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Wir konnten in den letzten Tagen noch einmal ausgiebig Splinter Cell: Conviction spielen, nachdem wir bereits im Januar zu einem Event nach Hamburg eingeladen worden waren. Während wir damals die englische Version der ersten zwei Missionen spielen konnten, war es diesmal möglich, die Deutsche Version und etwas mehr von der Story zu testen. Zudem haben wir ein brandneues Bilderpaket für euch.

Obwohl es jetzt mit großen Schritten auf das Releasedatum zugeht, ist die vorhandene Preview-Version noch ein älteres Produkt, welches auch noch technische Mängel aufweist, die in der finalen Version behoben sein werden. So blieben wir mehrfach auf der 3. Map bei Situationen hängen, wo die Gegner EMP gegen uns eingesetzt haben. Diese und andere Auffälligkeiten können aufgrund des Entwicklungsstands der Preview-Version vernachlässigt werden. Wichtig ist nur, dass diese dann im fertigen Spiel auch alle behoben sind.

Selbstverständlich haben alle unsere Erkenntnisse aus der Preview im Januar noch ihre volle Gültigkeit, d.h. wer mehr zur neuen Spielmechanik wie den Schwarz/Weiß-Filter bei Deckung, den Flashbacks im Spiel, der "Last Known Position", den Verhören oder dem Ausschalten wissen möchte, sollte unbedingt auch unseren Preview-Bericht zu Splinter Cell: Conviction lesen. Hier gibt es aber nun noch ein paar erweiterte Details und Eindrücke aus der Deutschen Version:

Schwarz/Weiß-Filter bei Deckung
Der Filter tritt immer dann in Kraft, wenn ihr euch aktuell in guter Deckung befindet. Das kann sich aber nicht nur durch die Veränderung eurer Position ändern, sondern selbstverständlich auch durch die Bewegung der Gegner. Das fällt vor allem bei den Situationen auf, wo ihr ein großes Areal und viele Gegner vor euch habt. Hier gilt es immer wieder nach allen Seiten zu schauen und die Bewegungen der Gegner im Blick zu haben, um den bestmöglichen nächsten Schritt zu tun. Andersherum heißt es aber natürlich auch nicht, dass wenn ihr hinter einem Fahrzeug in Deckung geht und die Farbe bunt bleibt, dass  ihr automatisch sofort gesichtet werdet. Bewegt ihr euch langsam aus einem solchen Verteck heraus und besteht die Gefahr, erkannt zu werden, wird dies sofort auf dem Bildschirm mit einer "Warnung" und der betreffenden Richtung angezeigt. Diese Anzeige in der Farbe weiß ändert sich ganz schnell in rot und mit dem Hinweis "Entdeckt", wenn ihr mit tödlichen Geschossen in eure Richtung rechnen dürft...

Last Known Position
Wie im Januar bereits geschrieben, ist nun eine neue taktische Variante im Spiel, die wir jetzt ausgiebig auf verschiedenen Maps testen konnten. Sie gibt euch eine exzellente Möglichkeit, auch große Gegnerscharen nacheinander zu erledigen. Kommt man nicht per Schleichtaktik nah genug an einen Gegner heran, pickt ihr euch ein erstes Opfer heraus und erledigt es. Ihr werdet dann vermutlich sofort von Gegnern gesichtet und eine Kontur eurer Persion erscheint an der Position, wo ihr gerade seid. Nun gilt es, sich schnell in Deckung zu begeben und die Position zu wechseln, um einen Vorteil daraus zu machen. Stellt ihr euch nun zum Beispiel schnell auf die andere Seite eines Türeingangs, wird es euch ein Leichtes sein, den nächsten Gegner im Nahkampf zu erledigen und so eure "Ausschalten"-Funktion einzusetzen.

Ausschalten-Funktion
Habt ihr die Funktion durch einen Kill per Nahkampf aufgeladen, ist es euch möglich manchmal zwei, manchmal auch nur einen weiteren Gegner "auszuschalten". Dies setzt vorraus, dass ihr einen Gegner mit RB markiert und dieser dann in Reichweite ist, um die Aktion mit Y abzuschliessen. D.h. das Markieren geht auch aus Entfernung, aber das Ausschalten gehrt nur in passenden Entfernungen und Positionen. In einer kleinen SlowMotion-Sequenz wird dann der bzw. die Gegner mit einer coolen Headshot-Aktion ruhig gestellt. Diese tolle Funktion ermöglicht euch, eine größere Menge an Gegner nach und nach zu eliminieren.

Hinweise im Spiel
In der vorliegenden Version sind mittlerweile auch die deutschen Begriffe integriert, die euch dann eure nächsten Aufgaben oder eure Möglichkeiten anzeigen. Wie bei der ersten Preview beschrieben, sind diese Begriffe dann auf Häuser, Gegenständer oder Umgebungen in Leuchtschrift projeziert. So zeigen sie euch Deckungsmöglichkeiten an, mögliche Wege wie "Klettern" oder aber Aufgaben wie "C4 an Hubschrauber anbringen". Diese "Leuchtreklame" wirkt keinesfalls aufdringlich und wird glücklicherweise auch nicht auf jede Wand geworfen.

Deutsche Sprache
Die Vertonung der ersten Missionen macht einen sehr guten Eindruck, wenn es auch in den Zwischensequenzen schon vorkommen kann, dass die Lippensynchronität nicht ganz erreicht wird. Die Stimmen wirken passend und die Gespräche haben zusammen mit der gezeigten Story einen guten Filmcharakter. Etwas negativ aufgefallen sind die wiederholenden Sprüche und Stimmen der "Laufkundschaft", die in eurem Film nur über eine Statistenrolle hinauskommen sollten. Sprich: Dieser Satz sollte auch ihr letzter sein. Leider hört man manchen gleichen Satz mit der gleichen Stimme noch zu oft wieder, hier wären mehr Variationen und mehr unterschiedliche Stimmen wünschenswert.

Story
Wir konnten einen ersten Teil der etwa 7-8 Stunden langen Singleplayer-Kampagne spielen und ihr dürft euch auf alte Bekannte und neue Feinde freuen. Ein Teil der Geschehnisse ist geheim und es darf nicht darüber berichtet werden, über andere Teile schweigen wir auch, damit euch der volle Spielspass garantiert wird. Natürlich gibt es, wie sich das auch für eine gute Story in einem Film oder einer Action-Serie gehört, auch immer wieder überraschende Wendungen. Natürlich könnt ihr den Story-Teil auch schnell überspringen und immer direkt in die Action einsteigen, aber wer spult schon einen spannenden Action-Thriller vor, nur weil es gerade nicht irgendwo knallt? Genießt einfach das gesamte Paket als tollen Hollywood-Streifen mit euch in der Hauptrolle.

Fazit
Das Spiel gehört allein schon aufgrund des Singleplayers auf jede MostWanted-Liste von Action-Fans, denn mit den neuen, innovativen Funktionen wird es in Sachen Gameplay für ein neues Spielerlebnis sorgen. Hinzu kommt höchstwahrscheinlich ein glänzendes Präsentationsgesamtpaket bestehend aus gutem Sound und toller Grafik, was wir in der Preview ja noch nicht komplett geniessen konnten. Reiht ihr die verschiedenen Techniken mit Nahkampf und Ausschalten-Funktion, sowie mit Last Known Position gekonnt aneinander, werden die Ziele elegant erreicht werden können. Freut euch darauf!

Quelle: Ubisoft

9 Kommentare

Torres619 Do, 18.03.2010, 20:28 Uhr

ich will das endlich omfg >_>

XBU Valle0204 Fr, 12.03.2010, 19:31 Uhr

Oh Yeah, das klingt alles sehr gut. Besonders der Coop Part gefällt mir.

:smt039

XBU Power Hansen Fr, 12.03.2010, 13:52 Uhr

Jo, um die Spieldauer würde ich mir bei dem Titel keine Sorgen machen! Das wird wohl knackig sein, vor allem in den CoOp-Missionen. :smt023

XBU MrHyde Fr, 12.03.2010, 13:16 Uhr

Naja, ich denke, wenn man nicht durchhetzt sind 8 Stunden schon drin und natürlich kann man zunächst auf Anfänger oder normal spielen, danach dann mal die Schwierigkeitsstufe hochsetzen. Dann wird es deutlich knackiger = schneller tot ;)

Mal abgesehen davon, hast du noch mal diverse Missionen, die du im CoOp spielen kannst, da kommen noch mal ein paar Stunden on top.

bloodhunter Fr, 12.03.2010, 13:05 Uhr

Ich überleg mir momentan noch ob ich es mir hole. Also holen werd ich es mir aufjedenfall nur die Frage is wann. Ich weiß nicht ob ich für nen 6 Std Titel den Vollenpreis ausgebe..

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