
Vom Anfänger zum Experten: Unverzichtbare PC-Tipps für das moderne Büro
Lass uns gemeinsam eintauchen in die Welt der digitalen Optimierung und Effizienz! In diesem Beitrag wollen wir dir die wichtigsten Tipps und Tricks verraten, die dich vom PC-Neuling zum Büroexperten machen. Lerne ein paar unverzichtbare Tipps kennen, die deinen PC-Arbeitsalltag revolutionieren werden und dir die Arbeit deutlich erleichtern. Angefangen beim richtigen Computer bis hin zu cleveren Tastenkombinationen erfährst du hier viele wichtige Dinge, die dir deinen Büroalltag stressfreier und angenehmer machen werden.
Die richtige PC-Hardware als Fundament für effiziente PC-Arbeit
Das Herzstück, um deine schöpferischen Fähigkeiten zu wecken und diese dann auch umzusetzen, ist natürlich der richtige PC. Ein ganz wichtiger Aspekt ist hierbei die Zuverlässigkeit deines PCs sowie die entsprechende Geräuschentwicklung. Bedenke, dass du an deinem Büro-PC viel Zeit verbringst und mit diesem natürlich auch dein Geld verdienst.
Der richtige Büro-PC sollte also über ein leistungsfähiges und sicheres Netzteil verfügen, welches auch unter Dauerbelastung nicht schwach macht. Die richtige Hardware ist entscheidend. Netzteile mit einer Leistung ab 400 Watt eignen sich hierfür recht gut. Sollte es das Budget hergeben, sind aber auch 500 bis 600 Watt sehr willkommen. Auch sollte das Netzteil möglichst über einen hohen Wirkungsgrad verfügen. Das Netzteil sollte möglichst über einen Wirkungsgrad von 80 Prozent oder mehr verfügen, was du an dem 80-Plus-Zeichen erkennen kannst.
Dann kommen wir zur Auswahl eines geeigneten Prozessors. Ob du in diesem Punkt ein Fan von der Intel-Welt beziehungsweise AMD-Welt bist oder lieber den Apple-Jüngern folgst und deine Büroarbeit beispielsweise mit Office für den Mac durchführst - die Programme stehen für jeden zur Verfügung.
Die richtige PC-Software für effiziente Office-Arbeit
Die Software, die du benötigst, richtet sich natürlich zuallererst einmal nach dem, was du machst und mit welcher Hardware du arbeitest. Allerdings kann man sagen, dass Windows im Büroeinsatz das bevorzugte Betriebssystem bleibt. Programme wie Microsoft Word und Excel sind unverzichtbare Werkzeuge für Textverarbeitung und Tabellenkalkulation und gehören eigentlich auf jeden Büro-PC.
Obwohl es kostengünstige Alternativen gibt, bieten diese Programme einen großen Funktionsumfang und sie haben sich seit vielen Jahren im harten Office-Einsatz bewährt. Allerdings soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass es kostenlose Betriebssysteme wie beispielsweise Linux und auch kostenlose Office-Anwendungen wie "OpenOffice" und Ähnliches gibt. Da in vielen Büro-Anwendungen Zahlen generiert werden, die dann in Excel aufbereitet werden, sollten die gewählten Programme unbedingt Schnittstellen zu Microsoft Excel und Word besitzen. Achte auch darauf, dass du für deinen Office-PC eine stabile und schnelle Internetverbindung zur Verfügung hast.
Die fünf wichtigsten Hotkeys für Windows sowie für MS Office
Nachfolgend haben wir für dich noch jeweils fünf tolle "Hotkeys", mit denen du bei deiner Arbeit gleich noch viel produktiver wirst.
Hotkeys für Windows
1. Windows-Taste + D: Desktop anzeigen/verstecken.
2. Alt + Tab: Zwischen geöffneten Anwendungen wechseln.
3. Windows-Taste + E: Explorer öffnen.
4. Windows-Taste + L: PC sperren.
5. Ctrl + Shift + Esc: Task-Manager öffnen.
Hotkeys für Microsoft Office
1. Ctrl + N: Neues Dokument erstellen.
2. Ctrl + S: Dokument speichern.
3. Ctrl + C: Kopieren.
4. Ctrl + X: Ausschneiden.
5. Ctrl + V: Einfügen.
Fazit
Dies war ein kleiner Überblick über die wichtigsten Dinge, die du in deinem Büro verwenden solltest, um effizient und mit Spaß deine Arbeit zu erledigen. In der digitalen Welt ist ein ordentlicher und gut funktionierender Computer in Verbindung mit den richtigen Softwareprogrammen eine der Grundvoraussetzungen, um produktiv und gewinnbringend arbeiten zu können.
Quelle: XBU