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Lange Zeit haben die Fans gespannt gewartet, bis Sam Fisher aus dem Untergrund auftauchte. Die ersten Lebenszeiten des Ex-Agenten haben wir für euch verfolgt. Am 26 Januar lud Ubisoft in das East Hotel in Hamburg ein, um Splinter Cell Conviction anzuspielen. Seht selbst, was wir erlebt haben.

An einem eisigen Dienstag Abend werde ich herzlich in der Terrace Suite des Hotels empfangen. Gut versorgt darf ich mich auf dem roten Sofa vor 4 TV-Geräten setzen und bekomme gleich Marc, einen der Entwickler des Games, an die Seite gestellt. Sofort übergibt er das Gamepad und beantwortet voller Freude jede Frage zum Game und gibt zusätzlich Hinweise, was man als Zocker in Splinte Cell Conviction alles erleben kann.

Die Fakten

  • Die Singleplayer Kampagne wird 6-8 Stunden dauern.
  • Die Coop Kampagne wird Online, per System Link oder im Splitscreen spielbar sein.
  • Die Coop Kampagne wird NICHT mit einer KI spielbar sein und dauert 4-6 Stunden.
  • In der Coop Kampagne wird es optionale Ziele geben.
  • Es wird eine deutsche Synchronisation geben, welche laut Entwickler der Stimme von Michael Ironside sehr nahe kommen soll.
  • Es wird eine Special Edition für ca. 80 Euro geben.
  • Das Spiel wird auch ohne Stealth schaffbar sein, jedoch wird es schleichend einfacher.
  • Man wird an bestimmten Stellen Waffenupgrades kaufen können.
  • Die Story ist düsterer als in den Vorgängern und wird durch Flashbacks gestützt.
  • Release wird um den April sein, genaueres wird bekannt gegeben.
  • Auf ein HUD wird weitestgehend verzichtet.
  • Durch die Umstellung der Konsolensprache kann der Gamer auch den O-Ton genießen
  • Einige der bekannten Gadgets werden in neuer Form dabei sein, so baut Sam sich aus einem Autospiegel eine Optik, um unter Türen hindurch zu schauen.


Die Eindrücke

Die ersten 2 Missionen von Splinter Cell Conviction standen zum Test bereit. Es handelte noch nicht um die fertige Version, dies hat aber nur Einflüsse auf die technische Seite, Inhaltlich entspräche diese Version der finalen Fassung.

Sofort fällt auf, das Spiel ist rauer, düsterer und hat eine ernstere Grundstimmung als je ein Splinter Cell Teil zuvor. Ziemlich schnell in der Story findet Sam heraus, dass der Tod seiner Tochter kein Unfall war, also begibt er sich auf die Suche nach Antworten. Aus der Agency ausgetreten ist Sam nun auf sich alleine gestellt, was bedeutet, er muss sich nicht an die moralischen Grundsätze seines alten Arbeitgebers halten. Jedoch heisst dies nicht, er gibt auch seine Werte auf, Zivilisten werden auch im neuen Teil nicht getötet.

Die Moves erlernt ihr teilweise in den Flashbacks, welche Sams Emotionen erklären sollen. So erinnert er sich zu Beginn der Story an einen Vorfall, in dem seine Tochter ansehen musste, wie er 2 Eindringlinge im Haus tötete. In dieser Sequenz lernt ihr die Markier-Funktion. Durch Nahkampfangriffe lädt sich die Markier-Funktion auf. Ihr könnt nun 2 Gegner aus dem Hinterhalt markieren und per Druck auf Y schaltet Sam beide mit gezielten Schüssen nacheinander aus, so dass es keinen Alarm gibt. Doch der Alarm ist schon lange nicht mehr euer Untergang, ihr könnt Deckung nehmen, über Tische rollen und euch mit allerhand Waffen gegen die Schurken zur Wehr setzen.

Licht und Schatten spielen aber immer noch eine große Rolle. Befindet ihr euch im Schatten und seid für die Gegner unsichtbar, so wird ein Schwarz / Weiss Filter aktiviert. Das ganze Spiel erscheint in stylischer S/W Optik, nur Gegner die im Licht stehen sind farbig. Schießt ihr ohne Schalldämpfer oder fallt anders auf, so kehrt die Farbe zurück im Spiel. Neu ist auch die Funktion ,,letzte bekannte Position". Sieht der Feind euch und ihr zerschießt z.B. dann das Licht. So wird in weisser Kontur gezeigt, wo der Gegner Sam das letzte Mal gesehen hat, also wo er ihn vermutet.

So könnt ihr Taktik ins Spiel bringen, ohne auf große Anzeigen zu achten. Auch sonst wird so gut es geht auf ein HUD verzichtet. Die Energie wird per roter Bildumrandung in Tradition von Call of Duty und Co. angezeigt und weitere Anzeigen verschwinden nach der Zeit. Hints und andere Bildschirmtexte wurden so eingebracht, dass man keine Textboxen hat. Wenn ihr z.B. lernen sollt, wie man Deckung hinter einem Schrank bezieht, so ist auf dem Schrank das Wort ,,Cover" projiziert (in der deutschen Version wird später Deckung daraus). Solche Hints gibt es immer wieder, mal an der Decke, an einer Röhre oder an Wänden. Wer den Film ,,Zombieland" gesehen hat, kann sich vorstellen wie die Texte untergebracht sind.

Natürlich gibt es wieder mehr als einen Weg, ihr könnt durch das Fenster kommen und alle Gegner umballern oder an der Decke kriechen und von oben im Schatten Instant-Kills starten. Auch die Umgebung darf benutzt werden, so kann eine Auto-Alarmanlage die Wachen ablenken oder ein riesiger Kronleuchter zu einem tödlichen ,,Unfall" führen. Viele Leute haben sich gefragt, ob Splinter Cell Conviction härter ist als seine Vorgänger, da es eine USK 18 Einstufung bekam. Die Antwort ist einfach: Ja. Hierzu führte ich ein Gespräch mit Marc, in welchem er die Gewalt begründete.

Man habe Splinter Cell Conviction nicht härter gemacht, einfach um mehr Gewalt zu zeigen, es passe einfach besser zur Story und habe sich so ergeben. Man wollte sich nicht auf ein Teen Rating (oder USK 16) limitieren und damit die Stimmung des Games bremsen. Das was gezeigt wurde, bestätigt die Aussage. Es ist nicht übertrieben brutal, sondern angemessen. Am Ende der Missionen verhört Sam häufig Verbrecher, um auf die richtige Spur zu kommen. Hierzu könnt ihr die Umgebung nutzen, wer einmal ein Piano mit dem Kopf eines Gangsters spielen wollte oder das Bedürfnis verspürt, ein Pissoir mit dem Kiefer seines Gegners zu zerschmettern, wird sich an Verhörungsmethoden der Marke Fisher erfreuen. An bestimmten Gegenständen dürft ihr euch austoben, bis der Oberboss euch eine Spur liefert. Dies unterstreicht die düstere Rache- und Selbstjustizstory und ist daher passenderweise nur für erwachsene Gamer geeignet.

Was wir bisher gesehen haben, sieht sehr positiv aus. Grafisch hat das Spiel durch Licht und Schatten einen eigenen Stil, die englische Synchro überzeugt auch und das neue actionlastige Gameplay weiss zu begeistern, ohne die Wurzeln des Titels zu verleugnen. Mit Splinter Cell Conviction kommt schon früh dieses Jahr ein potentieller Top-Titel 2010 auf den Markt.

Wir bedanken uns bei Ubisoft für die Einladung und die nette Betreuung. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Als Bonus haben wir euch noch eine ganze Ladung Screenshots (inkl. Special Edition) mitgebracht.

Quelle: XBoxUser.de

3 Kommentare

Torres619 Mi, 03.02.2010, 22:54 Uhr

ich habs schon durchgezockt !!!!

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aufm handy :D haha

XBU Zwobby Di, 02.02.2010, 19:13 Uhr

Danke,

ja seit dem Tag ist bei mir auch eine Markierung im Kalender vorhanden dürfte ein Hit werden

XBU Power Hansen Mi, 27.01.2010, 19:10 Uhr

Schön geschrieben! Ich hab mir den Titel schon rot im Kalender angekreuzt. Jetzt mach ich noch einen Kringel drum! :smt023