleicht ein VPN Tunnel die einfachste Variante, da kann sich der Stick die Reise sparen. ;-)

Ansonsten ginge dies wohl wenn Du zusammen mit dem USB Stick Deine Account Daten schickst. Der Ösi Kumpel sich diesen mit Deinem Account zieht und entsprechend zurück schickt. ;-) So sollte und dürfte dies eigentlich klappen.

tagi xD Di, 06.04.2010, 15:55 Uhr

Naja man müsste dann halt seine HDD so formatieren das sie die Box auch erkennt und damit veramschst du die HDD eher^^

Alle Kommentare anzeigen