Page

Street Fighter II war der Hit in den Spielhallen und natürlich dann auch auf der heimischen Konsole. Nach diversen Nachfolgern und einem Release als Xbox Live Arcade Titel kommt jetzt Teil IV der Reihe. Wir haben die deutsche Übersetzung eines XCN Interviews für euch, um die Wartezeit bis zum Februar zu überbrücken.


Wie kommt es, dass Street Fighter IV wieder in 2D kommen wird? Immerhin haben wir 2008, wir haben sogar Fotos vom Mars und so was.


Es hängt davon ab, was du 3D nennst. Es wird in 3D präsentiert aber es ist Street Fighter Gameplay. Es ist das klassische System, dies bedeutet 2D Oberflächen mit Sprüngen, Feuerbällen, Dragon Punches, Whirlwind Kicks, Sonic Booms und solcher Sachen. Wenn du also ein Street Fighter Spiel machen willst, so muss es bestimmtem Anforderungen gerecht werden. Unser Ziel ist es, das beste Ergebnis in unter diesen Anforderungen zu liefern, wenn wir ein 3D Kampfspiel machen wollten, würden wir ihm ein anderen Namen geben.

Warum nehmt ihr Street Fighter II als Ausgangspunkt und nicht Street Fighter III, welches aktueller und technisch besser ist?


Sagen wir es so, Street Fighter II war die Inspiration für den neuen Teil. Teil II änderte die Welt, jeder spielte es, es war größer als GTA. GTA dominierte jede Konsole aber Street Fighter II dominierte jede Konsole, jeden Arcade Automaten, jedes Kaffee usw. Mit Street Fighter III wurde das Gameplay komplizierter.
Es wurde schwieriger den erfahrenen Spieler zu fordern und das Block System machte schloss unerfahrene aus. Wir wollten also nicht zu sehr auf Street Fighter III bauen. Wir wollen natürlich einige der dynamischen Konter einbauen. Ich denke wir wollen etwas liefern, das die Old School Spieler anspricht ohne die Neulinge auszuschließen.


Wird die Version, welche wir heute spielen als Demo auf dem Marktplatz released werden?


Wir haben die Demo-Pläne noch nicht gemacht aber diese Version wird es auf keinen Fall sein.


Ihr müsst die Hardcore Fans glücklich machen, doch wie viel habt ihr getan um neue Spieler anzulocken?


Das Hauptziel ist es, die alten Spieler zurück zu holen. Es geht genauso um Nostalgie, wie auch um die Herausforderung unser größtes Franchise zu erneuern. Es ist interessant zu sehen wie die alten Zocker spielen. Es gibt die bekannten Charaktere und somit auch bekannte Taktiken, daher spielen sie genauso wie früher. Sie benutzen die neuen Funktionen nicht, da sie nicht merken, dass diese existieren. In letzter Zeit haben die Hardcore Zocker sich mit den neuen Features beschäftigt. Du kannst das Spiel mit nach hause nehmen und genauso wie Street Fighter II spielen. Du kannst aber ebenso einen Schritt weiter gehen und herausfinden was es für neue Features gibt.


Du hast Charaktere erwähnt. Sakura ist dabei, einige der Street Fighter Alpha Figuren. Gibt es Gesichter aus Teil III?


Wir haben noch keine Street Fighter III Charaktere angekündigt, ich kann dir also keine Bestätigung geben. Persönlich würde ich gerne Makoto, Dudley und Ibuki gerne sehen. Viele Leute fragen nach ihnen. Ich denke je mehr Leute fragen, desto eher werden diese Figuren auftauchen.


Und wie wird das geregelt? Wird es DLC geben?


Das Spiel kann gepatched werden, also können wir DLC veröffentlichen, neue Figuren, extra Gameplay Modi und viel mehr wären möglich. Aber lasst uns lieber den Fokus darauf legen, das Spiel auf den Markt zu bringen. Es ist interessant wie viele Leute nach DLC fragen, sie scheinen sich mehr dafür zu interessieren, als für die Single Player Erfahrung.


Warum wird das Spiel erst jetzt veröffentlicht? Es kommt mir vor als wartete ich schon Jahre auf Street Fighter IV.


Mir kommt es auch so vor. Es ist nicht als wäre es 1992, es muss also Zeit für einen neuen Teil sein. Es gab Street Fighter II und dann die Championship Edition... es gab immer neue Ideen und Formeln die wir hinzufügen konnten. Wenn die Nachfrage dann da ist, bringst du eine neue Version raus.
Viele Leute dachten, näher an ein perfektes 2D Fighting Game als Street Figher III würde kein anderes Spiel herankommen und wir dachten das auch um ehrlich zu sein. Daher dachten wir nicht es gäbe einen Grund für Teil IV. Mittlerweile machen Capcom sehr gute Spiele. Resident Evil, Devil May Cry und die Onimusha Serie. Die Leute bewegten sich wegen dieser guten Titel von den Arcade Maschinen weg. Wir dachten also es gäbe keinen Grund für ein weiteres Street Figher Spiel.
In den letzten Jahren war es dann so, dass in jedem Interview mit dem Street Fighter Producer irgendwann die Frage nach dem nächsten Street Fighter kam. Er wollte es innerlich und dann gab es da diese Nachfrage, also wurde es umgesetzt.

Quelle: XCN

0 Kommentare