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Allein im vergangenen Jahr war die Spielindustrie in Deutschland dazu in der Lage, rund 3,3 Milliarden Euro umzusetzen. Damit ist ein weiterer klarer Anstieg zu den Vorjahren gelungen. Doch wie setzen sich diese Einnahmen der Entwickler eigentlich zusammen? Wir haben einen Blick auf die Hintergründe hinter den erfolgreichen Bilanzen der Unternehmen geworfen.

Der Verkauf der Spiele

Ein wesentlicher Teil der Umsätze und Gewinne geht nach wie vor auf den Kauf der Spiele zurück. Die Gamer müssen Geld in die Hand nehmen, um sich den Zugang zu den Dateien zu sichern. In den letzten Jahren konnte bei neuen Veröffentlichungen noch einmal eine finanzielle Steigerung wahrgenommen werden. Inzwischen ist es bei vielen Veröffentlichungen möglich, für den Erhalt einer besonderen Edition mehr als 80 Euro auszugeben.

Gleichsam wird ein wachsender Teil der Spiele in diesen Tagen als Download verkauft. Da die Hersteller hier von ihrer Pflicht entbunden werden, selbst für die Herstellung, Verpackung und Logistik zu sorgen, können ihre Gewinne auch in diesem Zuge noch einmal deutlich steigen.

Spiele mit Echtgeld

Immer wichtiger wird innerhalb der Spielbranche auch der Einfluss der Casinospiele. Hier haben die Spieler die Möglichkeit, echtes Geld zum Einsatz zu bringen, um sich so die Chance auf Gewinne zu sichern. Aktuell werden diese häufig für mobile Nutzer optimiert, um eine noch größere Zielgruppe ansprechen zu können. Einen Überblick bekommt man mit der Casino Club App.

Doch auch in der Welt der Casinos können die Entwickler ihrerseits auf Einnahmen bauen. In der Regel erhalten sie von den Casinos eine Gewinnbeteiligung oder einen fixen Betrag. Die Casinos sichern sich auf diese Weise die Gelegenheit, ihren eigenen Spielern ein großes und breit gefächertes Angebot zur Verfügung stellen zu können. Unter dem Strich haben dadurch alle Seiten die Chance, die ersehnten Gewinne zu erzielen.

In-Game-Käufe werden wichtiger

Nicht erst seit dem großen Erfolg von League of Legends ist auch die große Bedeutung der In-App-Käufe bekannt. Noch im Spiel selbst gibt es für die Kunden die Chance, weiter Geld für ihr Angebot auszugeben. Ein Teil der Features, die im Game ansonsten im Zuge einer längeren Entwicklung erspielt werden müssen, kann gegen den Einsatz von echtem Geld direkt erworben werden. Dies bietet für den Spieler den Anreiz, neue Level zu erreichen und dadurch flexibel zu agieren.

Leider fehlen oft genaue Angaben dazu, welcher Teil der Gewinne direkt auf solche im Spiel getätigten Käufe zurückgeht. Manche Entwickler haben inzwischen darauf verwiesen, dass sie pro Spieler im Schnitt mit Einnahmen von rund 20 Euro rechnen können. Während manch ein Spieler gar nicht dazu bereit ist, Geld für das Spiel auszugeben, zeigen sich andere dazu fähig, drei- und vierstellige Summen in die Hand zu nehmen, um im Spiel noch erfolgreicher zu sein.

Aussichten weiter positiv

Das starke Wachstum im E-Sport, die Aussicht auf neue Erfolge und Innovationen am Markt und die stark wachsende Zielgruppe, die es global mit den Games zu erreichen gilt, sprechen für weiterhin erfolgreiche Jahre in der Branche. Kaum ein Experte hält baldige Rückschläge in der Branche in Anbetracht dieser Ausgangslage für möglich.

Quelle: XBoxUser.de