
Im Rahmen unserer Termine auf der diesjährigen gamescom in Köln haben wir uns auch mit Jon Hare getroffen, der einer der beiden Founder von Sensible Software war, die in 90er Jahren Sensible Soccer auf dem Amiga groß gemacht haben. Aktuell arbeitet er an Sociable Soccer für PC via Steam und Konsolen. Die PC-Version soll im Early Access noch in diesem Jahr erscheinen, wir Konsoleros müssen noch bis 2018 warten.
Sociable Soccer kommt mit einem gewaltigen Umfang daher. Aus den großen Ländern werden 2-3 Ligen vertreten sein, unzählige weitere Länder mit ihren Top-Teams. Hunderte von Teams mit Tausenden von Spielern sind integriert und wie zu damaligen Zeiten ohne Lizenzen mit ähnlichen Namen versehen. So hat jeder Name mal einen anderen Vokal, aber alle Spieler sind am Namen sofort erkennbar. Die Trikots der Teams sind in den passenden Farben dargestellt und man versucht auch die Stärken der Teams möglichst getreu nachzubilden.
Wie man es aus den 80ern und 90ern kennt, kann man ganz oldschool das schnelle Fußballspiel aus der Vogelperspektive spielen. Das soll laut Jon Hare vor allem die ältere Generation ansprechen, die eben damals schon gerne diese Fußballspiele gespielt haben. Wie üblich kann man die Flugkurve des Balls jeweils nach dem Schuss noch kurz beeinflussen, damit man gegnerischen Torwart vielleicht überraschen kann. Die gute alte Grätsche wird auch hier dein Freund sein, solange sie nicht von hinten kommt. Dann zückt der Schiri sehr schnell eine rote Karte.
Um auch die jüngere Generation anzusprechen, gibt es eine weitere Kameraeinstellung, die euch 3D von der Seite aus Tore schießen lässt. Das Gameplay bleibt natürlich rasant schnell und man kann mit 3-4 Pässen das gesamte Spielfeld in Sekunden überbrücken. Wer schnelle Arcade-Matches mag, sollte sich Sociable Soccer schon mal vormerken. Ich selber tue dies bereits seit langem, denn ich habe das Spiel schon auf Kickstarter unterstützt bis die Kampagne gecancelled wurde. Jon Hare sagte mir während eines Spiels (was ich 0-2 mit Duisburg verlor), dass man dies tat, um in Ruhe das Spiel entwickeln zu können, was man haben wollte, ohne sich permanent beeinflussen zu lassen. Da er sich hier auf gewohntem Terrain befindet, durchaus verständlich - die Entwicklung scheint auch ohne Geld der Gamer gesichert zu sein.
Neben den schnellen Spielen alleine gegen die KI oder gegen Freunde gibt es auch weitere Modi. So kann man sich in einer Art Story-Modus ständig verbessern, seine Mannschaft mit neuen Spielern aufrüsten und so nach und nach gegen stets bessere Teams bestehen, die man im Laufe des Modus erst freischalten muss. Zusätzlich dazu wird man zu jedem Verein eine Handvoll Legenden haben, die besonders stark sind und die man für einige Spiele "geliehen" bekommt, um so noch bessere Chancen zu haben.
Alles in allem wird man ein sehr großes Paket für vermutlich ziemlich kleines Geld bekommen. Noch sind Preis und ein Datum für die Xbox One oder PS4 nicht bekannt, aber Fans dieser Machart von Fußballspielen haben sowieso keine Chance: Das Ding muss man haben!
Quelle: XBoxUser.de @gamescom
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