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Wir konnten bereits die ersten Eindrücke der Entwicklerpräsentation zu Spec Ops: The Line, dass derzeit bei Yager Development für 2K Games entsteht berichten. Im weiteren Verlauf der gamescom hatten wir die Gelegenheit zu einem exklusiven Interview mit Jörg Friedrich dem Lead Level Designer von Spec Ops: The Line. Natürlich haben wir ihm auf den Zahn gefühlt und versucht in der kurzen Zeit die wichtigsten Informationen für euch aus erster Hand zu bekommen.

XBoxUser.de: Yager ist ein Deutsches Studio mit Sitz in Berlin. Wie kam es zur Zusammenarbeit mit 2K Games?

Jörg Friedrich: Die Yager Studios starteten recht klassisch aus einer kleinen Gruppe Garagenprogrammierer, die im Jahre 2003 das gleichnamige Spiel auf der Xbox veröffentlichten. Seit jener Zeit hat das Studio diverse Prototypen erstellt. Eines Tages kamen Yager und 2K Game zusammen und die Idee zu Spec Ops: The Line war geboren. Das Spiel entsteht als 2K Games Auftragsarbeit bei den Yager Development Studios.

XBoxUser.de: Wie viele Mitarbeiter haben die Yager Development Studios derzeit?

Jörg Friedrich: Das Studio startete zu Beginn mit 35 Mitarbeitern. Aktuell beschäftigt Yager 100 Mitarbeiter. Dabei handelt es sich um ein sehr internationales und erfahrenes Team.

XBoxUser.de: Seit wann befindet sich SpecOps: The Line in Entwicklung und welchen Status hat das Spiel aktuell erreicht?

Jörg Friedrich: Das Spiel befindet sich nach einigen durch Yager erstellte Prototypen nun offiziell seit 2007 als Auftragsarbeit von 2K Games in Arbeit. Aktuell haben wir den Alpha Meilenstein passiert und arbeiten weiter mit Hochdruck an Spec Ops: The Line.

XBoxUser.de: Was genau verbirgt sich hinter diesem Alpa Meilenstein?

Jörg Friedrich: Das Spiel ist generell inhaltlich vollständig. Nun geht es noch an die weiteren Polishingarbeiten sowie an das ausbalancieren von Gegner, Situationen und Waffen.

XBoxUser.de: SpecOps: The Line ist ein 3rd Person Shooter - wie jeder andere?!

Jörg Friesrich. Nein in keinem Fall Spec Ops: The Line wird sich erheblich von bisherigen Produkten dieser Art unterscheiden. SpecOps: The Line wurde von 2K Games unter einer besonderen Maßgabe in Auftrag gegeben. Es soll das bisherige Portfolio von 2K Games bereichern und erweiterten. Heißt es wird sich um einen Militärshooter handeln aber mit einem Tiefgang in Story und Erzählweise wie wir sie von anderen Produkten aus diesem Hause wie Bioshock oder The Darkness kennen.

XBoxUser.de: Neben der Story - was ist an eurem Shooter besonders?

Jörg Friedrich: Es lässt sich nicht einfach ein einzelnes Detail herauspicken. Natürlich wird das Terraforming mit dem Sand, das Deckungssystem oder die moralische Entscheidung im Spiel eine große Rolle spielen aber Mann muss Spec Ops: The Line als ein großes ganzes sehen. Die Summe ist's, was Spec Ops. The Line zu einem großartigen Spiel macht.

XBoxUser.de: Wir haben im Laufe der Präsentation eine Situation erlebt, die eine Handeln bzw. eine Entscheidung erforderte. Wird es mehrere solcher Momente geben.

Jörg Friedrich: Ganz klar - Es wird mehrfach Situationen geben, in denen der Spieler sich entscheiden muss und handeln wird. Auch wenn er nichts tut trifft er letztlich eine Entscheidung.

XBoxUser.de: Wird sich der Handlungsverlauf dadurch verändern?

Jörg Friederich: Selbstverständlich haben diese Situationen Auswirkungen auf den weiteren Verlauf des Spiels und der unterschiedlichen Fraktionen. Wie es jedoch ausgeht müsst ihr selbst erspielen.

XBoxUser.de: Kannst Du uns weitere Details zur Story und den Fraktionen geben?

Jörg Friedrich. Jede weitere Information könnte den Spielspass verderben. Ihr werdet sehr überrascht sein, was die Story zu bieten hat. Auch die Anzahl der Fraktionen wird dabei eine Überraschung sein.

XBoxUser.de: Während der Präsentation war keinerlei HUD zu sehen. Wird dies im finalen Spiel so bleiben?

Jörg Friedrich: Das Finale Spiel wird ein HUD aufweisen, jedoch werden wir es soweit wie möglich minimieren.

XBoxUser.de: Wie sieht es mit einem Mehrspielermodus und einem CoOp Spielmodus aus?

Jörg Friedrich. Wir arbeiten bereits am Mehrspielermodus. Auch ein CoOp Spielmodus wird es geben - jedoch wird man nicht in der Lage sein, die Story im CoOp zu spielen.

XBoxUser.de: Warum kein Story CoOp? Die Story bietet es förmlich an.

Jörg Friedrich: In einem CoOp Story Modus wären wir nicht in der Lage gewesen einige der Handlungen der Squadmitglieder so darzustellen. Es sind gewisse Eigenheiten der Charaktere, die dies verhindert hätten.

XBoxUser.de: Sind bereits DLC Pakte geplant?

Jörg Friedrich. DLC Pakete sind generell möglich. Aktuell gibt es dazu noch keine Planung. Sicherlich wird dies mit dem Erfolg des Spiels in direktem Zusammenhang stehen aber Yager hat natürlich das Interesse auch nachhaltige Spielinhalte zu liefern.

XBoxUser.de: Wann ist mit einer Veröffentlichung zu rechnen?

Jörg Friederich: Das Spiel soll im Jahr 2011 auf den Markt kommen. Einen genauen Termin gibt es derzeit noch nicht.

XBoxUser.de bedankt sich recht herzlich bei Jörg Friedrich für das nette Interview und wünscht viel Erfolg mit SpecOps: The Line. Wer weiterhin auf dem laufenden bleiben will, der folgt Spec Ops: The Line auf Twitter.

Quelle: XBoxUser.de

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