Page

Auf den ersten Blick scheint es zwischen dem heute so beliebten Online Gaming und der menschlichen Historie keinerlei Zusammenhang zu geben. Internetspiele wurden erst mit der Verbreitung des World Wide Web und mit dem Zugriff für jedermann bekannt. Diese Spiele konnte es also in früheren Generationen oder gar vor vielen 1.000 Jahren nicht geben. Wenn man sich aber etwas näher mit der Materie beschäftigt, wird klar, dass es eine Verbindung zwischen den gefragten Spielen am Computer und unserer Geschichte gibt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Online Spiele für Kinder und Jugendliche oder für Erwachsene handelt. Der geschichtliche Zusammenhang ist stärker ausgeprägt, als es sich im ersten Augenblick erschließt. Doch warum ist das so?

Historische Symbole stehen für Geld und Glück

Schaut man sich zum Beispiel die Webseite von Eye of Horus mit dem Sunmaker Bonus an, fällt ein Symbol besonders auf. Eye of Horus bedeutet so viel wie „Das Auge des Horus“ oder „Horusauge“. Es steht in der Geschichte der Alten Ägypter als Sinnbild für den Gott des Himmels und des Lichts mit Namen Horus. Man sagt ihm eine magische Bedeutung nach. Das Zeichen steht ansprechend platziert auf der Internetseite des Anbieters und strahlt etwas Geheimnisvolles oder auch Mystisches aus. In der Geschichte der Alten Ägypter hat das Horusauge eine tief verwurzelte Bedeutung, sie steht als schützendes Symbol und wurde früher gerne als Amulett verwendet. Es sollte Schutz bieten vor bösen und zerstörenden Blicken, in der späteren Geschichte wurden sogar Särge und Gräber damit geschmückt, um die Verstorbenen zu schützen. Es ist durchaus interessant zu sehen, dass solche Symbole auf vielen bunten Webseiten für Online Spiele auftauchen und dort dekorativ platziert werden. Der Gestalter einer solchen Webseite stellt damit einen direkten Zusammenhang her zwischen Geld, Glück und Wohlstand und dem schützenden Auge eines Gottes. Doch selbst wenn man ganz rational denkt und diesem Umstand eher unbeeindruckt gegenüber steht, sind diese Symbole hübsch anzusehen, denn sie wirken in gewisser Hinsicht immer ein wenig geheimnisvoll und lassen deshalb Raum für Interpretationen und Deutungen.

Glücksspiele sind keine Idee der Neuzeit

Interessant ist die leicht mystisch angehauchte Gestaltung solcher Webseiten auch deshalb, weil sie deutlich macht, dass Internetspiele für Kinder und für Erwachsene keinesfalls eine Erfindung unserer Zeit sind. Zwar warnen soziale Einrichtungen wie die Caritas auch heute noch und mit zunehmender Intensität davor, das solche Spiele ein gewisses Suchtpotenzial haben und für den Spieler durchaus gefährlich werden können. Doch man darf nicht vergessen, dass das Glücksspiel eine sehr alte Tradition hat. Schon die Alten Griechen haben versucht, ihr Geld und ihren Wohlstand durch solche Spiele zu vermehren. Das ging manchmal gut, manchmal waren aber auch Verluste zu beklagen. Solche Spiele sind auch keinesfalls eine Tätigkeit, die man nur in Deutschland kennt. In Cuba beispielsweise überraschen findige Spieler ihre Zuschauer mit immer neuen Tricks mit Dominosteinen, und auch auf den Kanaren ist diese Beschäftigung bei älteren Männern bis heute gerne gesehen. Diese Art von Beschäftigung entsteht immer aus dem Hang heraus, sein Glück beim Spiel versuchen zu wollen, ob man sich nun für ein Spiel mit einem realen Gegner oder mit einem virtuellen Partner entscheidet.

Quelle: XBoxUser