Page

In einem aktuellen Gespräch mit Examiner erklärt Ubisoft, dass man das "revolutionäre" Matchmaking-System des MMORPGs The Divison nicht mehr in das angekündigte Release im März schaffen wird. Stattdessen werden Spieler anhand klassischer Werte wie Ping, Skills und der Zeitzone zusammengeführt. Damit unterscheidet es sich gravierend von dem bisherigen Konzept.

Vor zwei Jahren sprach Creative Director Nicklas Cederstrom von einem dempographischen Matchmaking. Dies sollte unter anderem berücksichtigen, welche Sprache die Spieler sprechen, die Skills detailliert auswerten und auch die persönliche Situation mit einbeziehen. Dies wird leider der Zeitschere zum Opfer fallen.

Cederstrom damals:

"Wir wollen etwas Revolutionäres machen. Das Spiel ist am besten, wenn du es mit Freunden spielst. Natürlich möchten es einige Leute auf eigene Faust spielen. Das können sie auch, es ist völlig in Ordnung. Aber sobald du dich mit anderen Leuten zusammenschließt, wird die Schwierigkeit des Spiels höher und ihr erhaltet mehr Belohnungen, mehr Erfahrungspunkte, mehr Beute und all diese Dinge. Wir möchten sicherstellen, dass die Leute, die keine Freunde haben, mit denen sie es zusammen spielen können, trotzdem in eine gute Party kommen."

Auch der persönliche Respekt sollte sichergestellt werden: "Wir haben sichergestellt, dass die richtigen Spieler mit den richtigen Fähigkeiten mit euch zusammenkommen. Vielleicht hast du ein kleines Baby oder was auch immer zu Hause und möchtest mit Leuten spielen, die damit respektvoll umgehen. Und so wirst du mit diesen Leuten zusammengeführt. Du kannst sagen 'Warte, ich brauche zwei Minuten, das Baby schreit' und alle anderen werden auch in dieser Situation sein und sagen, 'Okay, kein Problem'."

Inzwischen ist Ubisoft hauptsächlich wichtig, dass das Matchmaking nahtlos läuft. "Wir versuchen, euch vom Matchmaking nichts mitbekommen zu lassen. Also wenn du die Darkzone betrittst, ist das völlig nahtlos. Es gibt keine Lobby und alles wird im Hintergrund ausgeführt, wenn du dich der Darkzone näherst. Beim Matchmaking konzentrieren wir uns auf den Ping, die Erfahrung und die Verbindung. Und wir versuchen, die Spieler basierend auf eurer Zeitzone und Sprache zu sortieren."

Wir hoffen dennoch sehr, dass das ursprüngliche Matchmaking-Konzept später noch nachgeliefert wird.

Quelle: Examiner

3 Kommentare

XBU Razor Do, 21.01.2016, 15:29 Uhr

BreakingLaw schrieb:
du meinst wegen dieser Brooklyn-Sache. das könnte ja ein DLC werden, da wird sicher noch genug Spiel vorhanden sein. hoffe ich doch mal :)

Klar, irgendwie muss ja nach dem Release auch noch Geld verdient werden.

Das Spiel wird sicherlich verschoben.

BreakingLaw Do, 21.01.2016, 13:16 Uhr

du meinst wegen dieser Brooklyn-Sache. das könnte ja ein DLC werden, da wird sicher noch genug Spiel vorhanden sein. hoffe ich doch mal :)

die Badekappe Do, 21.01.2016, 12:35 Uhr

Irgendwie hab ich den Eindruck das zu The Division in letzter Zeit nur noch News kommen die von gestrichenen features berichten.